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Frage zum Bremsenumbau V6
Verfasst: So 17.01.10 18:37
von Christian Peugeot V6
Hallo. Hab ja einen 406 v6 3,0 Break mit 207ps. Jetzt hat der ja die normale Bremse drauf. Hab gelesen das die Brembo Bremse größer ist. wenn ich jetzt die Brembo Sättel bekäme und mir dann neue Scheiben und beläge hole müsste ich das doch auf das Auto norml draufbauen können oder?? MFG Christian
Re: Frage zum Bremsenumbau V6
Verfasst: So 17.01.10 19:18
von Wagi78
Prinzipiell Ja, allerdings wird das mit den Felgen eng werden, da der Sattel größer ist, du wirst andere Felgen als die Serienmäßigen fahren müssen, da du eine andere ET benötigst.
Glaube das Coupe´ hat serienmäßig ET 18.
Könntest es aber auch über Spurverbreiterungen versuchen, die Frage ist nur ob der Kotflügel der Limo oder des Breakes breit genug ist ?
Aber warum willst du unbedingt umbauen ? Der Optik wegen unter dem Motto : Alder habsch Brembo !
Die andere Bremsanlage reicht doch aus.
Gruß Daniel
Re: Frage zum Bremsenumbau V6
Verfasst: So 17.01.10 20:19
von e5436363
Wagi78 hat geschrieben:Prinzipiell Ja, allerdings wird das mit den Felgen eng werden, da der Sattel größer ist, du wirst andere Felgen als die Serienmäßigen fahren müssen, da du eine andere ET benötigst.
Glaube das Coupe´ hat serienmäßig ET 18.
Könntest es aber auch über Spurverbreiterungen versuchen, die Frage ist nur ob der Kotflügel der Limo oder des Breakes breit genug ist ?
Aber warum willst du unbedingt umbauen ? Der Optik wegen unter dem Motto : Alder habsch Brembo !
Die andere Bremsanlage reicht doch aus.
Gruß Daniel
Die andere Reicht doch aus ? hmmm
Wenn man nicht Sündhaft Teure Beläge /Scheiben verwendet ist es eine "unterallerSau-Bremsanlage"
für das Fahrzeuggewicht völlig unterfordert...--->meine Meinung
Re: Frage zum Bremsenumbau V6
Verfasst: So 17.01.10 22:39
von Christian Peugeot V6
Hallo. Also mir geht es um die Bremsleistung. Wir verkaufen schon jahre Autoteile und wir fahren auf dem Peugeot nur Marken Teile. Aber die Bremse ist mir persönlich etwas schwach. Also wenn ich den öfters auf der Autobahn ausfahre und abbremsen muss wüde ich mir so beim 2 bis 3 mal eine etwas bessere Bremse wünschen. Also wenn ich BMW´s umbaue(von 4 auf 6 zylinder oder 8 Zylinder, ist mein Nebenverdienst) dann nehme ich immer die Größte Bremse die unter die Felgen der Kunden passt. Die originalen Bmw Bremsen sind auch überfordert. Also ich finde beim Break hätte man schon etwas Größeres draufmachen können da es ja auch kein Kleinwagen ist. Die Idee ist mir gekommen da hier einer vor einiger Zeit Brembo Bremssättel verkauft hat und da ich die neuen Scheiben usw. recht günstig bekomme(Textar,ATE ,Bosch usw) wäre das doch eine alternative oder?? Ich fahre 8x17 auf dem Auto. Im Somer sollen 9,5 und 10x17 montiert werden und die Kotis müssten dann eh etwas bearbeitet werden;-).
MFG Christian
Re: Frage zum Bremsenumbau V6
Verfasst: Mo 18.01.10 17:36
von ck-t2
Hallo zusammen,
wie ist es denn in solchen Fällen mit der Abstimmung der Bremsanlage bzgl. ABS, ESP usw.?
So ein umbau der Bremsanlage muss sich doch direkt darauf auswirken?! Muss dann da auch eine Abgleich erfolgen?
Viele Grüße,
ck-t2
Re: Frage zum Bremsenumbau V6
Verfasst: Mo 18.01.10 17:44
von 306 XS
nö. die bremsanlage hat doch nix mit dem abs sensor und dem abs zahnring-dingens zu tun. das arbeitet doch mit einer kleinen bremsanlage wie mit einer großen. sonst müsste man ja laufend was nachstellen wenn die bremsleistung wegen abgefahrener beläge, scheiben oder schlechter bremsflüssigkeit flöten geht...
Re: Frage zum Bremsenumbau V6
Verfasst: Mo 18.01.10 17:45
von Vincenzo
ABS löst die Bremse wenn das Rad blockiert, ist also nur vom Radsensor/ABS-Ring abhängig. ESP arbeitet mit Bremseingriff, da wird der Unterschied der verschiedenen Scheibenbremsen wohl nicht grossartig ins Gewicht fallen. V.
Re: Frage zum Bremsenumbau V6
Verfasst: Mo 18.01.10 22:04
von ck-t2
Vincenzo hat geschrieben:ABS löst die Bremse wenn das Rad blockiert, ist also nur vom Radsensor/ABS-Ring abhängig.
stimmt! das macht Sinn.
Vincenzo hat geschrieben:ESP arbeitet mit Bremseingriff, da wird der Unterschied der verschiedenen Scheibenbremsen wohl nicht grossartig ins Gewicht fallen
hmmm, hier hätte ich aber schon gedacht, das es eine Rolle spielt, weil je nach dem wie der Wagen ausbricht, werden die einzelnen Räder mehr oder weniger stark angesteuert, und dem entsprechend packen dann auch die Bremsen...Wenn jetzt aber plötzlich die Räder viel besser zupacken weil da eine größere Anlage verbaut ist
Aber anscheinend klappt das ja doch irgendwie! Kann ja bei den anderen Kollegen nicht alles zufall gewesen sein?!
Viele Grüße,
ck-t2
Re: Frage zum Bremsenumbau V6
Verfasst: Di 19.01.10 07:40
von Christian Peugeot V6
Also eine größere Bremse hat schon einen Gewissen einfluss. Also die Proportionen Vorderachse und Hinterachse sollten schon stimmen und der Hauptbremszylinder kann dann auch etwas umgebaut werden so das die Bremsverteilung besser wird. das ist aber nur nötig wenn man extrem große Bremsen nimmt(340mm und größer). bei den normalen Umbauten , sprich 300 mm vorne und 280 hinten ist sowas nicht nötig. Man kommt halt nur besser zum stehen:-).
dann werde ich mal schauen ob ich solche Brembo Sättel nochmal hier angeboten bekomme und rüste dann mal um und dann sehen wir mal ob es auch beim Peugeot besser wird ;-)