Motorschaden nach 216 Tkm
Verfasst: Di 14.04.09 22:26
Hi,
ich hab am vergangenen Wochenende einen Motorschaden an meinem 406 HDI bekommen.
Die SUFU hat mir bislang nicht weiterhelfen können, darum poste ich mal das was ich erlebt habe und bitte um hilfreiche Tips, was ich machen könnte.
Wir sind ca. 600km am Karfreitag mit Familie und Gepäck Richtung Süden unterwegs gewesen. Nach ca. 500km ist dann bei dem schönen warmen Wetter und zügiger Fahr die Wassertemperatur bis in den Roten Bereich hochgegangen und der BC hat auch zu piepen begonne. Sofor runter vom Gas und Geschwindigkeit auf 130 kmh reduziert. Temperatur ging auch sofort wieder zwischen 90 und 100°C zurück. Am nächsten Rastplatz hab ich nach dem Kühlwasser geschaut, war noch genug drin. Wir sind dann noch ca. 100 km weitergefahren, da ich angenommen hab dass alles in Ordnung war, und wir einfach nur zuschnell unterwegs waren.
Am Zielort angekommen haben wir dann bei offenem Fenster ein drehzahlabhängiges metallisches Tackern aus dem Motorraum festgestellt. Wir haben dann den ADAC angerufen und auch einen Ersatzwagen für den Urlaub bekommen. Der ADAC Mitarbeiter hat sich das ganze mal angehört, bestätigt, dass der Motor wohl einen Schaden hat und nicht weitergefahren werden kann. (ich konnte den Wagen allerdings auf den Abschleppwagen drauffahren).
Der Meister hat im Motorraum gelauscht, den Öl-Einlassdeckel aufgemacht und festgestellt, dass Öl aus dem Motorraum herausgeblasen wird. Er tippt nun auf Kipphebelbruch oder Kolbenfresser und nach seiner Aussage läuft er nur noch auf drei Pötten.
Laut Google hat das Öl rausblasen allerdings nichts mit einem Motorschaden zu tun, und das wäre normal, da sich unter dem Deckel ja bewegte Teile befinden.
Er meint dann das sich da keine Werkstatt mehr rantrauen würde bei der km Leistung und ich den Wagen doch gleich verschrotten lassen sollte( Abwrackprämie und so). (könnte er für mich auch gleich erledigen).
Ich werd ihn erst mal nach Hause holen, und schauen was noch zu machen ist.
Meine Fragen zu dem Thema ist nun:
Lohnt sich da noch eine Reparatur? Es ist ein 406 Break HDI 90 KW BJ 12.1999
Sollte ich mich nach einem Austauschmotor umsehen?
Oder wirklich gleich weg damit?
Eine Ferndiagnose ist ja nicht wirklich möglich mit den unzureichenden Informationen, ich werd zuhause mal in den Motor reinschauen und guggen ob ich was finde.
Vielleicht hat ja jemand jetzt schon einen hilfreichen Tipp?
Greetz
Heijn
ich hab am vergangenen Wochenende einen Motorschaden an meinem 406 HDI bekommen.
Die SUFU hat mir bislang nicht weiterhelfen können, darum poste ich mal das was ich erlebt habe und bitte um hilfreiche Tips, was ich machen könnte.
Wir sind ca. 600km am Karfreitag mit Familie und Gepäck Richtung Süden unterwegs gewesen. Nach ca. 500km ist dann bei dem schönen warmen Wetter und zügiger Fahr die Wassertemperatur bis in den Roten Bereich hochgegangen und der BC hat auch zu piepen begonne. Sofor runter vom Gas und Geschwindigkeit auf 130 kmh reduziert. Temperatur ging auch sofort wieder zwischen 90 und 100°C zurück. Am nächsten Rastplatz hab ich nach dem Kühlwasser geschaut, war noch genug drin. Wir sind dann noch ca. 100 km weitergefahren, da ich angenommen hab dass alles in Ordnung war, und wir einfach nur zuschnell unterwegs waren.
Am Zielort angekommen haben wir dann bei offenem Fenster ein drehzahlabhängiges metallisches Tackern aus dem Motorraum festgestellt. Wir haben dann den ADAC angerufen und auch einen Ersatzwagen für den Urlaub bekommen. Der ADAC Mitarbeiter hat sich das ganze mal angehört, bestätigt, dass der Motor wohl einen Schaden hat und nicht weitergefahren werden kann. (ich konnte den Wagen allerdings auf den Abschleppwagen drauffahren).
Der Meister hat im Motorraum gelauscht, den Öl-Einlassdeckel aufgemacht und festgestellt, dass Öl aus dem Motorraum herausgeblasen wird. Er tippt nun auf Kipphebelbruch oder Kolbenfresser und nach seiner Aussage läuft er nur noch auf drei Pötten.
Laut Google hat das Öl rausblasen allerdings nichts mit einem Motorschaden zu tun, und das wäre normal, da sich unter dem Deckel ja bewegte Teile befinden.
Er meint dann das sich da keine Werkstatt mehr rantrauen würde bei der km Leistung und ich den Wagen doch gleich verschrotten lassen sollte( Abwrackprämie und so). (könnte er für mich auch gleich erledigen).
Ich werd ihn erst mal nach Hause holen, und schauen was noch zu machen ist.
Meine Fragen zu dem Thema ist nun:
Lohnt sich da noch eine Reparatur? Es ist ein 406 Break HDI 90 KW BJ 12.1999
Sollte ich mich nach einem Austauschmotor umsehen?
Oder wirklich gleich weg damit?
Eine Ferndiagnose ist ja nicht wirklich möglich mit den unzureichenden Informationen, ich werd zuhause mal in den Motor reinschauen und guggen ob ich was finde.
Vielleicht hat ja jemand jetzt schon einen hilfreichen Tipp?
Greetz
Heijn