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Zuverlässiger 406er Nachfolger bekannt?

Verfasst: Do 28.05.09 15:28
von bjoern406stdt
Aloha!

Eine Frage an die Mechaniker von Euch: Welches Modell aus dem PSA-Konzern ist so unanfällig wie mein 406er 1,9 STDT mit 66 kW und bringt ohne weiteres auch eine Laufleistung von > 300.000 Km zu stande?

Ich fahre meinen 406er nun schon bald 6 Jahre, dabei habe ich 220.000 Km ohne größere Probleme zurückgelegt. Bis auf einen Defekt der hinteren Bremszylinder und einem selbstverschuldeten Einspritzpumpendefekt bin ich immer gut mit ihm gefahren.

Bei 327.000 Km ist mir der 5. Gang abhanden gekommen. Es fehlten wohl die Zähne für den aufgesetzten 5. Gang. Meine Werkstatt (Junge in Pinneberg) hat das, wie immer, recht günstig für 160 EUR repariert.

Nun habe ich den Junge sen. gefragt, welches zuverlässige Auto aus dem PSA-Konzern er mir wohl empfehlen könnte. Da fiel ihm spontan aber nichts zu ein. Jede Maschine hätte so ihre Schwierigkeiten, bei den Ober- und Mittelklassemodellen gäbe es zunehmend Probleme mit der Elektronik. Nur - irgendeinen Nachfolger wird es für meinen Wagen schon geben müssen, ich laufe die 70 Km täglich ja nicht zu Fuß! :D

Vielleicht sind Euch ja positive Auffälligkeiten bei bestimmten Modellreihen oder Motorisierungen aufgefallen, die sie empfehlenswert machen? Ich würde mich über Feedback freuen!

Viele Grüße
Björn

Re: Zuverlässiger 406er Nachfolger bekannt?

Verfasst: Do 28.05.09 17:46
von rc-line
naja gut

sag doch erstmal was du haben willst
diesel - benzin
schalt - automatik
limo - kombi
neu - gebraucht

usw

wenn es ein recht neuer sein sollte dann würde man den 308 oder 407 kaufen können

aber auf keinen fall einen 307 da sind die meisten alles nur krüppel ist so meine erfahrung


klar kannst glück aben aber auch genauso pech

Re: Zuverlässiger 406er Nachfolger bekannt?

Verfasst: Do 28.05.09 18:09
von Gentry_Ba
wenns ein neuer sein soll, dann ein klares "NEIN". es gibt keine wirklich zuverlässigen autos mehr. sind ja alles fahrende computer aus plastik. :irre:

bin mal gespannt, wann die dumme automobilindustrie das baut, was der kunde WIRKLICH haben will. OHNE elektronischen schnickschnack. leider hat das in den 80gern aufgehört.

die letzten guten motoren von peugeot waren wohl die 2.0 8v HDI's.

grüsse,
matthias

Re: Zuverlässiger 406er Nachfolger bekannt?

Verfasst: Do 28.05.09 18:14
von 406 D
moin,

bin ja auch 406 fahrer und kenne keine antwort darauf - finde erst mal ein auto mit dem du so eine km - leistung wie mit deinem schaffst ohne große reparaturen, das wird schwer.

die 7er reihe taugt m.e. nix, mein bruder hat sich gegen meinen rat einen 307 hdi geholt und hatte nur probleme, mittlerweile fährt er hyundai i 30.

leider stirbt der 406 ja langsam aus, darum werde ich meinen schick bahalten, hat er doch erst 106 tkm.

gruß

andreas

Re: Zuverlässiger 406er Nachfolger bekannt?

Verfasst: Do 28.05.09 19:02
von bjoern406stdt
Hi,

ich habe nichts zum neuen Fahrzeug geschrieben, da ich eigentlich recht offen bin für alles. Ich habe in der Vergangenheit schon so einiges gefahren, vom 106er zum 605er. Es kann ruhig wieder eine Limo sein. Schaltgetriebe ist allerdings quasi Pflicht. Für mich kommen nur Gebrauchtfahrzeuge bis max. 7.000 EUR in Frage. Ich dachte bisher an einen neueren 406er oder C5, beide mit 2.2 HDi. Ich strebe eigentlich ein Gebrauchtfahrzeugalter zw. 5-7 Jahren an, da ist der große Wertverlust bereits passé.

Ich habe mal mit einem 407er-Besitzer an einer Shell in HH ein interessantes Gespräch geführt. Der Wagen hatte keine 10.000 Km auf der Uhr, die Heckscheibe ist allerdings unterwegs mal rausgefallen und irgendwelche Elektronik-Problemchen hatte der auch schon. Von daher halte ich den 407er nicht für einen geeigneten Nachfolger - oder war es ein klassisches Montagsmodell.

Durch die Abwrackprämie sieht es auf dem Gebrauchtteilemarkt eigentlich ganz gut aus, so dass ich für meinen Karren bis in die nächten Jahre mit Teilen versorgt wäre. Es stellt sich lediglich die Frage, ob die Gesamtkosten der Ersatzteile dann nicht irgendwann auch den Kauf eines neuen Autos gerechtfertigt hätten. Anstehend sind Kupplung (immernoch die erste drin, bisher ohne Probleme), Stossdämpfer und Stabilisatoren. Nichts wirklich dringendes... er läuft eben einfach, ein tolles Auto! :D

Viele Grüße
Björn

...und was daraus geworden ist

Verfasst: Do 02.07.09 12:04
von bjoern406stdt
Hallo,

ich wollte den Fred noch auf den letzten Stand bringen. Ich habe nun mehrere Wochen lang diverse Modelle probegefahren, die in Frage kommenden waren:

Renault Laguna (2006) 2.2 dci
Citroen C5 Kombi HDI 2.0
Peugeot 607 HDI 2.2 135
Peugeot 307 SW HDI 2.0 135 Sport (gr. Navi, Leder)
Peugeot 407 SW HDI 1.6 110
Peugeot 407 SW HDI 2.0 135 (<- Kaufentscheidung gefallen)

Ein kurzer Überblick über den mir vermittelten Eindruck der Fahrzeuge:

Renault Laguna Kombi (2006er Mod.) 2.2 dci
Ein sehr preisgünstiges Auto, wenn man den Umfang der Ausstattung und die Fahrzeuggröße betrachtet. Der Wagen hat einen sehr souveränen Eindruck hinterlassen, allerdings wirkte das Interieur teilw. etwas plastikmäßig auf mich, auch wenn die Bedienelemente selbst gut waren. Der Motor war mit 140 PS angenehm durchzugstark, das Fahrwerk gut abgestimmt. Das Navi (war aus Sicherheitsgründen ausgebaut) konnte ich nicht begutachten. Der Kofferraum ist bei umgelegter Rücksitzbank etwas kleiner als beim 407er, hatte ich das Gefühl, zudem sich die Polsterung der Mittelarmlehne mit der Wölbung unter der Sitzbank biß und keine ebene Fläche ergab.

Citroen C5 Kombi HDI 2.0
Nicht gefahren, aber drin gesessen. Das Hydractiv-Fahrwerk ließ eine Nivellierung des gesamten Wagens zu, was ihn teilw. wie ein SUV aussehen ließ. Sehr imposant waren die hinteren Radbefestigungen an der Bremsscheibe - wirklich massiv und groß wirken die. Das war's dann aber auch schon. Auf der Beifahrerseite gab die Türpappe im Bereich des Fensterheberschalters nach, wenn man diesen betätigte. Insgesamt ein haptisch guter, trotzdem nicht ausreichender Gesamteindruck der Konsole (beim darüberstreichen mit der Hand helles Schmirgel-Geräusch).

Peugeot 607 HDI 2.2 135 Platinum
Von der Verarbeitung und dem Gesamteindruck her das beeindrückendste Gefährt. Es ist klar, warum sich der Wagen mit E-Klasse und 5er BMW messen kann. Während der Fahrt hört man den Motor kaum, allenfalls das tiefe Rumpeln beim Fahren über Unebenheiten. Man fährt wie mit Watte in den Ohren. Auch wenn die Ausstattung des Bordcomputers auf dem "großen" Display zuerst umfangreich erscheint, stellt sie letztendlich nur die Basisfunktionen zur Verfügung. Der Wagen war wohl gechipped (~160 PS, kleine Box im Motorraum vorhd.) und hatte bereits fast 300.000 Km auf der Uhr. Kein Kaufkandidat für mich, aber um den Fahrzeugeindruck zu vermitteln, durchaus brauchbar. Dazu kam, dass trotz der Fahrleistung und der 4 Jahre keine sichtbaren Abnutzungen vorhanden waren, Pedalerie und leichte Spuren auf der linken Lenkradseite einmal ausgenommen. Abgeschreckt haben mich die unkalkulierbaren Kosten des 607ers. Im Unterhalt und in der Ersatzteilversorgung über eBay recht kostengünstig, aber ich traue dem Braten nicht (vorgeschädigt durch die Erfahrungswerte mit meinen 605er 3.0 :teufelgut:).

Peugeot 307 SW HDI 2.0 135 Sport (gr. Navi, Leder)
Als italienisches Importfahrzeug mit < 150.000 Km gefahren, absolute Vollausstattung, aber keine Garantie händlerseitig. Sehr gutes Fahrwerk (wohl, weil's ein Sport ist), angenehm viel Platz (auf allen Sitzen und im Kofferraum) und genügend Beinfreiheit für Menschen um und über 1,85 m Körpergröße. Merkmale, die man diesem Modell fast nicht zutraut. Von der Innenausstattung war ich eigentlich angetan, aber die Haptik hat sehr gelitten. Z.B. hatte die 2-Zonen-Klima Drehregler, die einen sehr wackeligen Eindruck hinterliessen und auch so gar nicht zum Rest des Konsolendesigns oberhalb davon gepasst haben. Sowas geht eigentlich gar nicht. Wie geschrieben, handelte es sich um einen italienischen Wagen. Dementspr. gut sah die Maschine aus: Nichts verölt und kein vom Winterstreusalz zerfressenes Aluminium an den Motorteilen. :lach: Der Wagen wäre für mich die Variante B geworden. Sehr hervorzuheben ist der gute Durchzug in Verbindung mit dem 6-Gang-Getriebe. Ich habe eine längere Autobahnfahrt mit dem Wagen machen dürfen und war bis 170 Km/h sehr angetan. Störend wirken sich dann die Windgeräusche aus, die dann lauter als bei meinem 406er sind. Aber der 307er SW bietet dem Wind ja auch mehr Angriffsfläche.

Peugeot 407 SW HDI 1.6 110
Den 407er mit 1.6er HDI habe ich auf dem Gelände von Dat Autohus gefahren, mehr als 50 Km/h während der Testfahrten sind daher nicht drin gewesen. Die Ausstattung (Tendence) war etwas karg, war ich doch vom 307er und dem 607er mit umfangreicherer Voll-Ausstattung anderes gewohnt. Die Verarbeitung des Wagens wirkte auf mich etwas "billig", d.h. z.B. der Kunststoff an den hinteren Türen klingt sehr hell, wenn man dort einmal anklopft. Es fehlt dem Wagen etwas an der Massivität, wie ich sie vom 406er her kenne. Der macht, speziell im Bereich der Türen, einen besseren Eindruck. Als sehr praktisch empfand ich den umlegbaren Beifahrersitz. Ich bin oft unterwegs und werde den Ort zukünfitg nutzen, um dort gemütlich am Notebook arbeiten und surfen zu können. Der Kofferraum ist nach dem Umlegen der hinteren Rückbänke sehr geräumig - ich kann dort diagonal gestreckt liegen. Die Fläche ist annähernd eben. Das Cockpit gefällt mir durch die eckigen Tasten weniger, aber das ist eben mein Geschmack. Zum Motor: Prinzipiell wäre es von den Fahrleistungen schon ein 1.6er HDI geworden, denn das Fahrwerk fühlte sich gut an und die Ausstattung war okay. Allerdings stellte sich beim Kickdown ein lautes Klappern aus dem Motorgehäuse ein, welches weniger gesund klang. Wir hatten den Wagen vorher ausreichend warm laufen lassen und vorab ein paar langsame Runden gedreht. Trotzdem war dieses "flapp-flapp-flapp"-Geräusch unter Volllast zu hören, als ob eines der Ventile nicht richtig eingestellt wäre. Vom Sound her vielleicht vergleichbar mit einem Fiat Cinquecento, der hat auch dieses Klappern. Und jetzt das kuriose: Wir haben uns sofort danach eine 407er Limousine mit nur ~ 65.000 Km angehört - und der hatte fast einen genauso schlimmen Sound. Also: Kein 1.6er.

Peugeot 407 SW HDI 2.0 135
Ich habe mich anschliessend auf die Basics besinnt: Es sollten Alufelgen ab 16" sein, die RHR-Maschine mit 136 PS und ein 6-Gang-Getriebe. Ein solches Fahrzeug fand ich dann in Gifhorn bei einem Großhändler. Noch nicht aufbereitet oder techn. geprüft wie andere angebotene Fahrzeuge, da er gerade erst vom Kunden in Zahlung genommen wurde. Die Probefahrt war gut (Verkäufer saß hinten), der Motor hörte sich gesund an, sowohl beim Kaltstart als auch unter Volllast, Getriebe schaltet sich präzise und der Kontakt zur Fahrbahn fühlte sich besser an, als bei den 1.6ern HDI. Der Wagen hat ein paar kleinere Mängel, die aber noch beseitigt werden (z.B. Nebelschlussleuchten (oder Absicherung) defekt, Ausstellfenster der Heckklappe nur über die Fernbedienung zu öffnen, Servolenkung "rubbelt" bei Lenkradeinschlag). Am Preis war nichts mehr zu drehen, aber dafür hatte ich meine gewünschte Motorisierung. Die Ausstattung mit Stoffpolsterung ist für mich quasi ein Fortschritt, da ich die Velour-Polsterung aus meinem 406er nicht mehr sehen kann. :) Ausstattung ist "Premium", also eher mit dem Tendence-Niveau zu vergleichen. Leider mit Radio RD4, Baujahr 12/2004. Die Erweiterbarkeit der HiFi-Anlage wird also massiv leiden. :heul: Letztendlich trug auch der Verkäufer zum Kauf bei, denn er machte den bisher besten Eindruck aller Verkäufer auf uns: keine Sabbeltasche und trotzdem freundlich, sachlich kompetent. Er ist von sich aus mit uns auf Mängelsuche gegangen, hat auf gefundene Mängel hingewiesen und er hat von Anfang an mit offenen Karten gespielt (keine sofortige Mitnahme, Auto noch nicht geprüft). Keine Falschangaben, wie ich sie sonst bei den Hinterhofhändlern immer hatte (Nettopreisangabe, falsche Km im Internet, falsche Ausstattung angegeben, "Scheckheftgepflegt", aber nur das Nötigste gemacht usw.).

Nächste Woche Mittwoch kann ich ihn abholen. :lachkreisch:

Viele Grüße
Björn

Re: Zuverlässiger 406er Nachfolger bekannt?

Verfasst: Do 02.07.09 12:15
von Michael54431
Glückwunsch zum 407. Ein paar Mängel wird er Dir sicher bringen, gleicht das aber mit dem Fahrspass und dem Komfort wieder aus.

Viel Spass mit deinem Lifestylekombi :)

Re: Zuverlässiger 406er Nachfolger bekannt?

Verfasst: Do 02.07.09 12:22
von bjoern406stdt
Hehe... Danke! Mal gucken, was mich da so erwartet. Ist ja nicht mein erster Peugeot und bisher ist das Vetrauen ungebrochen. Die 605er Modellreihe ausgenommen.

Lifestylekombi...! :auslach:

re

Verfasst: Do 02.07.09 13:28
von peugeot205winner
ich hätte mich in dem fall, mit deinen probefAHRTERGEBNISSEN UND SO
; AUCH FÜR DEN 407SW ENTSCHIEDEN

Re: Zuverlässiger 406er Nachfolger bekannt?

Verfasst: Do 02.07.09 18:20
von 406V6
Moinmoin Jungs. Mich erschreckt grad folgender Satz:" Den 407er mit 1.6er HDI habe ich auf dem Gelände von Dat Autohus gefahren, mehr als 50 Km/h während der Testfahrten sind daher nicht drin gewesen."!!! Ich hätte umgedreht und wäre vom Hof gegangen. Ein paar Schimpfworte hätte ich ihm auch nachgeschmissen. Frechheit sowas. Probefahrt mit 50 am Hof.....

Auch ich bin momentan auf der Suche nach einem würdigen 406er Nachfolger. Hier mal meine Geschichte:

Nachdem mein VOLVO 855 T5 nach gerade mal einem Monat Fahrspass verreckt ist, muss nun ein neues Auto her. Schuld war der Vorbesitzer wegen mangelnder Pflege, aber: Privatkauf. Gut, das Ding hat mich um die 1000 Euro gekostet und immerhin über 5000km weit gebracht. Es MUSS KEIN Volvo sein, aber mir fehlen momentan die Alternativen.

Sachlage ist folgendermassen: Hab bei einem Volvo-Händler 2 Angebote bekommen.

1.: V50 mit 13.000km, 2L Diesel mit Momentum-Ausstattung, Bj 02/2007
2.: S60 mit 27.000km, 2,5L D mit der Kinetik-Ausstattung, Bj 09/2006

Ich bekomme bei beiden 2 Jahre Garantie. Ein Kombi muss es nicht sein, da wir zwar einen Hund haben, dieser aber nicht viel grösser ist als eine Katze verläuft der sich vielleicht sogar im Kombi-Heck und wir finden den nicht mehr

Preislich halten sich beide die Waage, ist also nicht ausschlaggebend.

WAS für mich ausschlaggebend ist ist der Kundenservice. Ich bekomme den S60 von Freitag bis Montag für eine ausgediente Probefahrt und den V50 von Montag bis irgendwann. Vermutlich Donnerstag. Ist für mich als Autokäufer ein mittleres Wunder. Normal hört man vom Verkäufer bei einer Anfrage nach einer Probefahrt was von 10minuten bis einer Stunde. Oder man darf am Hof seine Runden drehen um zu sehen OB das Auto überhaupt fährt. Erkenntnisse aus der Hofschleichfahrt oder den "mal kurz um die Ecke und gut ists" bekommt man keine. Anscheinend schaut sich Volvo um die Neukunden, ok Wirtschaftskriese hin oder her, oder sie haben nix zu verbergen, oder ich hab halt gaaaaanz arm getan. Wenn ich da an AUDI denke...... brrrr.
Dieses Vertrauen und diese Kundenhingabe ist ja vermutlich auch künftig zu erwarten vom Volvo-Händler (Kostenloser Leihwagen bei Werkstattaufenthalt usw...) und für mich ein besonderer Service, welcher nicht selbstverständlich ist.


Alternativen sehe ich momentan keine am Horizont. Meine Freundin würde zwar gerne einen SEAT Leon mit dem Verbau haben wollen, aber da kostet einer der Gebrauchtwagen ebensoviel wie die beiden Volvos. Den gefallen tu ich ihr nicht. So ein Koffer kommt mir nicht vor die Türe.
Was würdet ihr mir/uns empfehlen. Was sind die Stärken/Schwächen der Fahrzeuge. Welche langlebigen Alternativen fallen euch ein?
Von Peugeott gibts nix gscheites mehr, seit die 07er Modelle raus sind. Der 407 ist grottenhässlich und überlebt vermutlich auch keine 4-500.000km
Vom 607 braucht man garnicht reden. 30irgendwas ist mir zu klein/hoch.

Freu mich über seeeehr viel Imput!

Chris