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2.0 HDI 136 - Chiptuning killt Turbolader ?
Verfasst: Mo 18.05.09 08:43
von GizmotroniX
Hallo Leute,
ich hatte die letzten Tage mein Auto beim 120.000 km Service und kam dabei auch eine neue Software eingespielt. Bei dem Thema meinte ich mal wieder (zum 3. Mal mittlerweile) zu meinem Kumpel, der Meister in der Peugeot Werkstatt ist, dass ich mir nun mal ein "anderes" Update besorgen werde und er hätte doch da Kontakte zu einer Firma.
Darauf hin hat er mir wieder (zum 3. Mal) davon abgeraten ausser ich habe 3.000 Euro bei Seite um mir einen neuen variablen Lader zu kaufen. Er meinte noch die Schaufeln im Lader würden zu glühen beginnen mit der Zeit und dann kann ich mir die Einzelteile im Auspuff zusammen suchen. Für näheres fehlte leider die Zeit. Ich bin immer noch sehr skeptisch denn einerseits respektiere ich ja was er mir rät, andererseits fehlt ihm von unten raus einfach der Bums und es fahren ja andere auch damit rum.
Kann mir das mal wer technisch erklären warum die Schaufeln zu glühen beginnen sollen ? Da müsste sich ja die Abgastemperatur drastisch erhöhen oder wegen der erhöhten Drehzahl des Laders ? Wenn ich sage ich bau mir NOS ein würd ich das ja verstehen
lG
Roland
Re: 2.0 HDI 136 - Chiptuning killt Turbolader ?
Verfasst: Mo 18.05.09 08:47
von Holle
so ein humbug...hier fahren doch genug leute rum, die ihre hdis auf ca. 165 ps gechippt haben, und das schon lange.
Re: 2.0 HDI 136 - Chiptuning killt Turbolader ?
Verfasst: Mo 18.05.09 12:49
von Nightmare106
Hi,
ein falsches Chiptuningfile oder eine Powerbox, die ohne Ladedruckanhebung arbeitet, können durchaus eine sehr hohe Abgastemperatur verursachen.
VTG Turbolader vertragen kurzzeitig um die 800 Grad. Dauerhaft sollte man die 750 Grad nicht überschreiten, sofern ich das richtig im Kopf habe.
Ein gutes Tuningfile arbeitet auch mit Ladruckanhebung, und kann somit die Abgastemperatur im Rahmen halten, was aber nicht heisst, dass man damit dann Dauervollgas auf der Autobahn fahren kann.
Da du ja eh aus Österreich kommst, fällt das Problem Dauervollgas eher flach
Bei einem guten Chiptuner sollte das kein Problem sein....
Best regards
Martin
Re: 2.0 HDI 136 - Chiptuning killt Turbolader ?
Verfasst: Di 19.05.09 21:41
von Chris870BD
Hallo ertsamls.
Ich habe meinen 407 2,0 hdi auf ca.160 ps chippen lassen. Fahre jetzt seit 15000 km mit den chip. Bis jetzt habe ich noch keine probleme gehabt. Nur heute am abend habe ich gemerkt das die kupplung leicht anfängt zum durchrutschen wenn ich mit der 5. beschleunige. Keine ahnung ob das an den chip liegt. Habe so um die 370 nm drehmoment. Kilometerstand sind jetzt 106000. Kann aber auch sein das die Kuplung jetzt schon am ende ist weil ich den wagen bei 70000 km gekauft habe und er als vorführzwecke gedient hatte. Avber das positive an den chip: der wagen geht verdammt gut:-)
mfg.
Re: 2.0 HDI 136 - Chiptuning killt Turbolader ?
Verfasst: Fr 21.08.09 23:14
von Justim
Hallo!
Habe meine Kupplung bei ca. 90 000 wechseln müssen. rutschte auch durch. (er ist nicht gechipt)
Musste zum Glück nur Material bezahlen da noch etwas anderes am Getriebe war was auf Garantier gemacht wurde. was weiß ich nicht.
Bei Citroen angeblich ein bekanntes Problem das der 2.0 136 hdi oft Kupplungen killt. Allerdings beim C4 schon bei gut 30 000 km.
Re: 2.0 HDI 136 - Chiptuning killt Turbolader ?
Verfasst: Di 22.12.09 15:05
von nsu-mike
Bis gestern hatte ich noch einen Citroen C5 break mit 2,2ltr und 133 PS und 4-Gang Automatik. Ich habe bei 91000km eine veränderte Software (167 PS, 400NM) aufspielen lassen und gestern bei km-Stand 199700 habe ich ihn verkauft. Ich hatte nie Probleme, nur Freude daran. Nie über 2000 UpM drehen und trotzdem Leistung satt.
Auch wollten viele Pessimisten mir die Automatik (ZF 4HP20) "kaputtreden", da sie ein maximales Eingangsdrehmoment von 357 Nm hat. Kein Problem, ich fahre ja keine Rennen, ab und zu mal kitzeln reicht doch.
mike
PS jetzt habe ich einen 407 SW Platinum 2ltr. HDI mit Alles! 6-Gang Automatik, Vollleder, Navi m. gr. Farbdisplay, JBL .....
Re: 2.0 HDI 136 - Chiptuning killt Turbolader ?
Verfasst: Di 22.12.09 15:26
von Konga
[quote="GizmotroniX"]andererseits fehlt ihm von unten raus einfach der Bums[/quote]
Für meinen 406 2.0 HDi 110 bin ich mit den Jahren zur Ansicht gekommen, daß es preiswerter ist, im Falle eines Falles einfach später hochzuschalten... zumal für einen chipgetunten Wagen *eigentlich* auch Versicherung und Kfz-Papiere geändert werden müßten...
Re: 2.0 HDI 136 - Chiptuning killt Turbolader ?
Verfasst: Di 22.12.09 18:13
von 406_Pinifarina
Hi
Hab da auch noch eine Frage, hab ein 406er Coupe, 2,2HDI mit 133PS. Auf wieviel PS lässt sich der den Chippen?
Hat das wer bei diesem Motor schon gemacht?
mfg Chris
Re: 2.0 HDI 136 - Chiptuning killt Turbolader ?
Verfasst: Di 22.12.09 19:27
von nsu-mike
Na, lies mal weiter oben meinen Beitrag, dass ist der gleiche Motor. Hier habe ich es machen lassen:
http://www.chip4power.de/
Umprogrammiert bei 89.000 km, Wagen verkauft bei 200.000 km ohne Probleme! Einfach nur gut, für mich war die Drehmomentsteigerung wichtiger als Vmax.
mike
Re: 2.0 HDI 136 - Chiptuning killt Turbolader ?
Verfasst: Di 22.12.09 20:59
von Aron
nsu-mike hat geschrieben:für mich war die Drehmomentsteigerung wichtiger als Vmax.
Moin,
das ist eben immer das wichtigste. 180ps sind bei dem Motor schon recht einfach möglich, Clemens hat auch einige Hardcorevarianten, aber eben immer die thermische Belastung bedenken, wenn jemand nur kurz V-Max fährt ist alles im grünen Bereich, aber ist man ein Notorischer "ich brauch mehr V-max" Fahrer, Finger weg, denn das mag ein Motor thermisch gar nicht.