Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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ThomasK
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Beitrag
von ThomasK » Sa 16.05.09 01:08
was ich schon ein paar wochen mal fragen wollte:
ich bemerke seit anfang des jahres jedesmal beim anlassen einen nicht wirklich starken aber deutlich wahrnehmbaren benzingeruch.
leerlauf ist normal, verbrauchswerte waren auch noch nie besser (ich fahr oft nicht grad niedertourig, komm meistens bei 8 litern raus, wenn das dach zu ist)
mit anderen worten: mir fällt nix auf, außer dem geruch
okay, manchmal läuft er von der ampel weg wie ein sack kartoffeln, aber ich glaube das ist rein subjektiv und liegt am 1.6-liter-motor. zumindestens die 210 (tacho) spitze packt er noch
aber es ist doch eigentlich nicht normal, dass er so müffelt?
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yellowcab
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Beitrag
von yellowcab » Do 02.07.09 23:16
Hallo Thomas,
kontrollier' mal sämtliche Benzinschläuche im Motorraum. Ich hatte das gleiche Problem, und der Übeltäter war ein etwa 5 cm langer gewinkelter Gummischlauch rechts oben am Motor (in Fahrtrichtung gesehen). Allerdings fahre ich den 2 l/132 PS.
Viel Glück bei der Suche und viele Grüße
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ThomasK
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Beitrag
von ThomasK » Mo 16.03.15 14:50
Schläuche, soweit ich sie identifizieren konnte, sehen alle gut aus. Benzingeruch kam v.A. aus dem Auspuff - Gemisch zu fett und Kaltstartanhebung zu lange drin?
In dem Zusammenhang: wegen eines stotterns ("laufen auf 3 Pötten"-Gefühl) wurde im anderen thread der MAP-Sensor vorgeschlagen. Könnte sich das auch in dem Benzingeruch auswirken, selbst wenns nicht immer gleich unrund läuft?
Was ist mit der ventildeckeldichtung? Hat die irgendeine Funktion außer Öl drinnen zu halten? Die ist bei mir nämlich außen genauso übel wie der ventildeckel selbst, auch wenn offensichtlich noch kein Öl rauskommt.
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gump
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Beitrag
von gump » Mo 16.03.15 16:27
Hallo ,
also die Ventildeckeldichtung hält nur das Öl drin .
Wenn er stottert , und das Benzin hin und wieder unverbrannt in den Auspuff gelangt , dann riecht das selbstverständlich nach Benzin - und früher oder später zerstört es auch den Kat .... dann riechen Abgase übrigens richtig lecker - so wie früher eben . Mein GTÜ Prüfer kann schon beim reinfahren sagen , ob der Kat funktioniert oder nicht ... :-)
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ThomasK
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Beitrag
von ThomasK » Mo 16.03.15 16:42
Der benzingeruch war mir unabhängig vom stottern aufgefallen (das tuts nur, wenn es feucht ist. NICHT verteilerkappe). Hatte jetzt bloß die Idee, dass es einen Zusammenhang geben könnte, falls der MAP sensor schuld ist.
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Beitrag
von *firemaster*~ » Mo 16.03.15 17:20
Also wenn er im warmen zustand aus dem pott immer noch nach sprit müffelt, dass kenne ich irgendwoher. also ich habs mit dem reinigen des map sensors behoben. aber muss nix heissen. ferndiagnose halt, kann viel sein.
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ThomasK
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Beitrag
von ThomasK » Mo 16.03.15 17:45
Danke - ich weiß, dass Ferndiagnose schwer ist. Aber es ist immer gut mit einer Insider-Idee zum freundlichen Freien Schrauber zu marschieren.
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Beitrag
von *firemaster*~ » Mo 16.03.15 17:57
zumindest den mapsensor kannste selbst reinigen. wenn du davor stehst sitzt der oben links an der ansaugbrücke. kleines schwarzes ding, mit einer schraube fest gemacht.
raus nehmen und etwas wd40 in die öffnung und wieder einbauen.
kann aber nix versprechen.
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ThomasK
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von ThomasK » Mo 16.03.15 18:25
Ah okay, dann weiß ich wo er sitzt. Dankeschön, das klingt wirklich leicht zu testen...
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