2.2 HDI Schläuche an Differenzdruckmessdosen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
combo
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Mi 25.03.09 13:07
Land: Deutschland
Wohnort: Nidderau

2.2 HDI Schläuche an Differenzdruckmessdosen

Beitrag von combo » Do 26.03.09 00:25

Hallo

Mein QP läd seit einiger Zeit bei höhren Drehzahlen nicht mehr richtig auf. Jedenfalls vermute ich das es am Ladedruck liegt. Also bei höherer Außentemperatur ist es noch stärker zu merken. Ab 3000 U/min fällt die Leistung rapide ab. ebenso nimmt der Spritverbrauch bei Vollgas trotzdem bis 11 Liter langsam ab.

Kann es sein das die Schläuche von den zig Differenzdruckmesser etc irgendwo kaputt oder zäh geworden sind, sodass die sich bei erhötem Luftdurchsatz/Drehzahl zusammen ziehen und den Messwert verfälschen? Im unteren Drehzahlbereich läuft der ganz normal. auch mal 21Liter laut mom.verbrauchsanzeige.

kann mir hier jemand weiter helfen???
Oder sogar den vermutlichen Fehler eingrenzen?

Real
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: So 14.11.04 17:22

Re: 2.2 HDI Schläuche an Differenzdruckmessdosen

Beitrag von Real » Do 26.03.09 08:34

moin,

mit dem Differenzdruckgeber hat das wohl nix zu tun, der wird nur fuer die Regeneration des
Filters benutzt.

Als erstes solltest du mal schauen, ob die komplette Ladeluftstrecke noch dicht ist. Eventuell
ist der LLK im A...., soll haeufiger vorkommen. Hast du die Moeglichkeit den Ladedruck zu messen?

Falls du halbwegs sicher bist, dass der Lader keinen Druck aufbaut, koenntest du folgendes machen:

Klemm den Luftdosierer, die Drallklappen und die AGR ab (die Unterdruckschlaeuche halt, fuer die AGR vielleicht besser ein Blech einsetzen) und steuere nur den Lader an. Alternativ kannst du den Lader auch mit nem anderen Ventil von
der Spritzwand ansteuern, vielleicht ist ein Ansteuerventil defekt. Bei dem Test werden allerdings mehrere Fehler gelogt und die Lampe geht an. Der Motor sollte aber nicht ins
Notprogramm gehen.

Viel mehr ist wohl mit Hausmitteln nicht zu machen IMHO.

Viel Glueck

Gruss

Real

combo
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Mi 25.03.09 13:07
Land: Deutschland
Wohnort: Nidderau

Re: 2.2 HDI Schläuche an Differenzdruckmessdosen

Beitrag von combo » Do 26.03.09 20:33

Das is doch schon mal was. Danke!

Also der LLK wurde erst letzten Winter wegen nem Wildschaden ausgetauscht. Den schließ ich dann mal aus. gibts irgendwo nen anschluss/Druckmessenpunkt? Was fährt der 2.2 HDI denn normalerweise für Drücke.
Sollte machbar sein das ich mir nen passendes Manometer und nen Schlauch bis in den innenraum in meiner Firma such.
Also der Lader läd schon auf aber nicht voll. Jedenfalls is mehr als 185km/h nich mehr drin.

Mir ist von dem was du geschrieben hast Luftdosierer AGR etc soweit alles klar bis auf das Ventil.
Ventil von der Spritzwand? Kann man da einfach Kabel und Schläuche mit denen eines anderen Ventils testweise tauschen? wo sitzen die?

Im Bereich des Bremskraftverstärkers ist an der Blechwand so nen schwarzes Kästchen an dem mehrere Schläuche angeschlossen sind. Ist das eigentlich so ne Art Referenzpunkt der Differenzdruckgeber?
Kommt für mein Problem nur "ein" Differenzdrucksensor möglicherweise in Frage?

Sorry für so viele Fragen. Ich werd mich gleich morgen mal ran machen und die Dichtheit des LLK etc checken.

combo
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Mi 25.03.09 13:07
Land: Deutschland
Wohnort: Nidderau

Fehler gefunden!

Beitrag von combo » Fr 27.03.09 16:23

Hey danke für deine Zahlreichen Tipps! Hätte wahrscheinlich sonst nie die Drallklappen vermutet. Also der Übeltäter war ein abgebrochener Kugelkopf am Drallklappengestänge. Die Klappen waren die ganze Zeit über einfach nur zu! Klingt komisch is aber so... ;-)

Also Danke noch mal für deine Mühe!
Hab die Dinger jetzt erst mal festgehängt. funktionieren müssen die ja eh erst wieder bei der nächsten AU. :D

Real
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: So 14.11.04 17:22

Re: 2.2 HDI Schläuche an Differenzdruckmessdosen

Beitrag von Real » Sa 28.03.09 22:30

moin,

lustig das Teil war bei mir auch kaputt, als ich meinen Bock gekauft hatte. Das Teil
heisst uebrigens Diaphragma (honi soit, qui mal y pense)

Ist auch nicht so teuer.

Deine Auto war also immer nur auf 8 Ventilen gelaufen; quasi ein Astmatiker, der
nicht genug Luft bekommen hat-)

Gruss

Real

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Fehler gefunden!

Beitrag von Aron » So 29.03.09 10:28

Moin,

ohne Drallklappen können aber noch andere Sachen passieren. Zur AU sind die Klappen prinzipiell egal, da die beim Euro3 Diesel eh nicht überwacht sind.

Durch die defekten Drallklappen kann bei niedrigen Drehzahlen zu viel Ruß entstehen, was die Zerstörung des FAP Filters zur Folge hat... nein, wenn der vor 700km ne Zwangsregeneration einleitet ist der Filter schon übervoll... französischer Softwarefehler.

Ebenso kann man ohne Drallklappe enormen Drehmomentverlust bei niedrigen Drehzahlen haben, denn dort bringt der kleine Querschnitt in der Tat etwas, der hat ja eine ähnliche Funktion eines Venturyrohres, sprich kompensiert lange Ventilüberschneidung durch geringen Querschnitt... ähnlich Schaltsaugrohr.

Antworten