Einspritzanlage umbauen beim TU-Motor

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
8ventiler
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Einspritzanlage umbauen beim TU-Motor

Beitrag von 8ventiler » Sa 18.04.09 20:18

Hallo,
Habe mal ne Frage. Ich habe vor, wenn das überhaupt geht :gruebel: , Bei einem 90er 309er NFL beim 75PS TU3-Motor eine modernere Einspritzanlage + Kat einzubauen. Vllt die Euro 2 Multipoint vom 306er oder evtl. auch ne Euro 3 Anlage. Wobei ich ja warscheinlich dann auch den Kopf wechseln muss, oder? Hat jemand Erfahrung oder Tipps für mich? Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß Falk

pug-205
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Re: Einspritzanlage umbauen beim TU-Motor

Beitrag von pug-205 » Sa 18.04.09 20:21

Hab im 206 die TU Motoren mit Multipoint gesehen, weiss aber net ob da die Einspritzventile im Ansaugkrümmer sitzen, nehms aber an. Wenn ja müssts plug and play gehen.

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andreasxsi
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Re: Einspritzanlage umbauen beim TU-Motor

Beitrag von andreasxsi » Sa 18.04.09 20:26

NFL ist ein 1.6er.
TU3 ist aber ein 1360er, also 1.4er :D
Klar geht das. Brauchst halt nur nen anderen Kopf, die Einspritzeinheit mit Düsen, die Rücklaufleitung, ne Ansaugbrücke, andere Seneoren, ne andere Drosselklappe, Kabelbaum, Steuergerät und noch 100 Kleinigkeiten. Ganz zu Schweigen von der Dekra-Abnahme mit Umschreiben des Fzg.briefes...
Wenn du auf ne bessere Abgasnorm kommen willst, bau dir nen Nachrüstkat ein, kostet um die 60€ und verbaut sich einfacher als ne andere Einspritzanlage :cool: , weiß nicht ob es beim 309er geht, aber bei manchen, kannste auch ein Kaltstartventil einbauen.
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Re: Einspritzanlage umbauen beim TU-Motor

Beitrag von 8ventiler » Sa 18.04.09 20:32

...wieso ist im Nachfacelift der TU3 ein 1,6er??????? Kappier ich net, tut mir leid.
Das heißt also den kompletten Motor vom 306 / 206 etc. einsetzen is billiger. Ich wollte den Kopf halt sowieso bearbeiten, deshalb dachte, ich tausche ich die ganze Einspritzanlage auch.
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Re: Einspritzanlage umbauen beim TU-Motor

Beitrag von pug-205 » Sa 18.04.09 20:43

also im 206 sind die kleinen TU 1 und TU 3 Multipoint

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Re: Einspritzanlage umbauen beim TU-Motor

Beitrag von Red Runner » Sa 18.04.09 20:44

Willkommen im Peugeotforum, 8ventiler.

Der Begriff "Nachfacelift" ist in Peugeotkreisen eher unüblich (eigentlich sogar absolut unüblich *g*). Hier wird normalerweise von Serie 1 / Serie 2 gesprochen.

Daher hat andreasxsi "NFL" auch nicht als "Nachfacelift", sondern als Motorcode interpretiert. Und da ist ein NFL halt ein 1,6er...

Ein TU3 hat immer 1,4l.

Gruß
Jens
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Re: Einspritzanlage umbauen beim TU-Motor

Beitrag von 8ventiler » Sa 18.04.09 20:47

:idea: ...ahhhhhh okay. Danke für die Aufklärung.
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Re: Einspritzanlage umbauen beim TU-Motor

Beitrag von andreasxsi » Sa 18.04.09 20:49

Worum geht es dir eigendlich:gruebel:
Wegen der Abgasnorm, oder Langeweile :D
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Re: Einspritzanlage umbauen beim TU-Motor

Beitrag von 8ventiler » Sa 18.04.09 20:53

lol... 1. ich brauch ein Winterauto, 2. Ich möchte ein Rallye-Fahrzeug aufbauen, 3. wolte ich mich mal am TU-Motor versuchen und letztendlich auch aus Langeweile... und den 309er hab ich mir von so einem Volldeppen für 1€ gezogen mit neuen Bremsen und Kupplung mit Drehzahlmesser... :D
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Re: Einspritzanlage umbauen beim TU-Motor

Beitrag von 8ventiler » Sa 18.04.09 20:54

Also Kupplung und Drehzahlmesser...*grinns*
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