Seite 1 von 2

Querlenker CTI 1,9 zu CTI 1,6

Verfasst: Mo 22.06.09 07:23
von Michael Fischer
Hallo,

ich habe am Wochenende vor lauter "das auch noch" die Querlenker und Stoßdämpfer von meinen CTI 1,9 Liter ausgetauscht.

Nun scheint mir das Auto ein wenig mit zu starken negativen Sturz dazustehen. Kann sein, dass mir das nie aufgefallen ist, aber nun drängt sich der Verdacht auf, dass die Querlenker zu kurz sind.

Gibt es da Unterschiede? Mein CTI hat wohl serienmäßig die "Bananenlenker".

Mein Teilelieferant hatte im System für den CTI 1,9 Liter die Dreieckslenker aufgeführt, so dass ich zur Bestellung auf den 1,6 Liter ausgewichen bin.

An der Montage der Dämpfer kann es doch nicht liegen :?:

Wiedereinmal

DANKE FÜR EURE HILFE

Michael

Re: Querlenker CTI 1,9 zu CTI 1,6

Verfasst: Mo 22.06.09 07:33
von sub
nur die gti-modelle haben die dreieckslenker, cti immer die bananen.

und laut servicebox gibts davon nur eine variante, egal ob tu-motor oder xu ...

Re: Querlenker CTI 1,9 zu CTI 1,6

Verfasst: Mo 22.06.09 07:46
von Michael Fischer
Danke!

Nach der Montage der Neuteile stand die Kiste mit absolut negativem Sturz da.
Ich dachte das legt sich nach ein wenig schieben (noch fährt er nicht).
Nachdem wir ihn dreimal aus der Halle raus und wieder reingeschoben hatte, stand er immer noch so da. Gestern haben wir dann die Haube abmontiert und später wieder montiert und nun steht er "vernünftig" da.
Ich vermute, es hat sich einer auf den Vorderbau gesetzt :-)

Es blieb halt bei der Verunsicherung und die Länge lies sich wegen der Form und der Einbaulage nicht so einfach exakt ermitteln.

Bald ist es soweit. Heute will ich wieder Sprit einfüllen.

Hier mal die Liste meiner bisherigen Arbeiten:

- Tank und Hinterachse ausgebaut
- Rost unter Tank und Hinterachse entfernt, den Unterboden neu aufgebaut
- Tank und Hinterachse gereinigt und wieder eingebaut
- Neue Bremsleitungen angefertigt und eingesetzt
- Neue Bremsschläuche verbaut
- Neue Zündkabel, neuen Verteiler, neue Zündkerzen, neuen Benzinfilter verbaut.
- Front und Heckblech vom Rost befreit und mit PUR-Lack in Wagenfarbe lackiert
- Stoßstange vorne ausgetauscht
- Neue Scheinwerfer, neue Fernscheinwerfer und neue Rückleuchten verbaut
- Neue Handbremsseile verbaut
- Zierleisten ausgerichtet und Verbreiterungen geflickt
- Rost an den Kotflügelenden / Schweller entfernt und dort beilackiert.
- Rost am Rücklicht entfernt und beilackiert.
- Komplett neue Stoßdämpfer verbaut
- Die vorderen Federn entrostet und neu lackiert, ebens wie die Domlager die ich mit neuen Drucklagern versehen habe
- Neue Querlenker verbaut
- Motorhaube ausgebeult und Teillackiert

Ich weis nicht, ob das alles ist. Und dabei wollte ich ihn nur kurz reparieren und dann weiter :augenroll:

Die nächsten Tage bekomme ich noch einen Schlachter mit guten Stoffverdeck. So ein "Roland Carlos" oder wie die Dinger hiesen. Dan hat der Löwe auch wieder ein ordentliches Mützchen.
Ich will mal sehen, wie sich die hellen Sitze in meinem roten CTI machen :gruebel:


Michael

Re: Querlenker CTI 1,9 zu CTI 1,6

Verfasst: Mo 22.06.09 08:20
von Raptor-206
Hier kannst dir das mal ansehen wie das ausschaut mit weisen Sitzen im roten CTI. :zwinker:

http://cgi.ebay.de/Peugeot-205-cti-cabr ... 1|294%3A50

Re: Querlenker CTI 1,9 zu CTI 1,6

Verfasst: Mo 22.06.09 08:24
von Michael Fischer
Das sieht gar nicht so schlecht aus ..

mal sehen, der Schlachter hatte Schonbezüge drauf .. das kann gut oder schlech sein. Ich konnte die Sitze noch nicht genau ansehen.

Der bei EBAY, der hat aber 15 Zöller drauf? Oder ?

Ich dachte das geht beim CTI nicht?

Michael

Re: Querlenker CTI 1,9 zu CTI 1,6

Verfasst: Mo 22.06.09 11:56
von Raptor-206
Warum nicht???? :gruebel:

Soweit ich weis ist nicht viel unterschied zwischen GTI und CTI.

Re: Querlenker CTI 1,9 zu CTI 1,6

Verfasst: Mo 22.06.09 15:12
von mrx0001
bis auf die breite vorderachse unterscheiden die sich wirklich nicht viel (mal abgesehen vom mehrgewicht und so beim cti)

eingetragen bekommt man sowas wohl

Re: Querlenker CTI 1,9 zu CTI 1,6

Verfasst: Mo 22.06.09 18:46
von Kris
Raptor-206 hat geschrieben:Soweit ich weis ist nicht viel unterschied zwischen GTI und CTI.
im gegenteil - die CTIs sind im grunde komplett eigenständige autos, die bis auf ein paar gleichteile mit den GTI nicht viel gemeinsam haben. auch wenn vieles ähnlich oder identisch aussieht - es gibt viele viele unterschiede im detail. und wenn sich die teile selber nicht unterscheiden, dann ist es die verbaute kombination verschiedener teile, die es so wieder nur im CTI und in keinem GTI gab.

fakt ist: alle CTI hatten ab werk die bananenlenker. egal welche CTI-version. dass da teilweise in den filmen die GTI-querlenker auftauchen ist (leider weit verbreiteter) miserabler technik-software zu verdanken. andererseits tauchen in vielen tecdocs auch trommelbremsen für den 128ps-GTI auf ... :augenroll:

was die radhäuser angeht haben CTI und GTI auch wenig gemein. was beim GTI noch problemlos passt, schleift beim CTI evtl. schon an allen ecken und enden. ich hab es selber erlebt, dass selbst 185/55 auf 6x15 vom GTI nicht ansatzweise kontaktfrei zu fahren waren ... ringsum.

Re: Querlenker CTI 1,9 zu CTI 1,6

Verfasst: Di 23.06.09 08:17
von Raptor-206
Ich dachte immer der CTI ist von der Rohkarrosse gleich wie der GTI nur das Dach ist anders. :gruebel:

Dann lag ich aber ziemlich falsch. :irre:

Re: Querlenker CTI 1,9 zu CTI 1,6

Verfasst: Di 23.06.09 15:40
von mrx0001
nene das würde garnicht gehen...

das cti ist mit 950 kg angegeben der gti mit 850....

die schweller sind schon von der form anders und gehen auch weiter nach innen das kann man gut sehen wenn man nen noemalen 205 und nen cabrio zum vergleichen hat :D