Verdeck beim 306 Cabrio öffnet nicht immer....

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
306 Löwe
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

Verdeck beim 306 Cabrio öffnet nicht immer....

Beitrag von 306 Löwe » Fr 31.07.09 15:07

Hallo und Gruß an alle Forum-Teilnehmer !!

Ich hab schon eine Weile diese Forum besucht und auf diesem Wege viele hilfreiche Tips erhalten. Da ich aber zu meinem konkreten Verdeckproblem mit meinem 306 Cabrio, Phase 1, Bj. 1995, 1,8 l / 74KW/101PS nicht weiter komme, bitte ich hier um EURE Unterstützung:

Die hydraulische Verdeckbetätigung an meinem Cabrio funktioniert ansich einwandfrei - kann ich problemlos öffnen und gleich wieder schließen, so oft ich will - Kein Problem, aber....

....wenn ich vor einer Fahrt mal das Dach geöffnet habe und nach einer Spazierfahrt das Dach wieder schließen möchte, geht verdammt noch mal der Verdeckdeckel nicht immer auf !!!! :heul:
Muss in diesem Fall erst die Notentriegelung im Kofferraum betätigen so das der Deckel entriegelt ist. Dann klappt es oft, manchmal aber auch nicht.
Es ist dann egal, ob die Fahrt nur 5 min oder 2 Std. gedauert hat.

Wenn dann mal nichts mehr geht muss ich die Verdecksteuerung neu inatialisieren und dann funzt es auch wieder - bis zum nächsten Ausfall.
Ich hab den Eindruck, als ob das Steuergerät wärend der Fahrt vergessen hat, Was es Wann Wie machen soll.....?

Der Clou ist aber: manch mal (ganz selten) klappt auch das schließen nach einer Fahrt problemlos.

Meine Frau will schon nicht mehr alleine offen fahren weil Sie angst hat, dass Sie das Dach alleine geht nicht mehr zu bekommt.

- hab schon das Steuerergerät versuchsweise ausgetauscht - keine Verbesserung
- den Schalter im Kopperraum und rechts im Verdeck überprüft, i.O.
- Ölstand in der Pumpe ist auch i.O.
Bin schon fast so weit die Pumpe auch auszutausche, nur die funzt ansich ja auch noch gut....

Hattet Ihr schon mal ein solches Problem und könnt mir hilfreiche TIP´s geben ?? Bin für jede Info / Anregung dankbar !!

Gruß Ralf

306Cab
Speed-Junkie
Postleitzahl: 33829
Re: Verdeck beim 306 Cabrio öffnet nicht immer....

Beitrag von 306Cab » Fr 31.07.09 16:15

Überprüf mal die Kontakte der 6 Kabel an der Pumpe oben. Das scheint ein Kontaktfehler zu sein, wenn es manchmal doch geht und i.d.r nicht klappt.
Hab ich bisher schon zwei mal bei Bekannten erlebt, das eines der Kabel nicht so wollte wie es sollte.

Alternativ kannst auch die Bowdenzüge unter dem Boden mal anschauen, ob sich nicht was verstellt hat. Das hatte ich mal, das die Verriegelungen dann zu früh zu gingen oder eben zu spät auf.
Hier haste mal nen Bild als Hinweis:
Bild Bild

Gruß
306Cab
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

306 Löwe
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von 306 Löwe » Mo 03.08.09 15:21

Danke für Deine Info´s !
Hab eben mal die Stecker kontrolliert, sitzen alle fest und machten keinen schlechten Eindruck... wass könnte ich daran noch kontrollieren ?? Durchmessen - ?? mangels Schaltplan leider nicht möglich :-(

Die beiden Verdeckverrigelungen habe ich nochmals überprüft und ein wenig nachgestellt, brachte aber auch nicht den Erfolg.
Aus Verzweifelung hab ich dann doch noch dei Pumpe ausgetauscht und anschließen eine Runde gedreht - das gleiche Spiel. Weiss mir echt keinen Rat mehr

Frage: Ist das eigentlich richtig, dass wenn ich das offene Verdeck schließen möchte, der Verdeckkastendeckel mehr oder weniger ausspringt ?? Ist da eventuell zu viel Spannung drauf, dass die Pumpe bzw. der Zylinder diesen Punkt nicht überwindet und deshalb das Verdeck nicht immer schließt ??

Un noch eine: Kann es sein, dass die Hydr.zylinder so was wie Endlagenschalter haben und da was nicht i.O. ist ?

Grüsse Ralf

306 Löwe
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von 306 Löwe » So 16.08.09 09:51

*** RÜCKMELDUNG ***

Hallo,
ich hab die Ursache des Problems entlich gefunden......!!!
Beim schließen des Verdecks hatte ich die Tage plötzlich ein zischen und aus der rechten Seitenverkleidung ist etwas öl rausgespritzt. Na super war mein erster Gedanke.
Da hatte sich über die Jahre der Hydraulikschlauch zum kleinen Stellzylinder durchgescheuert. Ich hatte schon mal etas Öl gesehen, konnte aber nicht die Ursache feststellen.

Ich also das halbe Auto zerlegt und den defekten Schlauch erneuert. Anschließend ausgiebig getestet - funzt wieder.

Dann hab ich mal eine ausgiebige Probefaht über 2 Std. unternommen und konnte doch tatsächlich anschließend das Verdeck wieder schließen. NICHT so wie unter Pkt 1 von mir beschrieben. Das ganze hab ich jetzt einige mals ausprobiert und jedesmal ging das Verdeck nachher wieder zu !!!

Da muss durch die Scheuerstelle schon länger ein ganz geringe Undichtigkeit vorgelegen haben und so hat sich vermutlich der Druck im System abgebaut. :idea:
Jetzt ist wieder alles Paletti !!! :lach:

cabrionix
Serien-Wagen-Fahrer

[306 Cabrio] Re: Verdeck beim 306 Cabrio öffnet nicht

Beitrag von cabrionix » Fr 28.08.09 14:12

@ 306 Löwe
Hallo,
habe seit heute auch das Problem mit einem spritzenden Hydraulikschlauch bei meinem 306er Cabrio. Die Werkstatt schätzt die voraussichtlichen Kosten auf ca. € 1200,-. Wahnsinn! Möchte versuchen, das Problem soweit wie möglich selbst und damit billiger zu lösen.
Könntest du mir vielleicht mit Hinweisen, bzw. mit einer Anleitung helfen?
Danke
Cabrionix

cabrionix
Serien-Wagen-Fahrer

[306 Cabrio] Re: Verdeck beim 306 Cabrio öffnet

Beitrag von cabrionix » Mi 23.09.09 12:44

Zwischenbericht:

Zuallererst herzlichen Dank an 306 Löwe, der mir blitzschnell und sehr ausführlich geholfen hat. Mit seiner Hilfe war der Ausbau absolut problemlos.
Leider ist die Firma Knauber Hydraulik GmbH in Schwalbach/Saar im Insolvenzverfahren und steht damit nicht mehr wie früher zur Verfügung. Nach vielen Recherchen und Telefongesprächen habe ich eine gute Firma gefunden, die in der Lage ist, Hydraulikschläuche für das 306er Cabrio zu reparieren und das auch schon mehrmals gemacht hat (sehr freundlicher und kompetenter Kontakt). Hier die Adresse:

S.F.M. - Dienstleistungen GbR
Ulrich-Faißt-Str. 6
D-72160 Horb
Telefon: +49 (7451) 623194
Telefax: +49 (7451) 623196

Link: http://www.sfm-gbr.de/_sites_d/main_d.html

Da ich von der o.a. Firma erst spät erfuhr, hatte ich bereits meinen Hydraulikschlauch bei der Firma Kistenpfennig in Reparatur gegeben (diese Fa. ist deutschlandweit an vielen Standorten vertreten und wird wohl auch Knauber im Saarland übernehmen). So wie es aussieht, können die mir auch helfen. Werde auf jeden Fall über das Ergebnis berichten.

Gruss
Cabrionix

Georgy68
STVO-Fan
Postleitzahl: 66333

Re: [306 Cabrio] Re: Verdeck beim 306 Cabrio öffnet

Beitrag von Georgy68 » So 26.09.10 12:32

>> Leider ist die Firma Knauber Hydraulik GmbH in Schwalbach/Saar im Insolvenzverfahren und steht damit nicht mehr wie früher zur Verfügung. <<

Die Homepage von Knauber gibt es noch immer. Somit sollte die Firma noch existent sien

Knauber Hydraulik GmbH
Heinrich-Hertz-Straße 11
Gewerbegebiet Hild
D-66773 Schwalbach/Saar

Tel: 06831-5003-0
Fax: 06831-5003-111

Email: info@knauber-hydraulik.de
Link: http://www.knauber-hydraulik.de
306 Cabrio, 2,0, Bj 1999
407 Limo, 20, BJ 2005

Antworten