Gaspedal reagiert kurzzeitig nicht - elektronik??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
sopot407
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 6415
Land: Schweiz

Gaspedal reagiert kurzzeitig nicht - elektronik??

Beitrag von sopot407 » Do 24.12.09 09:21

Hallo,

ich habe folgendes problem mit meinem 407 2.0 hdi:

es ist jetzt 2 mal vorgekommen, dass mein gaspedal nicht reagiert hat. das erste mal stand ich an der ampel, 1. gang eingelegt, will losfahren und das gaspedal ist tot (gang war richtig eingelegt). habe den motor aus- und nochmal angeschaltet und dann ging es wieder. Das 2-te mal ist mir dasselbe ein paar tage später bei tempo ca.150 im 6.gang auf der autobahn passiert. wollte wieder gas geben und aufeimal reagiert er nicht. habe dann ein bischen abgebremst, in den 5. runtergeschaltet und dann hat er wieder eingesetzt. allerdings kam keine fehleranzeige.

habe im peugeotboard gelesen, dass das gas elektronisch geregelt wird und mein 407 hatte schon mal elektr, probleme gemacht. damals kamen andauernd fehleranzeigen, dass die bremsleuchten und blinker defekt seien, obwohl alle i.o. waren. es war dann ein massefehler an der lampenplatte hi li und das massekabel musste neu gelegt werden. es kam auch einmal vor, dass meine jbl-boxen ausgefallen sind. nach einer halben stunde schalte ich das radio an und sie gehen wieder... ganz merkwürdig... der wagen stand beim vorbesitzer ziemlich lange unbenutzt in einer tiefgarage. mir wurde gesagt, der wagen habe wohl ziemlich viel feuchtigkeit abgekommen (radschrauben und einige motorelemente sind ein wenig verrostet) und dieses könnte mit der grund sein.

hat jmd. eine idee? im peugeotboard konnte mir keiner helfen, hat es was mit der elektronik zu tun? habe in ein paar tagen 750 km strecke vor mir, ich hab angst, dass da was kommt. ich habe die befürchtung, dass der service nix findet, bei den lampenfehlern sind die auch nicht auf den massefehler gekommen...

danle und gruß

ritter4156
STVO-Fan
Postleitzahl: 06217
Land: Deutschland

Re: Gaspedal reagiert kurzzeitig nicht - elektronik??

Beitrag von ritter4156 » Mi 13.01.10 08:00

hatte ich auch, bei der ersten "Kältewelle" vor Weihnachten, aber nur, wenn er kalt war.
Mir wurde gesagt, daß das Poti im Gaspedal feucht ist und gefriert, damit nicht richtig arbeitet und über Bordcomputer ein Fehler ausgegeben wird. Vorsichtshalber wurde es aber trotzdem komplett gewechselt.

sopot407
Radarfallenwinker

Beitrag von sopot407 » Do 14.01.10 10:42

interessant, bei mir kam allerdings keine fehleranzeige und der motor war warm. letztens hat mir jmd. erzählt, es könne auch am partikelfilter liegen der verstopft. das komische ist ja, das nach dem neustart alles wieder funktioniert. seit ca. 1500 km ist das jetzt auch nicht mehr aufgetreten, bis auf dass der motor letztens beim anhalten angefangen hat extrem zu vibrieren. nach dem neustrt war das auch wieder weg. naja, mein partikelfilter ist jetzt bei 120.000 eh dran, dann werde ich ja sehen, ob das problem weiterhin besteht. mit dem 407'er wird's nicht langweilig, immer ein abenteuer... :)

sopot407
Radarfallenwinker

Beitrag von sopot407 » Do 14.01.10 23:58

"Poti" soll heißen: Potentiometer??

ritter4156
STVO-Fan
Postleitzahl: 06217
Land: Deutschland

Beitrag von ritter4156 » Fr 15.01.10 14:20

ja

Antworten