Seite 1 von 2
Beschleunigung des Peugeot 207 120 VTi Premium
Verfasst: Mi 16.09.09 13:24
von losername
hallo!
hätte da noch mal eine frage an die stolzen besitzer des peugeot 207 120 vti premium, also der neue - ab juni 2009 (wenn den schon jemand fährt).
wie ist denn eurer meinung nach die beschleunigung. ich weiß dass es 9,6 sek von 0-100 sein sollen, meine auch eher vom feeling her.
ausreichend oder könnte besser sein?
thx
Re: Beschleunigung des Peugeot 207 120 VTi Premium
Verfasst: Mi 16.09.09 14:40
von MW207
Hi, ich hab zwar nicht das Facelift ab Juni 09 sondern einen vom April 09, welcher auch schon die EURO5 Maschine drin hat. Vom Feeling her schafft mein 207er die 9,6 sec. Ausreichend ist die Beschleunigung alle mal, nur unter 2500u/min kommst du nicht wirklich vom Acker. Ich bin mit den Fahrleistungen zufrieden, einzig ist der Spritverbrauch, der eig. genauso hoch wie beim 150 THP ist. Ab 170 darfst du aber auch nicht mehr viel erwarten, da ging die EURO 4 Maschine besser.
Ich würde den Motor auf jeden Fall wieder kaufen, dreht gut, angenehm leise.
Greetz
Re: Beschleunigung des Peugeot 207 120 VTi Premium
Verfasst: Mi 16.09.09 15:02
von losername
na dann muss ich mich jetzt nur noch gedulden, bis meiner dann hoffentlich bald geliefert wird.
Re: Beschleunigung des Peugeot 207 120 VTi Premium
Verfasst: Mi 16.09.09 17:33
von oo0o0oo
meine muddi hat dis ding ... ich finde der geht nicht so gut... da fehlt der kick irgendwie... weiß nicht ob es daran liegt das ich normalerweise nen hdi fahre aber ich muss sagen mein 90er hdi geht 1000mal besser.
der 120vti wird erst ab 5500u/min interessant aber da ist auch kurz danach alles vorbei.
liegt bestimmt an den kleinen hubraum
Re: Beschleunigung des Peugeot 207 120 VTi Premium
Verfasst: Mi 16.09.09 21:24
von MW207
naja im Vergleich mit nem HDI ist der Motor natürlich eher unspektakulär. Der HDI hat aber sein Drehmoment bei 2000 u/min +- und der Vti bei über 4000. Ich hatte auch einen 90er HDI als Leihwagen und der ging untenraus schon deutlich besser und ich hatte auch das Gefühl dass er flotter ist. Aber der Vti Ist halt ein Benziner und der brauch Drehzahl. Für den Hubraum und die PS find ich aber die Leistung gut.
Re: Beschleunigung des Peugeot 207 120 VTi Premium
Verfasst: So 20.09.09 23:28
von Deux Cents Sept
Wenn mein 120er (Euro IV) erst mal warm ist, läuft er schön und auch einigermaßen druckvoll von unten raus...ab 3.000 U/min (im 3. Gang v.a.) find' ich ihn eigentlich sehr flott, darunter kommt es auf die Außentemperatur an...
Sobald die Klima an ist oder man im 2. Gang bei 10 km/h durchrollt (nach dem Abbiegen z.B.) und wieder "anfährt", kommt er allerdings überhaupt nicht aus den Puschen, bis er mal bei 4.000 U/min ist.
P.S. Ich bin mir aber sicher, ich verzocke jeden 90 PS und auch die 110 PS HDi von 0-100, und im entsprechenden Gang (ja mei, muss ich halt mal runterschalten vom 5. in den 3., während der Dieselfahrer maximal in den 4. kann bei 120, damit überhaupt noch was geht) auch im Durchzug >> wenn 110er HDi und 120er VTi beide 80 im 5. fahren und man "draufdrückt" auf 120 km/h hoch, ist klar der Diesel schneller, aber wenn's darum geht, wer mit Runterschalten fixer ist --> ciao Diesel. Wir sehen uns, wenn ich meinen 120er tanken muss, und du noch 200 km weiter fährst ^^
Re: Beschleunigung des Peugeot 207 120 VTi Premium
Verfasst: Mo 21.09.09 12:13
von Maverick78
oo0o0oo hat geschrieben:meine muddi hat dis ding ... ich finde der geht nicht so gut... da fehlt der kick irgendwie... weiß nicht ob es daran liegt das ich normalerweise nen hdi fahre aber ich muss sagen mein 90er hdi geht 1000mal besser.
der 120vti wird erst ab 5500u/min interessant aber da ist auch kurz danach alles vorbei.
liegt bestimmt an den kleinen hubraum
Das kann ich bestätigen, der HDi 90 im 207 geht allemal besser als der 120VTi, den ich allerdings im 308 gefahren bin.
Re: Beschleunigung des Peugeot 207 120 VTi Premium
Verfasst: Mo 21.09.09 12:16
von skyline206
schaut ganz einfach! Nimm beim Diesel den Turbo runter -> Dann passiert gar nichts mehr und der geht wie eine angebundene Kuh mit Dünnschiss
Schnall beim Benziner einen Turbo drauf -> GT / RC alles klar soweit?!^^
Ihr vergleicht da Äpfel und Birnen!
Re: Beschleunigung des Peugeot 207 120 VTi Premium
Verfasst: Mo 21.09.09 12:41
von Maverick78
skyline206 hat geschrieben:schaut ganz einfach! Nimm beim Diesel den Turbo runter -> Dann passiert gar nichts mehr und der geht wie eine angebundene Kuh mit Dünnschiss
Schnall beim Benziner einen Turbo drauf -> GT / RC alles klar soweit?!^^
Ihr vergleicht da Äpfel und Birnen!
Ja, aber der ursprüngliche Beitrag ging auf das subjektive Feeling und das muss man ja mit irgendwas aus dem eigenen Erfahrungsumfeld vergleichen! Alles klar soweit ?!^^
Aber wir vergleichen übrigens rote mit grünen Äpfeln ... Ein vergleich Äpfel mit Birnen wäre Auto/LKW oder Auto/Motorrad ...
Re: Beschleunigung des Peugeot 207 120 VTi Premium
Verfasst: Mo 21.09.09 21:24
von Deux Cents Sept
Also subjektiv geht meiner im 3. total geil von 80 auf 120, und auch bei 150 im 5. nochmal durchgedrückt drückt er spürbar (sind immerhin "nur" 120 PS) auf die 190 hoch, etwas zäher auf die 200 und noch weit drüber mit Anlauf (und die vorherigen Gänge voll ausgedreht...macht einen riesigen Unterschied!)