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Sag ich doch,alles ein Laden (PSA) auch wenn die Motoren nicht baugleich sind,bei der Steuerung und Überwachung sind die sicher nicht hingegangen und haben abermals das Rad neu erfunden!Das Ventil kostet für den XM ebenfalls um die 75 Mücken,wenn ich mir dieses winzige Bauteil anschaue das ansich nicht mehr ist als eine olle Spule,dann finde ich das schon wucher einen solchen Preis zu verlangen! Ich werde mein Ventil auch mal ausbauen und versuchen zu zerlegen oder zu reinigen! Hat der T16 den Mapsensor auch im Motorsteuergerät,sprich geht dort auch ein Schlauch ins Steuergerät um den Ladedruck zu messen? Ich wette das dieses olle Ventil auch noch bei anderen Fahrzeugen verbaut worden ist,bei Ebay bekommt man das sicher nachgeworfen wenn man genau wüsste was man brauch!KBA 3003706 hat geschrieben: Die sagen es könnten entweder die Schläuche eines der beiden Magnetventile, oder das Ventil selber, oder die eintsprechende Unterdruckdose oder dessen Gestänge sein. Das Ventiel würde mit ca. 75,- Mücken zu Buche schlagen. Die Dose weiss ich nocht nicht und die Schäuche sind zwar nicht mehrl lieferbar (wie so vieles... ) aber da kann ich mir mit entsprechender Meterwahre leicht abhelfen.
Werde dann sehen ob's das war. Werde euch auf dem Laufenden halten
cu
Die 8V Motoren haben den Mapsensor im STG und kommen ohne LMM aus,ist dann beim T16 wohl anderst gelöst!KBA 3003706 hat geschrieben:
Wegen dem Mapsensor glaube ich nicht dass ein Schlauch ins Steuergerät führt. Ich glaube eher dass es sich die info vom Luftmassenmesser, bzw. Saugrohrdrucksensor holt. Außerdem hat er auch noch einen 2. Umgebungs Druck Sensor. Ich glaube daraus reimt sich das Steuergerät seine info's zusammen. Denn alles was am Turbo hängt ist nur der dicke Schlauch zum Luftfilter und die 2 kleinen Schläuche die zu den Druckdosen am Turbo führen. Und von den Druckdosen eben zu den 2 Magnet Ventilen und das wars im großen und ganzen.
cu