Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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smb
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Beitrag
von smb » Mi 07.10.09 21:25
Hallo,
irgendwie bin ich trotz google, der Forensuche und lesen der Bedienungsanleitung
nicht schlauer.
Wir haben einen 2002er 106 Filou mit 60PS und ein Ölwechsel ist bald fällig und
ich weiß nicht, welche Öl nun reinkommt oder nicht. Der wagen hat 85tkm.
5W40, 10W40, 15W40..... vollsynthetisch, teilsynthetisch oder......? Bitte verzeiht,
wenn ich mit der Frage nerven sollte, aber ich bin nicht wirklich fündig geworden
und/oder ich habe die falschen Suchworte verwendet.
Gruß und Dank Stefan
P.S.: Leider weiß ich auch net, welches Öl zur Zeit drin ist!
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schmiddi81
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Beitrag
von schmiddi81 » Mi 07.10.09 22:01
ich fahre mit der gleichen Maschine 10W40 Öl, das ist bei dem Motor vollkommen ausreichend. Mit dünnerem Öl (0W40, 5W40) steigt nur das Risiko, dass irgendwo Öl austritt.
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Peugeot309GTI-TD
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Beitrag
von Peugeot309GTI-TD » Mi 07.10.09 23:09
schmiddi81 hat geschrieben:ich fahre mit der gleichen Maschine 10W40 Öl, das ist bei dem Motor vollkommen ausreichend. Mit dünnerem Öl (0W40, 5W40) steigt nur das Risiko, dass irgendwo Öl austritt.
0W40 und 5W40 sind NUR im kalten Zustand dünnflüssiger als beispielsweise 10W40 oder 15W40! Im warmen Zustand sind diese Öle alle gleich dünnflüssig! Das Risiko der Undichtigkeiten steigt dadurch das evtl vorhandene Ablagerungen an Dichtstellen durch das vollsynthetische Öl entfernt werden!
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platinum207
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Beitrag
von platinum207 » Do 08.10.09 14:04
smb hat geschrieben:
P.S.: Leider weiß ich auch net, welches Öl zur Zeit drin ist!
Hallo , eigentlich müßte ja ne Zettel im Motorraum hängen aber egal kommt ja sowieso raus . Also ich hatte damals ab Werk 5W40 drin bis ca .km Stand 70000.
Danach habe wir auf 10W40 gewechselt . Das ist meiner Meinung nach das richtige für deinen 106.
Gruß
Ich hab genug Sex ! Mein Leben *ickt mich jeden Tag.
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Vampir2005
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Beitrag
von Vampir2005 » Do 08.10.09 16:08
smb hat geschrieben:Hallo,
irgendwie bin ich trotz google, der Forensuche und lesen der Bedienungsanleitung
nicht schlauer.
Wir haben einen 2002er 106 Filou mit 60PS und ein Ölwechsel ist bald fällig und
ich weiß nicht, welche Öl nun reinkommt oder nicht. Der wagen hat 85tkm.
5W40, 10W40, 15W40..... vollsynthetisch, teilsynthetisch oder......? Bitte verzeiht,
wenn ich mit der Frage nerven sollte, aber ich bin nicht wirklich fündig geworden
und/oder ich habe die falschen Suchworte verwendet.
Gruß und Dank Stefan
P.S.: Leider weiß ich auch net, welches Öl zur Zeit drin ist!
Also bei meinem Letzen Ölwechsel wurde 0W30 verwendet.
Habe eine 106 Restyle EZ 9/2001
Laut Tabelle von 0W30 bis 10W40
Mfg.
Vampi
Ps.
Filter mitwechseln ( Wechsel mit Filter = 3,3Liter )
Laut Murphy
Wenn irgend etwas schiefgehen kann, dann geht es schief.
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Niklas
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Beitrag
von Niklas » Do 08.10.09 19:22
quark... normalo 15w40 reicht vollkommen... oder auch nen 10ner.. alles andere ist quark ausser man wohnt in den bergen... da die tu´s ja leider sehr kopfdichtungsanfällig sind... aber normalerweise reicht 15w40
Peugeot 106 Rallye Bj. 1997 190tkm ->auf der suche nach einer neuen Hinterachse
Seat Alhambra 2.0 TDI ->Firmenwagen
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schrauber13
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Beitrag
von schrauber13 » Do 08.10.09 19:42
Geh in nen Baumarkt und kauf das billigste 15w40 Öl, das ist allemal gut genug, alles andere ist rausgeworfenes Geld.
1991er 205 Look 1.9 D mit roter Unsinnsplakette, 160000 km, 4,5 l/100 km
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von pug-205 » Do 08.10.09 20:05
@ vampir 2005
also wer sich guten gewissens w30er öl einfüllen lässt und das auch noch fährt der sollte über die anschaffung eines anspruchslosen hollandrades nachdenken
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e5436363
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von e5436363 » Do 08.10.09 20:08
schrauber13 hat geschrieben:Geh in nen Baumarkt und kauf das billigste 15w40 Öl, das ist allemal gut genug, alles andere ist rausgeworfenes Geld.
Bitte bedenken das dann aber die "besonderen Einsatzbedingungen" gelten... also alle 15tkm Wechselintervall und nicht wie mit dem empfohlenem Synthetischen alle 30tkm...
Frag mich gerade nur warum vom Hersteller das synthetische empfohlen wird...
ist sicher wie beim Benzin... wenn der Motor Super plus(98) braucht tanken manche Normal(91) und wundern sich warum irgendwann mal was kaputt geht...
Also leute... ein synthetisches 10w40 kostet ca 3-4EUR der Liter ... gutes vollsynthetisches gibts für ca 7 EUR je Liter... in dem 1,1er Motor gehen ziemlich genau 3 davon rein
will nur damit sagen das Ihr euch nicht in Unkosten Stürzt wenn Ihr gutes Öl nehmt...
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mrx0001
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von mrx0001 » Do 08.10.09 20:45
normales 10w40 ist total ok das ist "nur" ein tu1...
im tu3 bin ich auch billigstes öl gefahren solange das 10w40 ist passt das und beim örtlichen teile dealer kostet die hausmarke nur ca 13 € 5 L
(15w40 kostet 1 € weniger darum drauf ge******* )
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)