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Einspritzanlage umbauen beim TU-Motor
Verfasst: Sa 18.04.09 20:18
von 8ventiler
Hallo,
Habe mal ne Frage. Ich habe vor, wenn das überhaupt geht
, Bei einem 90er 309er NFL beim 75PS TU3-Motor eine modernere Einspritzanlage + Kat einzubauen. Vllt die Euro 2 Multipoint vom 306er oder evtl. auch ne Euro 3 Anlage. Wobei ich ja warscheinlich dann auch den Kopf wechseln muss, oder? Hat jemand Erfahrung oder Tipps für mich? Danke schonmal für eure Antworten.
Gruß Falk
Re: Einspritzanlage umbauen beim TU-Motor
Verfasst: Sa 18.04.09 20:21
von pug-205
Hab im 206 die TU Motoren mit Multipoint gesehen, weiss aber net ob da die Einspritzventile im Ansaugkrümmer sitzen, nehms aber an. Wenn ja müssts plug and play gehen.
Re: Einspritzanlage umbauen beim TU-Motor
Verfasst: Sa 18.04.09 20:26
von andreasxsi
NFL ist ein 1.6er.
TU3 ist aber ein 1360er, also 1.4er
Klar geht das. Brauchst halt nur nen anderen Kopf, die Einspritzeinheit mit Düsen, die Rücklaufleitung, ne Ansaugbrücke, andere Seneoren, ne andere Drosselklappe, Kabelbaum, Steuergerät und noch 100 Kleinigkeiten. Ganz zu Schweigen von der Dekra-Abnahme mit Umschreiben des Fzg.briefes...
Wenn du auf ne bessere Abgasnorm kommen willst, bau dir nen Nachrüstkat ein, kostet um die 60€ und verbaut sich einfacher als ne andere Einspritzanlage
, weiß nicht ob es beim 309er geht, aber bei manchen, kannste auch ein Kaltstartventil einbauen.
Re: Einspritzanlage umbauen beim TU-Motor
Verfasst: Sa 18.04.09 20:32
von 8ventiler
...wieso ist im Nachfacelift der TU3 ein 1,6er??????? Kappier ich net, tut mir leid.
Das heißt also den kompletten Motor vom 306 / 206 etc. einsetzen is billiger. Ich wollte den Kopf halt sowieso bearbeiten, deshalb dachte, ich tausche ich die ganze Einspritzanlage auch.
Re: Einspritzanlage umbauen beim TU-Motor
Verfasst: Sa 18.04.09 20:43
von pug-205
also im 206 sind die kleinen TU 1 und TU 3 Multipoint
Re: Einspritzanlage umbauen beim TU-Motor
Verfasst: Sa 18.04.09 20:44
von Red Runner
Willkommen im Peugeotforum, 8ventiler.
Der Begriff "Nachfacelift" ist in Peugeotkreisen eher unüblich (eigentlich sogar absolut unüblich *g*). Hier wird normalerweise von Serie 1 / Serie 2 gesprochen.
Daher hat andreasxsi "NFL" auch nicht als "Nachfacelift", sondern als Motorcode interpretiert. Und da ist ein NFL halt ein 1,6er...
Ein TU3 hat immer 1,4l.
Gruß
Jens
Re: Einspritzanlage umbauen beim TU-Motor
Verfasst: Sa 18.04.09 20:47
von 8ventiler
...ahhhhhh okay. Danke für die Aufklärung.
Re: Einspritzanlage umbauen beim TU-Motor
Verfasst: Sa 18.04.09 20:49
von andreasxsi
Worum geht es dir eigendlich:gruebel:
Wegen der Abgasnorm, oder Langeweile
Re: Einspritzanlage umbauen beim TU-Motor
Verfasst: Sa 18.04.09 20:53
von 8ventiler
... 1. ich brauch ein Winterauto, 2. Ich möchte ein Rallye-Fahrzeug aufbauen, 3. wolte ich mich mal am TU-Motor versuchen und letztendlich auch aus Langeweile... und den 309er hab ich mir von so einem Volldeppen für 1€ gezogen mit neuen Bremsen und Kupplung mit Drehzahlmesser...
Re: Einspritzanlage umbauen beim TU-Motor
Verfasst: Sa 18.04.09 20:54
von 8ventiler
Also Kupplung und Drehzahlmesser...*grinns*