pop off

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
schmusecoffee
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Mi 01.04.09 13:43
Postleitzahl: 91126
Land: Deutschland
Wohnort: Schwabach

pop off

Beitrag von schmusecoffee » So 03.05.09 11:14

hallo,

will mein org. (popoff) durch nen anderen ersätzen. Nun gibt es offene und geschlossene. Noch dazu offene die man einstellen kann.
Was bringt ein offene die ma einstellen kann außer das es zuhören ist.
Und was bringt ein geschlossener pop off??? wobei zudem auch 3 verschiedene federn gibt.

gruß

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: pop off

Beitrag von Aron » So 03.05.09 12:53

schmusecoffee hat geschrieben: Was bringt ein offene die ma einstellen kann außer das es zuhören ist.
Und was bringt ein geschlossener pop off??? wobei zudem auch 3 verschiedene federn gibt.
Moin,

eine offene, die zu schnell aufreißt und das machen die meisten bringt mittelfristig einen Turboladerschaden, da dieser extrem schnelle Druckabfall dem Laufzeug im Lader besonders der hydrodynamischen Lagerung einen starken Schlag versetzt --> Metallkontakt.

Weiter bläst man die blow by Gase die aus der KGE ins Saugrohr gelangen indirekt nach aussen, sprich die Abgasnorm wäre nicht mehr erfüllt, Steuerbetrug usw.

Ein Schubumluftventil ist ja original vorhanden, das soll lediglich beim schließen der Drosselklappe den Druck zwischen dieser und dem Lader begrenzen, mehr Aufgabe gibts dafür nicht.

schmusecoffee
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Mi 01.04.09 13:43
Postleitzahl: 91126
Land: Deutschland
Wohnort: Schwabach

Re: pop off

Beitrag von schmusecoffee » Mo 04.05.09 06:57

Aron hat geschrieben:
schmusecoffee hat geschrieben: Was bringt ein offene die ma einstellen kann außer das es zuhören ist.
Und was bringt ein geschlossener pop off??? wobei zudem auch 3 verschiedene federn gibt.
Moin,

eine offene, die zu schnell aufreißt und das machen die meisten bringt mittelfristig einen Turboladerschaden, da dieser extrem schnelle Druckabfall dem Laufzeug im Lader besonders der hydrodynamischen Lagerung einen starken Schlag versetzt --> Metallkontakt.

Weiter bläst man die blow by Gase die aus der KGE ins Saugrohr gelangen indirekt nach aussen, sprich die Abgasnorm wäre nicht mehr erfüllt, Steuerbetrug usw.

Ein Schubumluftventil ist ja original vorhanden, das soll lediglich beim schließen der Drosselklappe den Druck zwischen dieser und dem Lader begrenzen, mehr Aufgabe gibts dafür nicht.
moin,

das habe ich auch schon gelesen, aber der org hat ne papier bzw kunststoffmembrane. Es gibt ja auch die geschlossenen mit kolben bzw doppelkolben.
Dann gibt es die offenen auch mit doppelkolben die sich nach ladedruck einstellen lassen.
Daher war meine Frage welches von den beiden besser geeignet ist. Entnehme aus dem was du geschrieben hast das die offene Version nicht so angebracht ist. Dann eher die geschlossene Variante? Aus Alu und doppelkolben?

gruß

Benutzeravatar
Kanta
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 09.02.09 00:43
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: pop off

Beitrag von Kanta » Mo 04.05.09 07:28

kauft dir ein elektrisches blow off, die mechanischen sind doch eher ungeeignet weil nicht abschaltbar bei einer kontrolle.

schmusecoffee
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Mi 01.04.09 13:43
Postleitzahl: 91126
Land: Deutschland
Wohnort: Schwabach

Re: pop off

Beitrag von schmusecoffee » Mo 04.05.09 09:33

Kanta hat geschrieben:kauft dir ein elektrisches blow off, die mechanischen sind doch eher ungeeignet weil nicht abschaltbar bei einer kontrolle.
Danke, aber ist ein e-blow off nicht nur für den turbo sound da? Würde ja bei mein Turbo nix bringen außer doppelten sound :lach:

Spass bei seite hab von ein e blow off bislang nix gehört gehabt. eftl ein Link?

Benutzeravatar
306cabrio
Zufrühabschnaller
Beiträge: 618
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87700
Land: Deutschland
Wohnort: Legau

Re: pop off

Beitrag von 306cabrio » Mo 11.05.09 21:17

Aron hat geschrieben:
schmusecoffee hat geschrieben: Was bringt ein offene die ma einstellen kann außer das es zuhören ist.
Und was bringt ein geschlossener pop off??? wobei zudem auch 3 verschiedene federn gibt.
Moin,

eine offene, die zu schnell aufreißt und das machen die meisten bringt mittelfristig einen Turboladerschaden, da dieser extrem schnelle Druckabfall dem Laufzeug im Lader besonders der hydrodynamischen Lagerung einen starken Schlag versetzt --> Metallkontakt.

Weiter bläst man die blow by Gase die aus der KGE ins Saugrohr gelangen indirekt nach aussen, sprich die Abgasnorm wäre nicht mehr erfüllt, Steuerbetrug usw.

Ein Schubumluftventil ist ja original vorhanden, das soll lediglich beim schließen der Drosselklappe den Druck zwischen dieser und dem Lader begrenzen, mehr Aufgabe gibts dafür nicht.
Aber dieses Schubumluftventil reißt auch schnell auf....

Somit müsste es ja genau so schlecht für den Turbo sein, oder ??

grüße Thilo
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

Benutzeravatar
miraculix
Inbusschrauben-Innenanmaler
Beiträge: 752
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87760
Land: Deutschland
Wohnort: Lachen bei Memmingen

Re: pop off

Beitrag von miraculix » Di 12.05.09 16:50

eine offene, die zu schnell aufreißt und das machen die meisten bringt mittelfristig einen Turboladerschaden, da dieser extrem schnelle Druckabfall dem Laufzeug im Lader besonders der hydrodynamischen Lagerung einen starken Schlag versetzt --> Metallkontakt.
Na das mußt du mir jetzt mal begründen, wie durch eine Druckänderung auf der Frischluftseite des Laders sich eine Änderung des Öldrucks im Lager des Laders ergibt und somit eine Reibung im Lager entstehen kann...Der Druck fällt ja nicht nur auf einer Seite des Laderades sondern rundherum ab!

Ich halte ein Pop-Off für sinnvoll, da beim schließen der Drosselklappe ansonsten der Druck auf der Frischluftseite ins unermessliche steigen würde und der Lader quasi gegen eine Druckwand laufen würde. Dies würde den Lader schlagartig in seiner Drehzahl abbremsen und nach dem Schaltvorgang würde er erstmal einige Zeit benötigen um wieder hochdrehen zu können.
Genau diesen Vorgang verhindert das Pop-off.
Technisch gesehen ist es wurscht, ob die Luft dann ins Freie oder wieder in den Ansaugtrakt geblasen wird. Offen klingts halt schöner, ist aber von Seiten der Rennleitung nicht ganz so gerne gesehen.

So denn,
Miraculix
Jeep Grand Cherokee WJ,
406er mit "viel blase Arbeit" im Aufbau; 750kg Anhänger:-); BMW R100 Caferacer im Aufbau...irgendwann mal...

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: pop off

Beitrag von Aron » Fr 15.05.09 00:12

miraculix hat geschrieben: Na das mußt du mir jetzt mal begründen, wie durch eine Druckänderung auf der Frischluftseite des Laders sich eine Änderung des Öldrucks im Lager des Laders ergibt und somit eine Reibung im Lager entstehen kann...Der Druck fällt ja nicht nur auf einer Seite des Laderades sondern rundherum ab!

Ich halte ein Pop-Off für sinnvoll, da beim schließen der Drosselklappe ansonsten der Druck auf der Frischluftseite ins unermessliche steigen würde und der Lader quasi gegen eine Druckwand laufen würde. Dies würde den Lader schlagartig in seiner Drehzahl abbremsen und nach dem Schaltvorgang würde er erstmal einige Zeit benötigen um wieder hochdrehen zu können.
Genau diesen Vorgang verhindert das Pop-off.
Technisch gesehen ist es wurscht, ob die Luft dann ins Freie oder wieder in den Ansaugtrakt geblasen wird. Offen klingts halt schöner, ist aber von Seiten der Rennleitung nicht ganz so gerne gesehen.
Moin,

nee, Öldruck ist gar kein Problem, aber die Stoßbelastung. Das Laufzeug ist ja schwimmend gelagert, zu schnelle Druckschwankungen geben auf dem Verdichter einen Stoß, wodurch das ganze Laufzeug in Schwingung gerät, was das für ein Hydrodynamisches Lager bedeutet wirst ja selber wissen.

Original hat man ja beim Turbobenziner dieses Ventil ja auch original verbaut, klar ausbauen macht keinen Sinn... aber ---> Diese Ventile sind Druckgesteuert und die Ladeluftstrecke hat einige Liter Volumen, also so schlagartig steigt der Druck da nicht an, die originalen Druckbegrenzungen (Schubumluftventile) regeln sehr langsam, kennt man ja von den 1,8Ts im originaltrim, man hört schön wie das Ventil im 2-3Hz Takt schnattert. Die Funktion der Druckbegrenzung ist mir vollkommen klar, bloß muß man klar unterscheiden zwischen langsamer Druckbegrenzung oder schlagartigen Druckabfall mit tüchtigen Schwingern auf dem Laufzeug. :cool:

schmusecoffee
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Mi 01.04.09 13:43
Postleitzahl: 91126
Land: Deutschland
Wohnort: Schwabach

Re: pop off

Beitrag von schmusecoffee » Mo 18.05.09 17:21

Hi nun bin ich genau so schlau wie vorher. Und was ist wenn ich sage das mein pop off ventil von HKS Super Blaster Competition BO-200 ist. art. Beschreibung:
Das Pop Off ist aus Aluminium gefertigt und die Oberfläche ist poliert ! Es handelt sich bei den Pop Off Ventilen um ein sequentielles zwei stufiges Pop Off Ventil und nicht um ein billiges Membran Ventil, dessen Membran häufig schon nach kurzer Zeit reißt und das teure Ventil dann Abfall ist, da keine neue Membran erhältlich ist.
Das sequentielle Monzä Pop Off Ventil hat auch den Vorteil, dass es für sehr hohe Ladedrücke und auch für niedrige Ladedrücke gleichermaßen geeignet ist! Das Ventil öffnet bei niedrigen Ladedrücken genauso schnell wie bei hohen Ladedrücken. Der Ladedruck verschließt das Ventil, wodurch es immer und permanent dicht ist - dadurch NIE Leistungsverluste, wie es bei einem Einkolbenventil passieren könnte. Bei niedrigen Drücken öffnet nur der kleine Ring des Ventils und bei hohen Ladedrücken öffnet sich zusätzlich der äußere Ring mit - ein sogenanntes zwei stufiges Abblasen, dadurch wird der Ladedruck schnellstmöglich abgebaut und der Lader wird minimalst abgebremst, die Leistung steht also permanent zur Verfügung!

Habe viel nachgelesen und keiner hat sowas wie oben geschrieben wie das es zu schnell aufmacht usw. Nun stehe ich da und weiß nicht wirklich weiter. Seit dem ich das teil drauf habe merk ich im unteren drehzahlbereich wie der Lader ausatmen tut wenn ich vom gas runter gehe. Im obereb bereich ist es so das es jenach wie ich schalte und drehzahl ich habe es länger oder kürzer auf macht. Es hat ne einstell schraube wo man es ein stellen kann, ob es im unteren bereich früher oder später auf macht. so hat mit der verkäufer erklärt. Seit dem ich es drauf habe hört man schön leicht wie der lader laden tut.
So was soll ich machen jungs??? Und kann mir jemand sagen wo ich mein Chip optimieren lassen kann was aber auch nicht im geldbörse brennt?

gruß

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: pop off

Beitrag von Aron » Do 21.05.09 11:35

schmusecoffee hat geschrieben:Seit dem ich es drauf habe hört man schön leicht wie der lader laden tut.
Wie, bläst das Ding während dem Betrieb ab? Also während dem Gas geben darf sich vom Geräuschpegel zu ohne Ventil nix ändern. Lader laden tun, wie kann das gemeint sein?

Der Rest im oberen Abschnitt... Verkaufsargument, jemand der verkaufen will gibt alles mögliche ab. Wie der Quatsch mit dem Abbremsen, subjektiv mag das stimmen, aber praktisch ist das nicht so, ist wie bei jedem anderen Lüfter, hällt man ihn zu geht die Drehzahl hoch und die Leistungsaufnahme geht zurück, kann der Lüfter volle Luft pumpen hat man die meiste Stromaufnahme. Woran liegt das? --> Durchgesetzte Luftmasse schluckt Leistung, da sie in Bewegung gesetzt werden muss, stehende Luftmasse im Verdichter benötigt keine Leistung, da sie einfach mit rotiert. Aber zu viel Druck geht eben nicht wegen der anderen Komponenten,wie LLM, Verrohrung, Motor usw, daher das originale Schubumluftventil, mehr sinnvolle Aufgaben gibts praktisch auch nicht.

Antworten