Motorkontrollampe leuchtet und auto *piept*

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Chakky
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Motorkontrollampe leuchtet und auto *piept*

Beitrag von Chakky » So 03.01.10 15:22

Hi,

ne freundin hat mich grade angerufen bei ihren 206er hat gestern die Motorkontrolllampe angefangen zu blinken, seit ca 20 km leuchtet sie dauerhaft und beim anlassen piept er fröhlich vor sich hin.
lt aussage freundin fährt sich das fahrzeug NOCH normal.....jmd eine schnelle lösung parat da morgen ne weiter strecke richtung arbeit ansteht und nich vor den nachmittag eigtl die zeit ist in die werkstatt zu fahren.

bj: 01
1.4 maschine benziner
ca 80tkm

danke für ne schnelle antwort...
cu
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andreasxsi
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Re: Motorkontrollampe leuchtet und auto *piept*

Beitrag von andreasxsi » So 03.01.10 17:07

Hat deine Freundin ein Gehör für den Motor?
Nicht böse gemeint, aber 1.4er im 206 ...evtl. Einspritzdüse defekt am 3. oder 4. Zylinder.
Sollte ein Motorruckeln sein und wenig Leisung haben, wenns so ist.
Ist nen Versuch, doch ohne genaue Fehlerbeschreibung kann man nix diagnistizieren :D
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

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Chakky
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Re: Motorkontrollampe leuchtet und auto *piept*

Beitrag von Chakky » So 03.01.10 18:00

andreasxsi hat geschrieben: Ist nen Versuch, doch ohne genaue Fehlerbeschreibung kann man nix diagnistizieren :D
das is ja ihre fehlerbeschreibung ;) piepen beim anlassen.....

nagut hät ja sein können das jmd das symptom kennt in zusammenhang mit den komischen piep geräusch....

also doch abwarten was die werkstatt sagt...danke für den versuch
cu
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Re: Motorkontrollampe leuchtet und auto *piept*

Beitrag von Stoppi » So 03.01.10 18:24

Man kann auch bei modernen Auto noch die Motorhaube öffnen und mal drunterschauen! :D :floet:
Wurden schon alle Flüssigkeits-Stände überprüft? :gruebel:

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Re: Motorkontrollampe leuchtet und auto *piept*

Beitrag von Aron » So 03.01.10 18:28

Chakky hat geschrieben: das is ja ihre fehlerbeschreibung ;) piepen beim anlassen.....

nagut hät ja sein können das jmd das symptom kennt in zusammenhang mit den komischen piep geräusch....
Das Piep Geräusch kommt bei Muxxern immer ivm "Anomalie Abgasreinigung" mit. Die Diagnoselampe geht an und damit das der Fahrer auch mit bekommt eben das Piepen mit besagter Fehlermeldung. Piepen kommt auch z.B. bei Störungen Airbag, ESP, ABS Störungen usw. Kurzum mit dem Piepen sagt das Auto nur "guck mal auf die Multifuktionsanzeige".

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Re: Motorkontrollampe leuchtet und auto *piept*

Beitrag von andreasxsi » Mo 04.01.10 19:48

Was hat die Werkstatt nun gesagt?
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

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Re: Motorkontrollampe leuchtet und auto *piept*

Beitrag von flopse » Di 05.01.10 19:24

nabend!

...ja die einspritzdüsen! unglaublich aber wahr, die dinger gehen doch tatsächlich kaputt weil regenwasser durch
die rechte scheibenspritzdüse genau auf die einspritzdüse vom vierten zylinder tropft!
also wenn schon ne neue düse reinkommt, dann sollte auch gleich die ursache in form von der abdichtung des übeltäters erfolgen,
weil sonst sind von anfang an die tage der neuen düse auch gezählt! :)

gruß flopse
Hauptsache es fährt!

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Re: Motorkontrollampe leuchtet und auto *piept*

Beitrag von Aron » Di 05.01.10 20:50

flopse hat geschrieben:...ja die einspritzdüsen! unglaublich aber wahr, die dinger gehen doch tatsächlich kaputt weil regenwasser durch
die rechte scheibenspritzdüse genau auf die einspritzdüse vom vierten zylinder tropft!
also wenn schon ne neue düse reinkommt, dann sollte auch gleich die ursache in form von der abdichtung des übeltäters erfolgen,
weil sonst sind von anfang an die tage der neuen düse auch gezählt! :)
Moin,

na Mahlzeit, bedeutet also keine Motorwäsche mehr machen? *g* Da könnte man doch fast nur auf eine undichte Steckverbindung tippen. Ist Peugeot denn nichtmal mehr in der Lage einen Tauchwassergeschützten Stecker auch tauchwassergeschützt sein zu lassen? :vorkopphau:

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Re: Motorkontrollampe leuchtet und auto *piept*

Beitrag von flopse » Mi 06.01.10 13:18

das mit der motorwäsche stellt ja generell kein problem dar, wenn man net grad mit absicht auf die elektronik zielt! :D
danach natürlich immer schön trocken blasen!
das ding mit der düse ist eben nur daß es da kontinuierlich drauf tropft und das wasser net
über den stecker sondern tatsächlich über das gehäuse von der einspritzdüse eindringt!
manchmal kann mans (wenn sie schon richtig am ende ist) über ne widerstandsmessung messen,die
tanzt dann nämlich aus der reihe! (vergleichsmessung)
also könnte man ja auch sich die frage stellen ob bosch nicht mehr in der lage ist
wasserdichte einspritzventile zu bauen! :D

gruß flopse
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Re: Motorkontrollampe leuchtet und auto *piept*

Beitrag von Aron » Mi 06.01.10 16:20

flopse hat geschrieben: das ding mit der düse ist eben nur daß es da kontinuierlich drauf tropft und das wasser net
über den stecker sondern tatsächlich über das gehäuse von der einspritzdüse eindringt!
manchmal kann mans (wenn sie schon richtig am ende ist) über ne widerstandsmessung messen,die
tanzt dann nämlich aus der reihe! (vergleichsmessung)
also könnte man ja auch sich die frage stellen ob bosch nicht mehr in der lage ist
wasserdichte einspritzventile zu bauen! :D
Moin, also wenns nicht über den Stecker kommt ist das Ding net richtig verschweißt, gammeln die Spulen weg, Kraftstoffseitig isses ja scheinbar dicht. Also Motorwäsche und nicht auf Elektronik ist so eine Sache, wie macht man sonst eine Motorwäsche, nur die Ölwanne? Das macht keinen Sinn. Auch liegt das Problem nicht an der Waschdüse, wie gesagt, die ganze Sache sollte tauchwassergeschützt sein, da passiert normal nix Ursache ist also nicht eine tropfende Wischdüse sondern fehlerhafte Injektoren.

Ob das nunmal an Bosch lag ist fraglich, besonders bei Elektronikbauteilen haben die Hersteller unterschiedliche Normen nach Herstellervorgabe, was also bedeutet das Bosch nicht nach eigener Norm immer das beste bauen will, letztendlich ist die Preisvorstellung des Fahrzeugherstellers relevant.

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