Antriebsverluste XU-Motoren

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Antriebsverluste XU-Motoren

Beitrag von sub » Mo 02.11.09 14:46

Servus,

hat hier wer Angaben über die Antriebsverluste der XU-Modelle?
Habe so was von ca 30PS / 6000umin gesehen, aber ein paar mehr Diagramme zum Vergleich wären hilfreich!
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Herr Rackl
ADAC-Fan
Beiträge: 550
Registriert: Mo 12.03.07 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Antriebsverluste XU-Motoren

Beitrag von Herr Rackl » Mo 02.11.09 14:51

Serienmäßiger 128 PSer (bis auf die Kat-Auspuffanlage) hatte bei mir knapp 28 PS Verlustleistung bei ca. 6250 U/min. Kam mich auch sehr sehr hoch vor... war bei ADAC in Fürth.
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Antriebsverluste XU-Motoren

Beitrag von sub » Mo 02.11.09 14:54

Herr Rackl hat geschrieben:Serienmäßiger 128 PSer (bis auf die Kat-Auspuffanlage) hatte bei mir knapp 28 PS Verlustleistung bei ca. 6250 U/min. Kam mich auch sehr sehr hoch vor... war bei ADAC in Fürth.
habe mittlerweile gehört das die maha-prüfstände immer ne recht hohe schleppleistung messen, kann also auch am prüfstand liegen. werd wohl nochmal nen anderen aufsuchen oder am freitag mal auf verdacht das getriebe tauschen und nen kürzeres reinhauen.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Herr Rackl
ADAC-Fan
Beiträge: 550
Registriert: Mo 12.03.07 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Antriebsverluste XU-Motoren

Beitrag von Herr Rackl » Mo 02.11.09 14:58

Was genau macht eigentlich die Antriebsverluste aus? Radlager, Getriebe, Kupplung... Bereifung würde ich vermuten. Aber so richtig wissen tu ich's auch nicht. Wäre auch mal interessant, vielleicht wäre eine Optimierung in dieser Richtung auch mal sinnvoll :)
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Antriebsverluste XU-Motoren

Beitrag von sub » Mo 02.11.09 15:01

Herr Rackl hat geschrieben:Was genau macht eigentlich die Antriebsverluste aus? Radlager, Getriebe, Kupplung... Bereifung würde ich vermuten. Aber so richtig wissen tu ich's auch nicht. Wäre auch mal interessant, vielleicht wäre eine Optimierung in dieser Richtung auch mal sinnvoll :)
alles, angefangen nach dem schwungrad/kupplung. im grunde sogar die reibung zwischen kupplung und mitnehmerscheibe im ausgekuppeltem zustand.
Gruß
Stephan

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Antriebsverluste XU-Motoren

Beitrag von pug-205 » Mo 02.11.09 15:22

so, mal blöd in den raum geworfen:

nen prüfstand kann doch m. E. lediglich die radleistung (bremsleistung) ermessen, als einzig wirklichen mess-fakt. Daraus würde folgen, dass die verlustleistung, respektive die mot.-leistung werte sind die der prüfstand u. dessen software aus der radleistung dann erst hochrechnen!!?

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Antriebsverluste XU-Motoren

Beitrag von sub » Mo 02.11.09 15:25

er mißt die radleistung, dann kuppelst du bei höchstdrehzahl aus und der prüfstand mißt beim ausrollen die verlustleistung. daraus errechnet er die motorleistung.
Gruß
Stephan

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Antriebsverluste XU-Motoren

Beitrag von pug-205 » Mo 02.11.09 15:28

ok

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Antriebsverluste XU-Motoren

Beitrag von Troubadix » Mo 02.11.09 15:28

pug-205 hat geschrieben:so, mal blöd in den raum geworfen:

nen prüfstand kann doch m. E. lediglich die radleistung (bremsleistung) ermessen, als einzig wirklichen mess-fakt. Daraus würde folgen, dass die verlustleistung, respektive die mot.-leistung werte sind die der prüfstand u. dessen software aus der radleistung dann erst hochrechnen!!?
ja genau so wird es ja auch gemacht, man misst die radleistung, dann wird brutal der gang rausgerissen und die bremsleistung des motors ermittelt, deswegen hast du eigentlich immer messkurven die ins negative gehen.

motorleistung geht dann vom tiefsten zum höchsten ergebniss bei gleicher drehzahl.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Antriebsverluste XU-Motoren

Beitrag von pug-205 » Mo 02.11.09 15:37

bedeutet demnach, dass eine hochgerechnete mot. leistung direkt abhängig von der zuvor gemessenen verlustleistung wäre in der form: je höher die verlustleistung desto höher die daraus errechnete mot.-leistung

Antworten