Servolenkung geht von Tag zu Tag schwerer
Verfasst: Mo 30.03.09 19:38
Hallo,
die Lenkung meines 206 (BJ 2002) ging noch nie wirklich leicht. Vor ca. 3 Wochen fiel mir auf, dass sich das Auto noch schwerer als sonst lenken ließ. Ich habe darauf den Servoölstand überprüft, der auch tatsächlich extrem niedrig war (Geräusche hat man aber nicht gehört). In der Werkstatt ließ sich aber kein Leck des Servoölkreislaufs erkennen (weder an der Pumpe, noch an Lenkung oder den Leitungen), daher wurde das Öl nur aufgefüllt. Seit ca. zwei Wochen merke ich aber, dass die Lenkung von Tag zu Tag noch schwerer geht. Der "Leichtlaufwinkel" des Lenkrads wurde immer kleiner und existiert jetzt gar nicht mehr. Der Ölstand ist aber OK, eher ist etwas zu viel Öl im Behälter. Besondere Geräusche gibt das Auto nach wie vor nicht von sich.
Ich werde in den nächsten Tagen erneut in Werkstatt fahren / fahren müssen. Würde mich freuen, wenn vorher hier ein paar Ideen zusammenkommen, was die Ursache sein kann.
Weiß jemand z.B. ob man irgendwie die Funktion der Servopume überprüfen kann, ohne das Ding ausbauen zu müssen?
Was ist wahrscheinlichste Ursache?
Wie erkennt man normalerweise, dass Lenkung oder Servopumpe im Eimer sind?
Danke vorab und viele Grüße
die Lenkung meines 206 (BJ 2002) ging noch nie wirklich leicht. Vor ca. 3 Wochen fiel mir auf, dass sich das Auto noch schwerer als sonst lenken ließ. Ich habe darauf den Servoölstand überprüft, der auch tatsächlich extrem niedrig war (Geräusche hat man aber nicht gehört). In der Werkstatt ließ sich aber kein Leck des Servoölkreislaufs erkennen (weder an der Pumpe, noch an Lenkung oder den Leitungen), daher wurde das Öl nur aufgefüllt. Seit ca. zwei Wochen merke ich aber, dass die Lenkung von Tag zu Tag noch schwerer geht. Der "Leichtlaufwinkel" des Lenkrads wurde immer kleiner und existiert jetzt gar nicht mehr. Der Ölstand ist aber OK, eher ist etwas zu viel Öl im Behälter. Besondere Geräusche gibt das Auto nach wie vor nicht von sich.
Ich werde in den nächsten Tagen erneut in Werkstatt fahren / fahren müssen. Würde mich freuen, wenn vorher hier ein paar Ideen zusammenkommen, was die Ursache sein kann.
Weiß jemand z.B. ob man irgendwie die Funktion der Servopume überprüfen kann, ohne das Ding ausbauen zu müssen?
Was ist wahrscheinlichste Ursache?
Wie erkennt man normalerweise, dass Lenkung oder Servopumpe im Eimer sind?
Danke vorab und viele Grüße