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Kupplung selber wechseln?

Verfasst: Fr 27.03.09 19:26
von luke skywalker
Hallo zusammen, ich fahre einen 307 SW 2.0 HDI 135PS. Baujahr 2006. Der Wagen hat jetzt 66000km gelaufen, und nun rutscht die Kupplung. :gruebel:

Wie ich in mehreren Beiträgen gelesen habe ist dies kein Einzelfall. :heul:

Habe heute bei meinem Händler nachgefragt wie teuer das ganze werden wird. Mir wurde ein Preis von 700 Euro genannt.

Nun meine Frage, übernimmt dies eventuell eine Gebrauchtwagengarantie, oder kann man die Kupplung vieleicht sogar selber wechseln?
Habe einen KFZ Mechaniker in der Familie, aber nicht von Peugeot.
Oder brauch man soviel Spezialwerkzeug das das überhaupt keinen Sinn macht. Bühne wäre auch vorhanden. :nixkapier:

Bitte um reichlich Antworten. Danke euch schonmal

Re: Kupplung selber wechseln?

Verfasst: Fr 27.03.09 23:08
von andreasxsi
Wenn ne "Fachkraft" zur Seite steht, ist das alles kein Problem.
Bühne, Werkzeug ist vorhanden... einzig der Zentrierdorn für die Neue Kupplung sollte vorhanden sein, da gibt es aber auch Uni-werkzeug.

Re: Kupplung selber wechseln?

Verfasst: Sa 28.03.09 07:57
von 205_JETI
Und ein wenig beten, dass das Zweimassenschwungrag nicht kaputt geht. Aber das tut die Pug-Werkstatt auch, und dann können aus 700 Euro auch 701 EUro oder mehr werden. :D

Frage?

Verfasst: Mi 29.04.09 20:27
von Fire-Andy
Hy Leutz,

also ich bin seit einem Tag stoltzer Besitzer ebenfalls eines 307SW 2,0 135.

Hab ihn gebraucht gekauft schon mit merklich hörbarem Scheifen an der Kupplung was man auch spürt, wenn man auf die Kupplung tritt.

Nun nach genau 150 KM geht gar nichts mehr. Motor springt nicht mehr an.

Nun meine Frage bzgl. des Zweimassenschwungrades.
Wo nimmt der Geber der Kurbelwelle, den Pickup? Und was passiert mit dem ZMS wenn es zerbröselt?

Hat sowas jemand schonmal gehabt?

Grüße
Andy

Re: Frage?

Verfasst: Mi 29.04.09 20:39
von Aron
Fire-Andy hat geschrieben: Nun meine Frage bzgl. des Zweimassenschwungrades.
Wo nimmt der Geber der Kurbelwelle, den Pickup? Und was passiert mit dem ZMS wenn es zerbröselt?

Hat sowas jemand schonmal gehabt?
Moin,

der Drehzahlgeber hängt quasi neben dem Zankranz des Anlassers, dort sind die Marken. Beim zerfallen des ZMS ist das aber egal, da das am äusseren Schwungradteil sitzt, welches an der KW verschraubt ist, sprich der Drehzahlgeber ist ausser Gefahr.

Wenn das ZMS zerfällt dann schleifts am Getriebe, so sehr das es den Motor im Standgas abwürgt und der Anlasser beim Startversuch keinen Mucks mehr macht. Wenn man den Motor abschaltet, sobald die Kupplung nicht mehr trennt, also es schwer zu schalten geht ist das Getriebe nur wenig in Gefahr.

Re: Kupplung selber wechseln?

Verfasst: So 03.05.09 08:17
von Fire-Andy
Hy @ all,

also nachdem ich den 1.Mai damit verbracht habe unterm Auto zu liegen und die Kupplung auszubauen musste ich überrascht feststellen, das in diesem Auto kein Zweimassenschwungrad sondern ein ganz normales verbaut ist. nun gehe ich mal davon aus, das die ZMS nur in Dieselfahrzeugen verbaut worden sind wo es ja seitens Peugeot sogar die Rückrüstkits auf normale gibt.

In meinem Fall hat sich lediglich das doch Spielzeughaft aussehende Ausrücklager in Wohlgefallen aufgelöst und duch herumfliegende Metallteile konnte der OT Geber kein sinnvolles Signal mehr abliefern.

Nun fährt er wieder anständig... :cool:

Schönes WE noch
Andy

Re: Kupplung selber wechseln?

Verfasst: So 03.05.09 20:49
von andreasxsi
ZMS sind nur in den Dieselmmotoren verbaut :zieh:

Re: Kupplung selber wechseln?

Verfasst: Fr 08.05.09 18:42
von Aron
andreasxsi hat geschrieben:ZMS sind nur in den Dieselmmotoren verbaut :zieh:
Oder bei einigen Turbobenzinern. :cool:

Re: Kupplung selber wechseln?

Verfasst: Di 25.12.12 15:55
von huberttdm859
Hallo

bei meinem 307 Benziner 109 PS BJ 2003 hat der ÖAMTC gesagt es sei der ZMS defekt.

Hier habe ich aber gelesen, dass nur Diesel den ZMS haben?

Was stimmt nun?

DANKE

hubert

Re: Kupplung selber wechseln?

Verfasst: Di 25.12.12 17:04
von Holle
307 Benziner haben eine stinknormale kupplung, kein zms.