Golfkiller hat geschrieben:Hallo!
Mein Vater hat sich einen 306 Husky gekauft (1,4i Baujahr 10.1998)
Bei ihm ist die Zylinderkopdichtung defekt, und meine Frage währe ob ich auf den TU Block einen 1,6 Zylinderkopf (Monopoint Einspritzung) draufsetzen könnte?
Und wie ist es mit der Zylinderkopfdichtung zw. 1,4i und 1,6 (Monopoint Einspritzung)?
Bringt es überhaupt eine Mehrleistung?
Moin,
die Literleistungen bei den Motoren sind ja annähernd gleich, Kraft kommt vom Kraftstoff. Sprich fügt man mehr Luft und mehr Benzin zu kommt mehr Leistung raus. In dem Fall dürfte der Kurbeltrieb aufgrund des geringeren Hubraums einfach nicht mehr Luft in die Zylinder saugen. Grundsätzlich hatten solche Bastelleien ohne gescheide Anpassungen meistens Probleme mit hohen Verbräuchen, schlechten Lauf im Teillast bis zu eine schlechteren Motorleistung, da die theoretischen und praktischen Werte einfach nimmer zusammenpassten (ist alles aufeinander abgestimmt).
Wenn könntest Du z.B: mit einer dünneren Kopfdichtung die Leistung etwas anheben, da sich dann der Wirkungsgrad verstärkt, jedoch steigt der Verschleiß dann imens. Wegen 2-3ps wäre mir das die Bastellei mit den o.g. Nebenwirkungen nicht Wert. Fraglich ist auch ob die Köpfe von den Graugussmotoren einfach so auf die von Alumotoren passen. Der 1,4er im 306er sollte einen Alublock haben und der 1,6er Grauguß.