Fehlercode P2565

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
sonero
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 11.05.09 21:30
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Fehlercode P2565

Beitrag von sonero » Fr 05.06.09 01:30

Hi,

ich habe seit dem Kauf vor knapp 4 Wochen bei meinem 2.0 HDI 135 FAP 12/2004 immer wieder Fehler P2565, "Anomalie Abgasreinigung".
Der P2565 bedeutet "Turbolader Ladedrucksteuerung Positionssensor"A" Schaltkreis hohes Signal".
Bei etwa Viertelgas und zwischen 1300-2000RPM ruckelt er ganz leicht wenn er richtig warm ist.
Mit etwas mehr Gas ist es sofort weg.
Der Händler meinte zuerst, der Sensor Turboschaufelstellung sei defekt. Dann haben sie es untersucht und das soll es nun doch nicht gewesen sein. Dann wurde ein Unterdruckschlauch erneuert ("von Luftdosiervorrichtung zum Ladedruckmagnetventil"), an dem der Vorbesitzer wohl ne Pfuschreparatur gemacht hatte.
1. Frage: Diese "Luftdosiervorrichtung" ist die Laderschaufelverstellung und das "Ladedruckmagnetventil" ist das Ding, das von der ECU angesteuert wird, um dann per Unterdruck die Turboschaufeln zu verstellen?

Hier:
http://www.4sail.name/P2565.htm
habe ich gefunden, daß der Fehler im Prinzip ein unzulässig hohes Signal vom Sensor bedeutet.
2. Frage: Dieser "Turbolader Ladedrucksteuerung Positionssensor" meldet die wirkliche Stellung der Laderschaufeln an die ECU?

Würde das alles nicht doch wieder auf den Sensor der Schaufelstellung hindeuten?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß,
Norbert

Antworten