Ausbau einteilige Rückbank im Break. Verletzungsgefahr?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Flocke
STVO-Fan
Postleitzahl: 81249
Land: Deutschland

Ausbau einteilige Rückbank im Break. Verletzungsgefahr?

Beitrag von Flocke » Di 12.01.10 12:14

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, bei meinem 98er 406 break die einteilige Rückbank durch eine geteilte zu ersetzen. Jetzt steht aber im Handbuch, daß man genau in dem Fall seine Peugeot-Werkstätte aufsuchen soll, da es hier eine Rückholfeder unter Spannung gäbe und daher Verletzungsgefahr bestünde. Da mir meine örtliche Löwenwerkstatt bei der bisher einzigen Reparatur hauptsächlich durch Mondpreise und unnötige Rechnungsposten aufgefallen ist, möchte ich den Austausch entweder selbst machen oder notfalls ganz lassen.

Kann mir jemand Auskunft geben, ob der Ausbau wirklich so gefährtlich ist und auf was ich achten muß. Falls jemand so eine Umrüstung schon mal gemacht hat: paßt die geteilte Rückbank wirklich problemlos anstatt der einteiligen rein? Die Anschlußschauben im hinteren Fußraum scheinen unter ihren Gummikappen jedenfalls vorhanden zu sein.

Bin für jeden Hinweis dankbar

flocke

406 D
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 26632

Re: Ausbau einteilige Rückbank im Break. Verletzungsgefahr?

Beitrag von 406 D » Do 14.01.10 18:57

moin,

hast du eine einteilige rückbank oder auch eine einteilige rücklehne?

ich glaube nur die version mit der 3. siztreihe entgegen der fahrtrichtung hatte eines von beiden einteilig.

was ist das für eine rückholfeder, die von den gurtlaschen in der mitte?

ich denke mal das es passen müßte, die bohrungen in der karosserie sind wahrscheinlich alle vorhanden und ggf. durch stopfen verdeckt.

Flocke
STVO-Fan

Beitrag von Flocke » Fr 15.01.10 10:25

Hallo,

ich habe sowohl Bank als auch Rücklehne einteilig (und dritte Sitzreihe im Kofferraum - familiale serie 1 halt). Das Handbuch hab ich grad nicht zur Hand, aber dort wird ausdrücklich vor dem Ausbau der einteiligen Lehne beim Break gewarnt. Wer hat den Ausbau schonmal gemacht?

flocke

homei304
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 8713
Land: Schweiz

Beitrag von homei304 » Mo 18.01.10 21:24

Hallo
Hier meine Ueberlegungen....
Auch ich fahre ein 406HDI II mit 7Plätzen, der Ausbau der einteiligen Sitzbank würde ich nie und nimmer machen.
Die mittlere, geteilte einteilige Bank wäre bei belegter dritter Sitzreihe bei einem Frontalcrash den Belastungen nie gewachsen,
der Versicherungschutz bei Aenderungen an Sicherheitsrelevanten Teilen dahin.....

Homei304

Flocke
STVO-Fan

Beitrag von Flocke » Di 19.01.10 11:24

homei304 hat geschrieben:Hallo
Hier meine Ueberlegungen....
Auch ich fahre ein 406HDI II mit 7Plätzen, der Ausbau der einteiligen Sitzbank würde ich nie und nimmer machen.
Die mittlere, geteilte einteilige Bank wäre bei belegter dritter Sitzreihe bei einem Frontalcrash den Belastungen nie gewachsen,
der Versicherungschutz bei Aenderungen an Sicherheitsrelevanten Teilen dahin.....
Homei304
Danke für das Feedback. Die dritte Sitzreihe werde ich ohnehin nie benutzen (außer zur Parkplatzparty um im Kofferraum zu sitzen :augenroll: ), die macht mir auch mit einteiliger Rückbank nicht den Eindruck, als ob man darauf Überlebenschancen hätte. Da bei mir offenbar alle Befestigungspunkte für die geteilte Bank vorhanden sind, gehe ich davon aus, daß nach dem Austausch kein Unterschied zur serienmäßig geteilten Rückbank mehr besteht. Gurtverankerung etc. sollte vorher wie nachher ohnehin direkt an der Karosserie verschraubt sein und nicht an der Rückbank.

flocke

Antworten