Schlechter Motorlauf im kalten Zustand
Verfasst: Mi 21.10.09 20:39
Ich habe schon die Suche dazu befragt, bin aber nicht konkret fündig geworden.
Vor ein paar Wochen bekam der 306 (1.6 Bj. '96) einen neuen Krümmer und ein neues Hosenrohr. Diese waren hinüber (war ein sehr sportlicher Sound ). Zwischen Hosenrohr und Krümmer pfiffen die Abgase bereits raus, sodass auch Nebenluft gezogen wurde. Mit der Erfolg, dass es den Krümmer von Innen gut ausgebrannt hat.
Seit der Reparatur hat der Motor im kalten Zustand die Eigenschaft, stark zu ruckeln. Das äußert sich wie folgt:
Man fährt ganz normal an und schaltet in den zweiten. Bis hierher ist noch alles normal.
Lässt man nun die Kupplung kommen und gibt Gas, verschluckt sich der Motor einmal kräftig, ein Ruck geht durchs Fahrzeug, danach braucht er einen kurzen Moment, um wieder Kraft aufbauen zu können. Also ohne, dass die Gasstellung geändert wird, ist zunächst kaum Beschleunigung vorhanden, die dann aber langsam wieder stärker wird bis zu dem Maß, wie es normal bei der Stellung ist. Dieses Speil wiederholt sich jedes Mal, sobald man gas weg nimmt (ob zum Schalten oder langsamer werden spielt dabei keine Rolle) und dann wieder Gas gibt. Je stärker man aufs Gas tritt, desto stärker ist auch das Rucken.
Man muss also immer äußerst vorsichtig Gas geben beim Schalten, oder wenn man das Gas weggenommen hat und wieder Gas geben will und dann hat der Motor zunächst eben keine Kraft, um zu beschleunigen, erst einen kurzen Augenblick später gehts normal weiter.
Je wärmer der Motor wird, desto schwächer wird das Ganze, geht aber erst weg, wenn die Kühlwassertemperatur etwa 80 Grad erreicht hat (also im Stadtverkehr etwa 2-3 Kilometer).
Im warmen Zustand hat der Motor keine Probleme (außer ein leichtes Ventiltickern, was aber nach 208.000 km schon mal passieren kann )
Soweit zu meinem Problem.
P.S. Dieser 306 hat im Übrigen auch keine linke Radkastenabdeckung (5-Türer, Fließheck, Austattung XR)
Vor ein paar Wochen bekam der 306 (1.6 Bj. '96) einen neuen Krümmer und ein neues Hosenrohr. Diese waren hinüber (war ein sehr sportlicher Sound ). Zwischen Hosenrohr und Krümmer pfiffen die Abgase bereits raus, sodass auch Nebenluft gezogen wurde. Mit der Erfolg, dass es den Krümmer von Innen gut ausgebrannt hat.
Seit der Reparatur hat der Motor im kalten Zustand die Eigenschaft, stark zu ruckeln. Das äußert sich wie folgt:
Man fährt ganz normal an und schaltet in den zweiten. Bis hierher ist noch alles normal.
Lässt man nun die Kupplung kommen und gibt Gas, verschluckt sich der Motor einmal kräftig, ein Ruck geht durchs Fahrzeug, danach braucht er einen kurzen Moment, um wieder Kraft aufbauen zu können. Also ohne, dass die Gasstellung geändert wird, ist zunächst kaum Beschleunigung vorhanden, die dann aber langsam wieder stärker wird bis zu dem Maß, wie es normal bei der Stellung ist. Dieses Speil wiederholt sich jedes Mal, sobald man gas weg nimmt (ob zum Schalten oder langsamer werden spielt dabei keine Rolle) und dann wieder Gas gibt. Je stärker man aufs Gas tritt, desto stärker ist auch das Rucken.
Man muss also immer äußerst vorsichtig Gas geben beim Schalten, oder wenn man das Gas weggenommen hat und wieder Gas geben will und dann hat der Motor zunächst eben keine Kraft, um zu beschleunigen, erst einen kurzen Augenblick später gehts normal weiter.
Je wärmer der Motor wird, desto schwächer wird das Ganze, geht aber erst weg, wenn die Kühlwassertemperatur etwa 80 Grad erreicht hat (also im Stadtverkehr etwa 2-3 Kilometer).
Im warmen Zustand hat der Motor keine Probleme (außer ein leichtes Ventiltickern, was aber nach 208.000 km schon mal passieren kann )
Soweit zu meinem Problem.
P.S. Dieser 306 hat im Übrigen auch keine linke Radkastenabdeckung (5-Türer, Fließheck, Austattung XR)