Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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sub
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von sub » Mo 02.11.09 14:46
Servus,
hat hier wer Angaben über die Antriebsverluste der XU-Modelle?
Habe so was von ca 30PS / 6000umin gesehen, aber ein paar mehr Diagramme zum Vergleich wären hilfreich!
Gruß
Stephan
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Herr Rackl
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von Herr Rackl » Mo 02.11.09 14:51
Serienmäßiger 128 PSer (bis auf die Kat-Auspuffanlage) hatte bei mir knapp 28 PS Verlustleistung bei ca. 6250 U/min. Kam mich auch sehr sehr hoch vor... war bei ADAC in Fürth.
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.
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sub
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von sub » Mo 02.11.09 14:54
Herr Rackl hat geschrieben:Serienmäßiger 128 PSer (bis auf die Kat-Auspuffanlage) hatte bei mir knapp 28 PS Verlustleistung bei ca. 6250 U/min. Kam mich auch sehr sehr hoch vor... war bei ADAC in Fürth.
habe mittlerweile gehört das die maha-prüfstände immer ne recht hohe schleppleistung messen, kann also auch am prüfstand liegen. werd wohl nochmal nen anderen aufsuchen oder am freitag mal auf verdacht das getriebe tauschen und nen kürzeres reinhauen.
Gruß
Stephan
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Herr Rackl
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von Herr Rackl » Mo 02.11.09 14:58
Was genau macht eigentlich die Antriebsverluste aus? Radlager, Getriebe, Kupplung... Bereifung würde ich vermuten. Aber so richtig wissen tu ich's auch nicht. Wäre auch mal interessant, vielleicht wäre eine Optimierung in dieser Richtung auch mal sinnvoll
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von sub » Mo 02.11.09 15:01
Herr Rackl hat geschrieben:Was genau macht eigentlich die Antriebsverluste aus? Radlager, Getriebe, Kupplung... Bereifung würde ich vermuten. Aber so richtig wissen tu ich's auch nicht. Wäre auch mal interessant, vielleicht wäre eine Optimierung in dieser Richtung auch mal sinnvoll
alles, angefangen nach dem schwungrad/kupplung. im grunde sogar die reibung zwischen kupplung und mitnehmerscheibe im ausgekuppeltem zustand.
Gruß
Stephan
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von pug-205 » Mo 02.11.09 15:22
so, mal blöd in den raum geworfen:
nen prüfstand kann doch m. E. lediglich die radleistung (bremsleistung) ermessen, als einzig wirklichen mess-fakt. Daraus würde folgen, dass die verlustleistung, respektive die mot.-leistung werte sind die der prüfstand u. dessen software aus der radleistung dann erst hochrechnen!!?
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von sub » Mo 02.11.09 15:25
er mißt die radleistung, dann kuppelst du bei höchstdrehzahl aus und der prüfstand mißt beim ausrollen die verlustleistung. daraus errechnet er die motorleistung.
Gruß
Stephan
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von pug-205 » Mo 02.11.09 15:28
ok
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Troubadix
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von Troubadix » Mo 02.11.09 15:28
pug-205 hat geschrieben:so, mal blöd in den raum geworfen:
nen prüfstand kann doch m. E. lediglich die radleistung (bremsleistung) ermessen, als einzig wirklichen mess-fakt. Daraus würde folgen, dass die verlustleistung, respektive die mot.-leistung werte sind die der prüfstand u. dessen software aus der radleistung dann erst hochrechnen!!?
ja genau so wird es ja auch gemacht, man misst die radleistung, dann wird brutal der gang rausgerissen und die bremsleistung des motors ermittelt, deswegen hast du eigentlich immer messkurven die ins negative gehen.
motorleistung geht dann vom tiefsten zum höchsten ergebniss bei gleicher drehzahl.
troubadix
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von pug-205 » Mo 02.11.09 15:37
bedeutet demnach, dass eine hochgerechnete mot. leistung direkt abhängig von der zuvor gemessenen verlustleistung wäre in der form: je höher die verlustleistung desto höher die daraus errechnete mot.-leistung