Seite 1 von 1

HDi 110 Zweimassenschwung

Verfasst: So 06.09.09 14:04
von paz
Servus!

Mal ganz kurz worum es geht: Letzte Woche ging ein Leasingauto unserer Firma zurück an Peugeot. 3 Jahre, 110.000km -> so gut wie nur Langstrecke. Beim Übergabecheck meint der Meister im AH, dass der Zweimassenschwung beim Ausmachen quietschen würde. (Was ich nebenbei nicht gehört habe, aber naja...) Laut seiner Aussage wäre es "ja schon so eine Art Verschleißteil, je nach Nutzungsprofil", wobei er einschränkte, dass die Dinger eigentlich eher bei Kurzstrecke kaputt gehen.

Wer hat denn Erfahrungen damit, wie Peugeot es bei solchen Geschichten mit der Garantie handhabt? Das AH wollte nämlich erst nach mehrfachem Drängen überhaupt einen Garantieantrag stellen. Meiner Meinung nach ist das kein Teil, dass nach der Zeit und dem "Nutzungsprofil" kaputt gehen darf und dann Werkstattkosten von ~1.200€ verursacht?!

Gruß
paz

Re: HDi 110 Zweimassenschwung

Verfasst: So 06.09.09 14:31
von Habi
Ich glaub das, dass Zweimassenschwungrad bei dem HDi110 quitscht ist ein Gimmick, ich hab es bei meinem ( 94TKM da war alles bei, die ersten Jahre nur Langstrecke, jetzt viel Stadt und Land) und bei dem alten von meinem Vater auch so, das quitschen ist auch schon bei Anfahren vorhanden. Bei irgendjemanden hier aus dem Forum fing das teil dann auch noch an zu Rumpeln und zu zerfallen.

Re: HDi 110 Zweimassenschwung

Verfasst: So 06.09.09 14:32
von Nightmare106
Hi,

also wenn das ZMS nur beim ausmachen leicht quietscht, sollte noch kein technischer Defekt vorliegen.

Mein ZMS hat Anfangs auch gequietscht und zwar im Zeitraum von 30.000 km bis knapp 50.000 km.

Erst als es beim starten des Motors extrem rumpelte hat die Peugeot Werkstatt einen Garantieantrag stellen können - bei mir und meinem 1.6er mit Erfolg - ich musste nur das Kupplungsmaterial bezahlen.

Zwitschern und quietschen - meiner Meinung nach noch kein Grund zum tausch.

In der Suche wirst du übrigens noch viele Themen über das ZMS bei Peugeot finden.

Best regards

Martin

Re: HDi 110 Zweimassenschwung

Verfasst: So 06.09.09 17:44
von paz
Hey,

vielen Dank schonmal für die Antworten.

Nun ja, ob's getauscht werden muss oder nicht, kann ich leider nicht beurteilen. Ob es bei der Rückgabe eines Leasingfahrzeugs schon als defekt angesehen wird, wenn das Ding "nur" quietscht, keine Ahnung?! :nixkapier: Könnte es ja auch nachvollziehen, wenn der Händler evtl. Umsatz machen will (will ihm nichts unterstellen), aber ich bin nicht bereit, dass wir dafür bezahlen. Vor allem nicht, wenn es eigentlich nicht gemacht werden muss, weil es entweder in dem Zustand noch kein Garantiefall ist, bzw. das Teil sogar komplett von der Garantie ausgeschlossen ist.

Dass es bei Peugeot - wie bei vielen anderen Herstellern auch - Probleme mit dem ZMS gibt, ist mir hier aus'm Forum ja schon länger bekannt, allerdings konnte ich mich nur an 2L HDi erinnern, die hier diskutiert wurden... Wie viele 1.6er HDi gibt's denn hier, wo das Teil schon auf Garantie getauscht wurde? Bitte mal alle melden! :)

Gruß
paz

Re: HDi 110 Zweimassenschwung

Verfasst: So 06.09.09 23:03
von Nightmare106
Ich hatte das Glück, dass ich meine Peugeot Werkstatt sehr gut kenne. Der Meister der Werkstatt weiß auch, dass ich mich gut mit KFZ auskenne, somit habe ich ihm Anfang des Jahres 2009 auf ein defektes ZMS hingewiesen, nachdem ich andere Ursachen ausschließen konnte.

Mein Auto wurde nicht auf die Bühne genommen, keine Probefahrt sondern gleich ein Garantieantrag gestellt.

Mein Fahrzeug war Baujahr 2006, somit hatte ich noch 2 Jahre Neuwagengarantie bis 2008. Beim Kauf des Fahrzeuges wurde mir dann noch eine sogenannte Car Garantie kostenlos dazugegeben, die nach Ablauf der Neuwagengarantie greift.

Somit hatte ich vollen Garantieanspruch bis Juli 2009. Im Juni wurde es dann ersetzt komplett auf Garantie - einziges Manko war, dass ich auch die Kupplung komplett tauschen lassen musste (auf meine Kosten) weil der Zulieferer das ZMS verbessert hat und die "alte" Kupplung nicht mehr passt. Alt ist dabei relativ, war noch neuwertig mit rund 50000 km.

Best regards

Martin