Probleme nach Tieferlegung :(

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
LionKing
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 133
Registriert: Di 29.07.08 11:49
Land: Deutschland
Wohnort: Wehrheim
Kontaktdaten:

Probleme nach Tieferlegung :(

Beitrag von LionKing » Sa 09.05.09 22:49

Hallo! Heute habe ich meine Drohungen wahrgemacht! Ich habe meinen 206er Tiefergelegt. Es war zwar eine schwere Geburt, ging aber. Leider habe ich aber jetzt ein paar negative Dinge bemerkt:

1. Mein Schalthebel vibriert sehr sehr stark! Also manchmal vibriert sogar das ganze Armaturenbrett... Vlt sogar das Auto. Bin nur auf der Strecke Werkstatt -> Heim Probegefahren (50km) Also ich weiß nicht an was es liegen könnte, muss dabei aber sagen das beim Einbau mal kurz die Gelenkstange*? rasugerutscht ist. Dabei ist Getriebeöl rausgelaufen. Beim nachfüllen hatte der Werkstatt betreiber aber leider nicht das was für den 206er vorgeschrieben war (glaube w85 oder w80) sondern irgend ein anderes (w90) Auf jeden Fall hat er gesagt das es nicht daran liegen kann...

2. Beim einlenken macht das Auto komische Geräusche. Glaube das kommt von den Federn (son "Klonk") Auf jeden Fall ists lauter wenn ich im Stand lenke als beim fahren, und das auch nur bei niedriger Geschwindigkeit. (Federn: Weitec 30mm)

Hoffe mir kann jemand helfen, habe nicht so viel bock so weiter zu fahren.

Danke im Voraus,
LionKing20(6)
Löwe gut, alles gut!

Black Whisper
Lenkradbeißer
Beiträge: 232
Registriert: Mo 07.07.08 16:20
Land: Deutschland
Wohnort: Irgendwo in Niedersachsen

Re: Probleme nach Tieferlegung :(

Beitrag von Black Whisper » So 10.05.09 09:39

LionKing205 hat geschrieben:...muss dabei aber sagen das beim Einbau mal kurz die Gelenkstange*? rasugerutscht ist. Dabei ist Getriebeöl rausgelaufen...
Ich glaube, dir ist eine der Antriebswellen rausgerutscht! Das erklärt dann vermutlich, das aus der Öffnung Getriebeöl rausgelaufen ist. Ich kann dir leider nicht sehr viel weiter helfen, aber wenn Antriebswellen defekt oder nicht sachgemäß verbaut sind, kann es zu Vibrationen kommen. Würde vorschlagen zu prüfen, ob die Antriebswelle wieder richtig montiert wurde.
Der Weg ist das Ziel.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Probleme nach Tieferlegung :(

Beitrag von Troubadix » So 10.05.09 11:00

tippe mal drauf das du das gelenk zu weit auseinander gezogen hast und sich innen das tripoiden gelenk in einzelteile zerlegt hat, die teile werden nur durch die montageart zusammengehalten, deswegen gibts immer klammern wenn man neue kauft, gebrauchte wickel ich immer in eine plastiktüte und umklebe sie mehrfach das man die wellenteile nicht auseinander ziehen kann.

aufmachen und richtig zusammenbauen möchte ich ausschliesen, neue kaufen dürfte die sinnvolle lösung sein.

oder hast irgend etwas losgeschraubt was vergessen wurde, 206er sind scheisse zum schrauben wenns um federn/dämpfer geht.


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
LionKing
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 133
Registriert: Di 29.07.08 11:49
Land: Deutschland
Wohnort: Wehrheim
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Tieferlegung :(

Beitrag von LionKing » So 10.05.09 13:56

Boah also ich war schon ziemlich überfordert das alles ausseinander zu schrauben und die federn zu tauschen. Ich hatte zum gluck eine gelernte Hilfe so zu sagen. Er hats wieder zusammengebaut und auch alles überprüft und eig müsste alles fest sein. Es ist ja nur vom Getriebe. Der Schalthebel der wackelt wirklich wie verrückt und meine Hand mit.

Ich weiß nur das wir an irgendwas gezogen haben damit das federbein raus kann, und dann ist halt die antriebswelle nach einem Domino-Effekt rasugeflogen. Dann ist das Öl da rausgekommen, und der aus der Werkstatt hat dann richtig cool ruhig sein Werkzeug weggelegt, die Antriebswelle genommen und diese dann wieder reingeschoben so das kein Öl mehr rauskommt. Ich hab da keine Ahnung wo das tripoiden gelenk ist, wie soll ich das denn dann überhaupt ersetzen? Was kostet das eig? :D Kanns nicht einfach am Öl liegen? Das kann ich wenigstens wechseln :)

Danke im Voraus,
LionKing205
Löwe gut, alles gut!

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Probleme nach Tieferlegung :(

Beitrag von Troubadix » So 10.05.09 17:28

des gelenk was ich meinte ist das was die gelenkwelle zur GELENKwelle macht, solltest also finden, mal drunter legen und an den manschetten rumtasten evtl kannt da drinnen einen gegensteánd ertasten, das würde erklären was los ist.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
LionKing
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 133
Registriert: Di 29.07.08 11:49
Land: Deutschland
Wohnort: Wehrheim
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Tieferlegung :(

Beitrag von LionKing » Mo 11.05.09 00:38

Ok werde ich mal schauen. Meinst du da an der Manschette wo es ins Getriebe geht oder auf der anderen Seite eher richtung Rad? Werde mal jede Manschette morgen überprüfen. Apropo Manschette. Beim einbau wurde die Manschette von der Stabi-Stange eingeklemmt. Ich muss mir jetzt bald ne neue holen.
Daran kanns aber nicht liegen oder?


Und das Geräusch? Das mag ich überhaupt nicht. Ich weiß net warum aber bei mir klappt wirklich gar nix. Ich denk mal das klingt so als ob sich die Feder oben oder unten im Federbein aus dem Teller kurz springt... bzw sihc immer wieder wendet. Das ist doch auch nicht normal oder? Ich meine ok die Federn waren so kurz das man das Federbein ohne einspannen der Federn zuschrauben konnte, aber ich kanns kaum glauben das bei 30mm tieferlegung, alle 206er so Geräusche machen... Ich weiß net dieses Auto gefällt mir überhaupt nicht. Da war ja der 205er um 100% besser von der Technik her...
Löwe gut, alles gut!

Black Whisper
Lenkradbeißer
Beiträge: 232
Registriert: Mo 07.07.08 16:20
Land: Deutschland
Wohnort: Irgendwo in Niedersachsen

Re: Probleme nach Tieferlegung :(

Beitrag von Black Whisper » Mo 11.05.09 15:54

LionKing205 hat geschrieben:... aber ich kanns kaum glauben das bei 30mm tieferlegung, alle 206er so Geräusche machen...
Ich kann dir garantieren, solche Geräusche machen nicht alle 206er... Meiner ist ca. 35mm tiefergelegt, macht überhaupt kein Geräusch und ich hab noch nie Ärger gehabt. Dazu muss aber gesagt sein, das ich da auch nicht selbst Hand angelegt habe (würde ich mir auch nicht zutrauen, daher von meiner Seite eh Respekt an dich).
Der Weg ist das Ziel.

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Probleme nach Tieferlegung :(

Beitrag von Chris306 » Mo 11.05.09 16:24

Habt ihr das Domlager richtig eingebaut? Knacken beim Lenken kommt oft davon. Oder war es vielleicht schon hinüber?
Das kannste am besten feststellen, wenn die Haube aufmachst, mitm Kopf in die Nähe des Lagers gehst und von irgendjemandem am Lenkrad drehen lässt. wenns dann oben knackt, muss die ganze Suppe wieder raus...
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Benutzeravatar
LionKing
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 133
Registriert: Di 29.07.08 11:49
Land: Deutschland
Wohnort: Wehrheim
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Tieferlegung :(

Beitrag von LionKing » Mo 11.05.09 16:34

Also denke schon das es von da irgendwo herkommt. Wie gesagt ich kann mri das nur so vorstellen, als ob da wo der Teller ist und die Federn einrasten das es nicht richtig hält. Also ob die 2 Tellenr (oben und unten) die Federn nicht richtig zusammen halten könnten. Und jedes mal wenn ich das Lenkrad drehe verrutschen die Federn raus und dann wenn ich wieder in die andere richtung drehe springen sie wieder rein... Und entweder bilde ich mir das ein oder es wird immer schlimmer :*(


@BlackWhisper: Hatte ja auch in bischen Hilfe. Aber keine Angst wenn ich das erstmal gelöst habe, trau ich mich auch nie wieder mehr an sowas ran. ;)

Benutzeravatar
LionKing
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 133
Registriert: Di 29.07.08 11:49
Land: Deutschland
Wohnort: Wehrheim
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Tieferlegung :(

Beitrag von LionKing » Mo 11.05.09 22:02

Ich hab jetzt erstmal geschaut! Beim einlenken bewegen sich oben im Motorraum die Domlager, auf der rechten Seite aber machts dieses Geräusche. Jemand hat gesagt das dort dann die Drehlagerung= (Federbeinlager) gehimmelt wurden. Das müssten die Domlager sein... Lasst mich raten! Alles komplett rechts wieder Rückgängig machen damit neue Domlager reinkommen.

So langsam habe ich keine Lust mehr xD Jetzt dacht ich mal ich krieg mal was gebacken und dann sowas.
Und das vibrieren vom Schalthebel konnte mir auch noch keiner richtig erklären. Ich werd dafür mal in die Werkstatt fahren, aber erst wenn ich mit den Domlager fertig bin.

Antworten