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Motorschaden, Kühlwasser leer, Ölstand ist höher

Verfasst: So 19.07.09 08:14
von rico86b
Hy letzten Dienstag hatte ich bei meinem 406 Coupé 2.2 Hdi einen Motorschaden.
Bei ca. 130 km/h Beschleunigte das Auto stark. Ich dachte im ersten Moment das der Tempomat spinnt und trat die Kupplung, die Drehzahlnadel lag bei 6.000 U/min(mehr kann die nicht Anzeigen, der Motor tourte höher). Dann habe ich wieder eingekuppelt und ausgekuppelt, Drehzahl war für 2 Sek. Normal dann tourte er schon wieder hoch. Ich fuhr daraufhin auf den Standstreifen und machte die Zündung aus. Das Auto war innerhalb von der Schlüsseldrehung voller weißem Qualm und der Motor tourte trotzdem noch weiter. Ich machte mich natürlich so schnell es ging aus dem Auto(Schock).
Der Qualm kam aus der Motorhaube und Auspuff. Irgendwann ging der Motor von alleine aus.
Ich ließ das Auto dann Abschleppen und wir stellten fest, dass, das Kühlwasser alle ist und der Ölstand über Max. ist. Wobei die Inspektion vor 14000 km war und ich nicht einen Tropfen Öl nachgefüllt habe, wobei ich sonst all paar 1000km Öl nachfüllen musste.
Die Werkstatt hatte gleich einen Kompressionstest gemacht wobei sich herausstellte das Zylinder 1 und 2 Kompression haben, 3 nur teilweise und 4 gar nicht. Der Turbolader sieht ganz gut aus.
Sie vermuten einen Kapitalen Motorschaden.

Meine Fragen an euch:
Was kann passiert sein?
Wo liegt der Fehler?
Kenn ihr jemanden der General überholten Motoren anbietet(außer bei E-Bay)?

Vielen Dank!!

Re: Motorschaden, Kühlwasser leer, Ölstand ist höher

Verfasst: So 19.07.09 08:42
von Pilot206
HI,

Denke ein Haarriss im Block oder einfach die Kopfdichtung durch...!
Wobei dir eigentlich bei letzterem hätte auffallen müssen das deine Mototrtemperatur steigt..wenn kein Kühlwassmehr im Motor war und du 130km/h gefahren bist...!
Motor wird zu heiss....Öl zu stark verdünnt...keine Kühlung mehr vorhanden...Bauteilverschleiß..etc etc..!

MFG

Re: Motorschaden, Kühlwasser leer, Ölstand ist höher

Verfasst: Mo 20.07.09 07:47
von Chris306
Also wenn der sich trotz ausgeschalteter Zündung selbst totgedreht hat und über den Begrenzer gelaufen ist, muss er sich eigentlich Öl gezogen haben...

Re: Motorschaden, Kühlwasser leer, Ölstand ist höher

Verfasst: Mo 20.07.09 09:41
von BigAl
Sers,

um genau zu sagen was hinüber ist, muß man den Motor eh zerlegen. Wenn du das nicht selber machehn kannst, gibt es kaum möglichkeiten für dich, kostengünstig davon zu kommen. Weil auf verdacht die Kopfdichtung zu wechseln und dann fest zu stellen es ist noch mehr hinüber, naja. Außerdem können weitere defekte beim zerlegen sichbar werden.

Also:
- Einfach den wagen verkaufen und sich nen neuen kaufen
- oder du kennst einen privat, der dir den motor ausbauen kann. Dann mit dem Motor alleine zum Motorenbauer fahren und wieder einbauen lassen

Läßt du alles bei Peugeot machen, wirst du arm!

Wobei ich zur ersten möglichkeit tendieren würde. Man darf nicht vergessen, der Motor lief unkontrolliert über den begrenzer. Außerdem glaub ich kaum, das eine KoDi schlagartig so kaput geht, das der Motor dort öl zum zünden zieht. Das Öl hat er bestimmt von wo anders gezogen.

Mfg Martin

Re: Motorschaden, Kühlwasser leer, Ölstand ist höher

Verfasst: Mo 20.07.09 09:58
von Aron
Moin,

Turbolader sieht ganz gut aus... ist der ausgebaut? Ist die Ölrücklaufleitung verstopft?

Vermutung meinerseits, bei abgestellter Zündung dreht der Motor nur weiter wenn er Öl verbrennt, dies geschieht idr. nur wenn der Turbolader defekt ist, bzw die Ölrücklaufleitung verkokt ist und so über die Ölpumpe das Öl über den Turbolader ins Saugrohr gepresst wird. In dem Fall überdreht der Motor stark, wodurch es zum Motorschaden kommt, Kopfdichtung wird evt ein Folgeschaden gewesen sein.

In so einem Fall nächstes mal einen kleinen Gang einlegen, Kupplung schnippen lassen (bei zu hohen Drehzahlen brennt man nur die Kupplung weg, ohne das der Motor abgebremst wird) und das ganze über die Bremse bis zum Stillstand abbremsen.

Bei den Zylindern ohne Kompression dürften wohl paar Ventile verbogen sein, durch das Überdrehen der Maschine, in dem Fall Motor zerlegen, Dichtheitsprüfung des Zylinderkopfes mit anschließender Instandsetzung der defekten Ventile beim Motorinstandsetzer und anschließend den Turbolader genau prüfen, hat er so viel Spiel das das Laufzeug an den Gehäusen schleift? Sind die Rücklaufleitungen ok? ggf den Turbolader zum Überprüfen an eine Turboladerinstandsetzungsfirma geben, z.B. Schlütter Turbolader.

Re: Motorschaden, Kühlwasser leer, Ölstand ist höher

Verfasst: Mo 20.07.09 12:15
von sub
na gratuliere, genau falsch gehandelt.

wenn sowas passiert IMMER den motor sofort abwürgen! sonst passiert genau das was dir passiert ist, nämlich das sich der motor den krotzen abdreht. :-/

mit viel glück ist da noch was zu retten, ich denke aber eher da wird viel auf dich zukommen...

klingt ganz nach undichtem turbolader der öl in den ansaugbereich drückt, dieses öl sorgt dann dafür das der motor nichtmehr ausgeht und sich zu tode dreht.