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von Vollgastauglich » Mi 26.08.09 22:29
das klicken sollte die magnetkupplung am kompressor gewesen sein. warum die noch angesteuert wurde begreif ich nicht wirklich (okay - ich bin kein peugeot klimamann)... meine vermutung geht dann fast eher dahin, dass der kompressor "leer" mitgelaufen ist (was er nicht sollte!) - durch fehlendes kältemittel hast du dann keinen ordentlichen kältemittelkreislauf mehr und folglich keine g´scheite verteilung vom kälteöl (das du zum kompressor schmieren brauchst). ist er jetzt mitgelaufen, kann es gut sein, dass du dir lagerungen zerstört hast, die jetzt einfach laut werden, wenn der kompressor wieder unter last kommt...
das wär mal ein such-ansatz ... aber ferndiagnosen sind recht schwierig ...
andere variante wär das expansionsventil. wenns nicht genügend öffnet, hast du auf der druckseite nen regelrechten kältemittelstau und zuviel überdruck, gegen den der kompressor anarbeiten muss - mit gleichzeitig gewaltigen unterdruck auf der saugseite - evtl. mag das schon geräusche verursachen ...
der entstandene gewaltige überdruck würde auch das schnelle abschalten des kompressors erklären... schaltet er dann relativ bald wieder zu?
geht dein klimalüfter? bei warmem wetter braucht der kondensator unter umständen zusätzliche kaltluft um das kältemittel zu kondensieren - fehlt die, hast du einen ähnlichen effekt und hast mal eben sehr schnell 30 bar erreicht (bei uns abschaltschwelle)
das wär relativ einfach über zwei manometer zu überprüfen. druckseite sollte im betrieb sowas um die 15 bar, saugseite was um die 2 bar haben ...
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.
Uli Stein