Peugeot 405 Mi 16 startet nicht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Peugeot 405 Mi 16 startet nicht

Beitrag von Pug_87 » Fr 11.09.09 00:37

Hey Leute,

und zwar bekomm ich mein Auto einfach nicht zum Laufen. Habe schon einiges probiert.
Zu erst einmal ging garnichts also der Motor hat nicht einmal gedreht. Habe dann die Ansaugbrücke weg gemacht und gesehen dass da das Massekabel am Anlasser keinen Kontakt hatte, weil die Mutter aus welchem Grund auch immer nicht angezogen war. Habe die dann schön mit Kontaktspray gereinigt und wieder gut festgezogen. Und siehe da der Motor dreht wenigstens wieder. Aber springt nicht an.

Als nächstes hab ich mal nach den Einspritzdüsen geschaut und gemerkt, dass bei zwei von vier nichts raus kommt. Bin dann zum Peugeot Händler und habe dann vier Einspritzdüsen geholt und wieder eingebaut. Jetzt funktionieren wieder alle, aber Anspringen möchte es immer noch nicht. Der ging mal kurz an, aber hat sich angehört wie ein uralter Traktor wie wenn er auf 1 Zylinder läuft oder so. Als ich gas gegeben habe, ging er direkt wieder aus.

Heute hab ich mal die Zündkerzen rausgedreht und geschaut ob es funkt und die scheinen auch in Ordnung zu sein. Dann kann es also auch nicht an der Zündspule liegen. Sprit kommt an. Sicherungen sind auch alle in Ordnung. Habe mal die Sicherung von der Benzinpumpe gezogen. Dachte vielleicht ist er abgesoffen aber auch leider kein Erfolg. Bin echt schon am Verzweifeln und hoffe auf eure Hilfe. Möchte den endlich mal zum Laufen bekommen. Bin ein absoluter Laie in sowas, aber möchte es auf jedenfall lernen.

Achja und Batterie ist vorher natürlich voll geladen. Habe auch mal alle Stecker die ich so gesehen habe Kontaktspray rein gesprüht aber hat auch nichts gebracht.

p.s. Ist der 1.9l mit 147 PS

:danke: schon mal im Voraus.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Peugeot 405 Mi 16 startet nicht

Beitrag von Kris » Fr 11.09.09 01:50

die zündreihenfolge stimmt ?
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Peugeot 405 Mi 16 startet nicht

Beitrag von Pug_87 » Fr 11.09.09 23:47

Ähm...Zündreihenfolge?

Wie kann ich prüfen ob die stimmt? Oder kann des nur ne Werkstatt mit irgendwelchen speziellen Messgeräten?

Könnte ich so etwas auch selber machen einstellen?
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Emmy Seize
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: Mo 29.10.07 16:11
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: Peugeot 405 Mi 16 startet nicht

Beitrag von Emmy Seize » Fr 11.09.09 23:56

Ja, das kann man ohne Testgerät.

Die Frage nach der Zündreihenfolge meint, ob die Zündkabel alle auf den richtigen Anschlüssen sitzen.

Das was Du beschreibst, klingt sehr danach, als ob die Kabel versehentlich nicht in der richtigen Reihenfolge auf den Verteiler gesteckt worden wären.

Die Reihenfolge ist 1-3-4-2. Der erste Zylinder ist der rechts (also die Verteilerseite).

Der Drehrichtung des Verteilers folgend müssen die Kabel in dieser Abfolge auf der Verteilerkappe stecken, sonst läuf der Motor nicht richtig.

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Peugeot 405 Mi 16 startet nicht

Beitrag von Pug_87 » Sa 12.09.09 12:28

Habe soeben nach geschaut und ich meine die stimmt.

Habe ein paar mal um gesteckt und wenn der Motor dreht, dann hört der kurz auf und dreht wieder weiter.

Und so wie es jetzt ist, dreht der Motor ganz normal.

Könnte der KAT zu sein? Oder hat das nichts mit dem Anspringen zu tun?
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Peugeot 405 Mi 16 startet nicht

Beitrag von pug-205 » Sa 12.09.09 12:45

hast du net neulich die karre erst von ner händlerwiese gezogen?..wo er ewig rumstand?

geh doch mal her, hol dir startpilot und sprüh mal ordentlich rein, bei geöffneter drosselklappe.
der sollte dann zumindest kurz anlaufen. Evtl. bereits der sprit zu alt? Wichtig - Verteilerkappe u finger von innen schon gereinigt!?

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Peugeot 405 Mi 16 startet nicht

Beitrag von Pug_87 » Sa 12.09.09 12:59

Ja das stimmt. Ich habe sogar gehört dass das Auto sogar noch 4 Jahre wo anders stand.

Genau den selben Gedanken mit dem Startpilot hatte ich auch gerade :)

Habe schon ca. 5 lieter neuen Sprit rein gemacht. Keine ahnung ob das Reicht.

Außer dass ich halt in die Zündkabel Kontaktspray gemacht habe nicht.
Dann werde ich den später mal ausbauen und schauen ob ich den von innen Reinigen kann.
Ein versuch ist es Wert. :)

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Peugeot 405 Mi 16 startet nicht

Beitrag von pug-205 » Sa 12.09.09 13:07

wenn der vorher schon wo n halbes leben rumstand, dann ist der sprit schonmal tot. würde mit neuem sprit 100 oktan! die menge aufdoppeln o voll machen, verteiler reinigen u. startpilothilfe..dann kommt er schon früher o später

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Peugeot 405 Mi 16 startet nicht

Beitrag von Pug_87 » Sa 12.09.09 16:41

Also ich habe Startpilot geholt und ca. 13 l super Plus getankt. Hat aber nichts gebracht. Leider.

Verteilerkappe habe ich auch mal entfernt konnte jetzt aber nicht wirklich etwas finden das gereinigt werden müsste.

Ich meine Funken ist ja da. Oder verstehe ich da was falsch?

Was ist jetzt eigentlich mit dem KAT? Vielleicht verstopft?
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Peugeot 405 Mi 16 startet nicht

Beitrag von pug-205 » Sa 12.09.09 18:20

mit anständigem funken u startpilot muss das teil mal anlaufen, oder hast du ne katze im auspuff :zwinker:

Antworten