Seite 1 von 2

Luftmengenmesser 1.6HDi

Verfasst: So 17.05.09 14:28
von Habi
Weiß zufällig jemand von euch wo sich der Schlingel versteckt? Hab eben mal nen Flüchtigen Blick in das Zuhause vom Motor geworfen, habe aber nichts entdeckt was dem nahe kommt.

Wenn benötigt, kann ich gerne mal nen Foto von dem "Marderhaus" machen!?!


MfG Peter

Re: Luftmengenmesser 1.6HDi

Verfasst: So 17.05.09 20:45
von Nightmare106
Hi,

kommt direkt nach dem Luftfilterkasten und vor dem Turbolader.

Musst eventuell die Abdeckung runter nehmen, dann siehst du ihn....

Best regards

Martin

Re: Luftmengenmesser 1.6HDi

Verfasst: So 17.05.09 20:53
von Habi
Dann muss ick da morgen noch mal schauen. Ich hab heut wieder mal mein Ruckeln gehabt, immer wenn ich so zwischen 65 und 70 im 5. fahre fängt der kleine ganz leicht an zu Ruckeln, vlt hilft es ja wenn ich den LMM mal sauber mache, Aron meinte ja mal das das ne ganze menge ausmachen soll.

Achso, danke :)

Re: Luftmengenmesser 1.6HDi

Verfasst: So 17.05.09 20:56
von Nightmare106
Hi,

wie viel Kilometer hast du denn schon drauf, dass du dieses Vorhaben anstrebst.

Eventuell hat er gerade den FAP regeneriert, da ruckelt meiner auch im unteren Drehzahlbereich...

Der Einlass der KGE und der LMM liegen beim 9hz leider sehr dicht beinander.

Best regards

Martin

Re: Luftmengenmesser 1.6HDi

Verfasst: So 17.05.09 20:57
von Aron
Habi hat geschrieben:vlt hilft es ja wenn ich den LMM mal sauber mache, Aron meinte ja mal das das ne ganze menge ausmachen soll.
Moin,

dann ist evt LMM Reinigungsspray nicht verkehrt, ich weiß jetzt nicht wie der LMM beim DV6 aussieht, aber andere, neuere Diesel haben die LMM Messeinheit abgekapselt. Sprich es ist eine Art seitliches Rohr, die eigentlichen Fühler sind normal nichtmehr zugänglich, nurnoch mit dem Spray. Gut, obs bei dem low rpm Ruckeln hilft, das hört sich eher nach einem Problem mit der AGR/Ladedruckregelstrecke an oder dem Mengenstellwerk in der Dieselhochdruckpumpe.

Re: Luftmengenmesser 1.6HDi

Verfasst: So 17.05.09 21:06
von Nightmare106
Hi,

beim DV6 ist der LMM quasi ein eigenens Stück Rohr, dass am Luftfilterkasten mit 2 Muttern angemacht wurde und auf der anderen Seite nur mit einem Schlauchbinder angemacht wird.

Im Prinzip kannst du dieses Teil komplett rausnehmen und reinigen....ist ca. so lang wie ein Daumen...

Ist auch fraglich, wie stark das ruckeln ist....

Meiner mit defekten ZMS schaukelt sich auch ziemlich auf bei low RPM.....

Best regards

Martin

Re: Luftmengenmesser 1.6HDi

Verfasst: So 17.05.09 21:16
von Aron
Nightmare106 hat geschrieben:beim DV6 ist der LMM quasi ein eigenens Stück Rohr, dass am Luftfilterkasten mit 2 Muttern angemacht wurde und auf der anderen Seite nur mit einem Schlauchbinder angemacht wird.

Im Prinzip kannst du dieses Teil komplett rausnehmen und reinigen....ist ca. so lang wie ein Daumen...
Wie gesagt, der innere Aufbau des LMM ist wichtig, beim alten DW10 z.B. sieht man die Heißfilmplättchen, bei den neueren DV10 (BTED4FAP) ist das nicht mehr zugänglich, doet sind die Heißfilmplättchen an der Seite und die durchströmende Luft wird durch ein kleines Röhrchen seitlich zur Messeinheit geführt, dort kann man nicht mehr mechanisch reinigen, sondern nurnoch mit Spezialreiniger.

Re: Luftmengenmesser 1.6HDi

Verfasst: So 17.05.09 21:20
von Nightmare106
Hi,

ausgebaut habe ich das Teil noch nie....never touch a running system....

Außerdem funktioniert er subjektiv noch ganz gut....

@habi....sag mal Bescheid, mit was du den LMM gereinigt hast...

Best regards

Martin

Re: Luftmengenmesser 1.6HDi

Verfasst: So 17.05.09 21:43
von Habi
Dieses Ruckeln is nur ganz Schwach, ist auch erst seit kurzem so, und zum glück auch ganz ganz selten.

Runter habe ich jetzt um die 90.000

Dieses ZMS-Quitschen wird bei mir auch immer schlimmer, aber daran hab ich mich gewöhnt. Noch besser finde ich das Schütteln beim ausmachen, mal isses so gut wie garnich, mal döller.

An die Regeneration hab ich auch schon mal gedacht, als es letzte Woche zum 2. ruckelte. Deswegen hab ich es diesmal eigentlich ausgeschlossen. Bin seit dem erst 250KM gefahren und normalerweise war die Regeneration bei mir im Schnitt alle 600-800 KM. Ich werd das ganze mal beobachten, wenn es bleibt kommt der kleine in die Werkstatt und die kümmern sich dann drum, hab jetzt zum glück eine sehr Kompetente Werkstatt gefunden, wo es sogar die Leihwagen gratis gibt :)

Re: Luftmengenmesser 1.6HDi

Verfasst: So 17.05.09 21:48
von Habi
Achso, wo ick jetzt hier 2 "Spezies" habe, wenn man den Motor ausmacht hört man gelegentlich son leichtes Brummen, als wenn nen Stellmotor irgendwas zu machen will. Kennt ihr das? Das ist bei mir jetzt Teilweise verdammt laut und klingt auch ungesund?! Kann es evtl auch davon kommen? Vorallem, was könnte das sein?

MfG Peter