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Motorunterschiede 1,9l 102ps zum 1,9l 120ps/130ps

Verfasst: So 26.07.09 23:13
von LaPrincipessa
Hallo,

Nachdem es sich um die selben Motoren handelt würde ich gerne wissen, durch welche Teile die Leistung gesteigert/gedrosselt wurde.

Danke schonmal in vorraus für Antworten.

Re: Motorunterschiede 1,9l 102ps zum 1,9l 120ps/130ps

Verfasst: So 26.07.09 23:23
von Vollgastauglich
... kurz gesagt: es sind verschiedene motoren ... mit einigen gleichteilen.

es werden verschiedene kolben / zylinderköpfe / nockenwellen / einspritzsysteme verwendet, was völlig verschidene motoren und charakteristiken ergibt...

is also nicht so, dass du nen 102pser mit nem handgriff zum 120ps aufputschst ...

aber da werden einige spezialisten hier evtl noch mehr dazu schreiben ... vor allem den satz: benutz mal die suche - wurde schon x-mal durchgekaut, welche motorenkombination wie reagiert ...

gruß martin

Re: Motorunterschiede 1,9l 102ps zum 1,9l 120ps/130ps

Verfasst: So 26.07.09 23:26
von CaliforniaPug
unterschied vom 120 zum 128 ist noch der "kleinste": da sinds nockenwellen, Kat und Motronic bzw. Jetronic beim 128er

Re: Motorunterschiede 1,9l 102ps zum 1,9l 120ps/130ps

Verfasst: So 26.07.09 23:28
von RallyePower
Also grob gesagt

Nockenwellen sind bei den 3 Motoren unterschiedlich
dazu haben sie unterschiedliche Kolben
und zu guter letzt auch unterschiedlich hohe Brennräume und verschiedene Ventildurchmesser im Kopf

Re: Motorunterschiede 1,9l 102ps zum 1,9l 120ps/130ps

Verfasst: So 26.07.09 23:33
von LaPrincipessa
Ich habe in der Suche leider nichts gefunden, was die Leistungssteigerung meines Motors betrifft. Ich dachte da könnte man evtl mit einigen GTI Teilen nachhelfen.

Welche Möglichkeiten gibt es denn sonst eine Mehrleistung zu erzielen?

Gibt es evtl Tuningkits von diversen Firmen. Ich nehme an aufgrund der Verdichtung, Ventile, Dichtungen und dem ganzen Zeug wird ein Turboumbau unrentabel?!

und danke für eure schnellen Antworten!

Re: Motorunterschiede 1,9l 102ps zum 1,9l 120ps/130ps

Verfasst: So 26.07.09 23:46
von Vollgastauglich
ui ... nimm das böse wort mit tur... nicht in den mund - da gibts gerad andere heisse diskussionen... kurz gesagt: kannste knicken mit dem turbo!

möglichkeiten: umrüsten auf gti motor - oder andere nocke - fächerkrümmer - diverse bearbeitung und der ganze "herkömmliche" saugertuning kram.

gerne genommen werden umbauten auf mi16 motoren mit knappen 150 ps - relativ einfach zu machen . auch turbomotoren aus diversen citroen wurden im 205er schon verpackt ...

komplette kits gabs wohl mal von gutmann - ob da noch was zu bekommen ist ... k.a.

was willst du erreichen?

der 102 ps dfz motor zieht eigentlich untenrum recht ordentlich durch - das meiste, was du verändern kannst sieht dann so aus, dass er im niedern drehzalhbereich kraft verliert und erst ab 4einhalb bis 5tsd touren beisst ...

edit: klick mal da: http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... z+leistung

oder geb mal in der suche "dfz mehr leistung" ein ... da kriegste schönen lesestoff!

Re: Motorunterschiede 1,9l 102ps zum 1,9l 120ps/130ps

Verfasst: Mo 27.07.09 00:15
von RallyePower
LaPrincipessa hat geschrieben:Ich habe in der Suche leider nichts gefunden, was die Leistungssteigerung meines Motors betrifft. Ich dachte da könnte man evtl mit einigen GTI Teilen nachhelfen.

Welche Möglichkeiten gibt es denn sonst eine Mehrleistung zu erzielen?

Gibt es evtl Tuningkits von diversen Firmen. Ich nehme an aufgrund der Verdichtung, Ventile, Dichtungen und dem ganzen Zeug wird ein Turboumbau unrentabel?!

und danke für eure schnellen Antworten!
was gerne schon gemacht wurde den kopf vom 120/128ps nehmen dann evtl ne schrick/gutmann nocke rein plus nen K&N 57 i hintern linken scheinwerfer(gummilippe entfernen nicht vergessen) und schon hast etwas mehr leistung .
allerdings sei angemerkt jeder Motor der XU reihe hat seine ganz eigenen Charaktereigenschaften ,

Re: Motorunterschiede 1,9l 102ps zum 1,9l 120ps/130ps

Verfasst: Mo 27.07.09 01:26
von sub
um aus nem 102ps nen 120/128ps-motor zu machen braucht man garnicht soviel. ist sogar ohne motorausbau machbar!

- kolben + laufbuchsen aus nem 120/128ps (der 128ps hat etwas höhere kolben und dadurch mehr verdichtung)
- zylinderkopf
- evtl motorsteuerung (nicht ganz so wichtig, dann aber auch zündverteiler und luftmengenmesser)

die kolben/buchsen kannst du bei eingebautem motor und demontiertem zylinderkopf wechseln, dann gleich neue pleuellager verbauen!
120ps-kopf drauf (128ps ist baugleich) und evtl noch ne schärfere nockenwelle, fertig.

ist in nem tag locker zu machen.

motorsteuerung geht auch relativ streßfrei wechseln, brauchst halt nen kompletten kabelbaum, steuergerät und luftmengenmesser. alten verteiler kannst du behalten, aber die unterdruckverstellung ist witzlos und wird nicht mehr benötigt, also gleich nen motronic-verteiler dran.

Re: Motorunterschiede 1,9l 102ps zum 1,9l 120ps/130ps

Verfasst: Mo 27.07.09 12:18
von LaPrincipessa
Klingt interessant, aber wird dadurch nicht die Verdichtung viel zu hoch?
Jedenfalls würd ich gern weiterhin bedenkenlos Super tanken.

In welchen Euro-Bereichen an Materialkosten bewege ich mich denn bei grob geschätzt einem Plus von 10/20/30/40 ps?

Jemanden der mit dem Einbau vertraut ist hab ich an der Hand ; )

Re: Motorunterschiede 1,9l 102ps zum 1,9l 120ps/130ps

Verfasst: Di 28.07.09 10:39
von Kris
wie schon gesagt handelt es sich hier um 2 grundlegend verschiedene bauformen ein und desselben motors. während 109/120 und 128ps 1.9 recht verwandt sind, stellt der 102ps ein ganz eigenes konzept dar. ohne grösseren aufwand ist da auch nicht viel zu machen. entweder man akzeptiert die charakteristik (die im grunde auch sehr angenehm zu fahren ist und auch subjektiv menge spass macht) oder man baut auf einen komplett anderen 1.9er um.

alle bastelarbeit ist vertane liebesmühe und birgt hinterher nur ungereimtheiten und potentielle fehlerquellen.

da auch die motorsteuerung des 102ps recht eigen und kaum auf mehr leistung zu bringen ist, bietet sich ein komplettumbau auf 120ps geradezu an. allerdings ist man dann besser beraten, gleich nen kompletten motor samt getriebe und v.a. schwungrad umzubauen - denn gerade letzteres ist spezifisch und somit entfällt die option motor drinlassen ... es sei denn man steht darauf, sich das kreuz krumm zu machen um alle innereien zu tauschen ... und am ende muss das getriebe zum schwungradtausch dann doch auch noch ab.

getriebe: das kurz-gestufte des CTI passt nicht zum serien-120ps, ist für dessen charakteristik zu kurz übersetzt.

und gleich vorab: wer vom 102ps auf den 120ps umsteigt und kein ausgesprochen wilder dauerautobahnfahrer ist, der sieht sich erstmal grundlegend enttäuscht. der 120ps ist ein ruhiger, sehr unspektakulär laufender motor, der einem im ersten moment wesentlich schwächer vorkommt als der 102ps. erst nach einiger eingewöhnung erkennt man so nach und nach, dass der 120ps aus dem 205 ein wirklich schnelles auto macht. v.a. auf der autobahn sind das 2 welten. der 120ps ist ein echter autobahnrenner und gut für dauertempi zwischen 160 und 210kmh. in der stadt und überland wirkt er durch das lange getriebe etwas weniger agil, ist aber dennoch immer schnell unterwegs.

wir könnten jetzt noch über projekte mit schärferer nockenwelle etc. reden. die machen alle richtig spass (wenn wiederum mit der passenden einspritzung und dem richtigen getriebe kombiniert) aber der verlust an laufkultur ist derart gross, dass man damit im alltag kaum glücklich wird.

mein tip: gleich auf nen 2-liter 16V aus nem 206 S16 mit ~135ps umbauen. der schiebt wie ein ochse, dreht genial und läuft zahm wie ein lamm.

oder einfach lassen wie es ist und sich an der ohnehin reichlich vorhandenen leistung erfreuen :zwinker: