Problem nach Motorwechsel, startet nicht, S16! Hilfe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
NeuFlachWGB
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Di 24.03.09 21:17
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg

Problem nach Motorwechsel, startet nicht, S16! Hilfe

Beitrag von NeuFlachWGB » Di 24.03.09 21:23

Hallo liebe Leute, ich habe ein riesen Problem!
Es geht um einen 306 S16.
Nach einem Motorschaden (Loch im Kolben) habe ich für einen Bekannten in o.g. Fahrzeug einen gebrauchten Motor eingebaut. Nun habe ich das Problem:
Kraftstoff kommt an der Einspritzleiste an, Zündfünken ist ebenfalls vorhanden. Der Motor dreht und dreht (über Anlasser) springt aber zum verrecken nicht an. Ich habe die Kerzen rausgemacht, die sind zwar feucht, riechen aber keineswegs nach Benzin. Das bringt mich zum Entschluss, dass kein Kraftstoff eingespritzt wird. Was haltet ihr davon???
Der Motor den ich eingebaut habe, hat auf dem Block ein Datum, ich glaube da steht 11/96 drauf oder 11/97. Das Fahrzeug ist aber aus Ende 98 bzw. Anfang 99! Ich habe den Kabelbaum des Schrott Motors übernommen, da auf dem gebrauchten keiner drauf war. Nun habe ich oben an der Drosselklappe einen Stecker über (schwarz, 2 Pole), ich finde kein Gegenstück! Dann habe ich am Motorblock vorne in Nähe des Ölfilters wie eine runde Dose (weiß) mit einem Pinn, wo ich keinen Stecker für habe, muss da einer drauf?
Wenn ich den Stecker auf den Sensor hinter dem Anlasser (grün, stehend in den Block geschraubt) das Gegenstück drauf stecke, wird mir eine Motoröltemperatur von 140°C angezeigt, ziehe ich den Stecker ab, keine (der Motor läuft nicht, also Öl kalt)!
Kann es sein, dass der Kabelbaum nicht zum Motor passt, daher zuviele(wenige Stecker)?
Hat jemand von euch vielleicht Schaltpläne die er mir mailen kann?
Kann mir irgendwer helfen????
Hat jemand von euch ein Bild vom Motorraum, wo man erkennen kann wo was hinkommt?
Habe den Kopf des alten Motors nicht demontiert, das war eine Werkstatt und weiß nicht, wo was hinkommt!

loewen-koenig
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Sa 13.01.07 19:16
Land: Deutschland
Wohnort: Büchen

Re: Problem nach Motorwechsel, startet nicht, S16! Hilfe

Beitrag von loewen-koenig » Di 24.03.09 21:50

hallo

nach deinen baujahr daten scheint es sich um ein 306 serie2 163ps mit 6gang zu handeln.bin auch gerade an dem an puzzeln,da ich auch einen zerlegten habe.der müsste aber links bei dem steuergerät einen runden druckknopf haben das ist so eine überschlagsicherung,denn probier mal zu drücken und starte denn nochmal.bei der weißen dose habe ich einen stecker drauf,mit dem grünen sensor kann ich dir auch nicht weiter helfen und nähe der drosselklappe habe ich auch einen schwarzen stecker frei.ein paar bilder habe ich auch von einem originalen aber eingebauten motor,da erkennt man aber nicht viel kann sie dir aber schicken wenn du möchtest.

ps. habt ihr noch motoren teile über von dem kaputten suche noch kühlwasser schläuche, ein luftfilter gehäuse und eine zahnriemenabdeckung

mfg marc

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Motorwechsel, startet nicht, S16! Hilfe

Beitrag von BigAl » Di 24.03.09 21:56

Sers,

also ein stecker an der Drosselklappe bleib übrig. Da müssen 3 Stecker an einem Ast vom Kabelbaum dran sein. Einer davon liegt nur rum.

Wegen der weißen Dose müßte ich jetzt selber erstmal schauen.

Schaltplan muß ich noch suchen. Gib mir mal deine Addy.

Wegen Sprit, mach mal nen spritzbild. Irgendwas war da! Ich glaub hier kommt es auf die reihenfolge des anklemmens der Ventile an *grübel*

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

NeuFlachWGB
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Di 24.03.09 21:17
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg

Re: Problem nach Motorwechsel, startet nicht, S16! Hilfe

Beitrag von NeuFlachWGB » Di 24.03.09 22:44

loewen-koenig hat geschrieben:hallo

nach deinen baujahr daten scheint es sich um ein 306 serie2 163ps mit 6gang zu handeln.bin auch gerade an dem an puzzeln,da ich auch einen zerlegten habe.der müsste aber links bei dem steuergerät einen runden druckknopf haben das ist so eine überschlagsicherung,denn probier mal zu drücken und starte denn nochmal.bei der weißen dose habe ich einen stecker drauf,mit dem grünen sensor kann ich dir auch nicht weiter helfen und nähe der drosselklappe habe ich auch einen schwarzen stecker frei.ein paar bilder habe ich auch von einem originalen aber eingebauten motor,da erkennt man aber nicht viel kann sie dir aber schicken wenn du möchtest.

ps. habt ihr noch motoren teile über von dem kaputten suche noch kühlwasser schläuche, ein luftfilter gehäuse und eine zahnriemenabdeckung

mfg marc
Ja, es ist der mit 163PS und 6 Gang. Den roten Knopf habe ich gedrückt, ohne Erfolg!
Welche Farbe hat denn der Stecker auf der runden Dose? Kann es denn sein, dass der Motor nicht zum Steuergerät passt? So etwas gibt es bei VW auch.
Könnte es sein, dass die Wegfahrsperre das Einspritzen verhindert?
Wäre toll, ein paar Bilder zu erhalten!

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Motorwechsel, startet nicht, S16! Hilfe

Beitrag von Red Runner » Di 24.03.09 22:44

Irgendwas passt da nicht zusammen (ach was, sonst würds ja funktionieren) ;-)

Wenn das Auto Baujahr 98/99 ist, ist es ein Serie 2, also 163PS 6-Gang mit Magnetti Marelli Einspritzung.
Der Motor is hoffentlich 11/97 und nicht 11/96, sonst wärs nämlich ein Serie 1 mit 150/152PS (Bosch-Steuergerät).

Der weiße, zylindrische Sensor ist ein Öldrucksensor. Und da wirds spannend: Der Serie 1 hat eine Öldruckanzeige im Tacho (dafür keine Öltempanzeige), beim Serie 2 isses genau umgekehrt.
Jetzt gibt es im Prinzip 3 Möglichkeiten:
1) Der Austausch-Motor issn Serie 1 Motor
2) Der Öldrucksensor wird für ne Warnlampe verwendet
3) Der Öldrucksensor ist zwar vorhanden, wird aber nicht angeschlossen (das kommt bei Peugeot durchaus vor, also kein Grund zur Panik)

Ich würde auch erstmal die Einspritzleiste rausziehen und gucken, ob die Düsen überhaupt öffnen. Alternativ (oder zusätzlich) kann man auch mal versuchen, mit Startpilot statt Sprit zu starten. Zumindest ein Ruckeln oder Zucken sollte man damit hinbekommen, dann weiß man schonmal, ob der Zündfunke wirklich io iss.

Sollte der Zündfunke doch nicht iO sein, sind die ersten Verdächtigen die Wegfahrsperre sowie der OT-Geber. Letzterer wird imho an einer Stelle am Kabelbaum angeschlossen, an der man es nicht erwartet, das wäre also auf jeden Fall nochmal zu prüfen.

Achja, während der Startphase sollte die Öltemp-Anzeige eigentlich den Ölstand anzeigen (kann das bitte einer der S2-Fahrer bestätigen?), auch da scheint wohl irgendwas noch nicht zu passen.

Gruß
Jens
better waste a minute in life, than life in a minute

NeuFlachWGB
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Di 24.03.09 21:17
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg

Re: Problem nach Motorwechsel, startet nicht, S16! Hilfe

Beitrag von NeuFlachWGB » Di 24.03.09 22:50

Red Runner hat geschrieben:Irgendwas passt da nicht zusammen (ach was, sonst würds ja funktionieren) ;-)

Wenn das Auto Baujahr 98/99 ist, ist es ein Serie 2, also 163PS 6-Gang mit Magnetti Marelli Einspritzung.
Der Motor is hoffentlich 11/97 und nicht 11/96, sonst wärs nämlich ein Serie 1 mit 150/152PS (Bosch-Steuergerät).

Der weiße, zylindrische Sensor ist ein Öldrucksensor. Und da wirds spannend: Der Serie 1 hat eine Öldruckanzeige im Tacho (dafür keine Öltempanzeige), beim Serie 2 isses genau umgekehrt.
Jetzt gibt es im Prinzip 3 Möglichkeiten:
1) Der Austausch-Motor issn Serie 1 Motor
2) Der Öldrucksensor wird für ne Warnlampe verwendet
3) Der Öldrucksensor ist zwar vorhanden, wird aber nicht angeschlossen (das kommt bei Peugeot durchaus vor, also kein Grund zur Panik)

Ich würde auch erstmal die Einspritzleiste rausziehen und gucken, ob die Düsen überhaupt öffnen. Alternativ (oder zusätzlich) kann man auch mal versuchen, mit Startpilot statt Sprit zu starten. Zumindest ein Ruckeln oder Zucken sollte man damit hinbekommen, dann weiß man schonmal, ob der Zündfunke wirklich io iss.

Sollte der Zündfunke doch nicht iO sein, sind die ersten Verdächtigen die Wegfahrsperre sowie der OT-Geber. Letzterer wird imho an einer Stelle am Kabelbaum angeschlossen, an der man es nicht erwartet, das wäre also auf jeden Fall nochmal zu prüfen.

Achja, während der Startphase sollte die Öltemp-Anzeige eigentlich den Ölstand anzeigen (kann das bitte einer der S2-Fahrer bestätigen?), auch da scheint wohl irgendwas noch nicht zu passen.

Gruß
Jens
Gibt es denn rein optisch einen Unterschied zwischen Serie 1 und 2?
Also das Kombiinstrument hat definitiv im Drehzahlmesser eine kleine Anzeige wo die Öltemperatur angezeigt wird und eine rote Öldruckleuchte. Könnte das nicht einspritzen denn auch mit der WFS zusammenhängen?

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Motorwechsel, startet nicht, S16! Hilfe

Beitrag von Red Runner » Di 24.03.09 22:58

Ja, der S1 ist vom S2 deutlich unterschiedlich:
Der S1 hat ne dicke, fette Plastikansaugbrücke, der S2 ne "normale" Aluansaugbrücke. Die Motoren sind eigentlich unverwechselbar, ich hatte das nur geschrieben, weil Du gesagt hast, dass Du den kaputten Motor nicht selbst zerlegt hattest.

Die Wfs verhindert definitiv das Einspritzen. Ob sie auch die Zündung verhindert, weiß ich nicht genau.
Ich hab nie einen S2 besessen, aber ich meine, da war mal irgendwas mit Anlernen der Schlüssel. Keine Ahnung, ob sich das auch aufs Freischalten vom Stg oder nur auf die ZV bezieht. Da das Auto aber vermutlich längere Zeit von der Batterie getrennt war, wärs nen Blick ins Handbuch wert. Wie gesagt, reine Spekulation, kein Wissen.

Gruß
Jens

PS: Achja, willkommen im Forum :-)

PPS: Aufm Motorblock ist vorne (Richtung Kühler) relativ weit oben am Block (also etwas unterhalb vom Kopf) eine kleine Plakette drauf. Da sollte entweder "RFS" oder "XU10J4RS" drauf stehen. Sollte da RFY oder RFT oder XU10J4 drauf stehen, dann wärs doch ein Serie 1 Motor. Halte ich aber für unwahrscheinlich.
better waste a minute in life, than life in a minute

NeuFlachWGB
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Di 24.03.09 21:17
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg

Re: Problem nach Motorwechsel, startet nicht, S16! Hilfe

Beitrag von NeuFlachWGB » Di 24.03.09 23:02

Red Runner hat geschrieben:Irgendwas passt da nicht zusammen (ach was, sonst würds ja funktionieren) ;-)

Wenn das Auto Baujahr 98/99 ist, ist es ein Serie 2, also 163PS 6-Gang mit Magnetti Marelli Einspritzung.
Der Motor is hoffentlich 11/97 und nicht 11/96, sonst wärs nämlich ein Serie 1 mit 150/152PS (Bosch-Steuergerät).

Der weiße, zylindrische Sensor ist ein Öldrucksensor. Und da wirds spannend: Der Serie 1 hat eine Öldruckanzeige im Tacho (dafür keine Öltempanzeige), beim Serie 2 isses genau umgekehrt.
Jetzt gibt es im Prinzip 3 Möglichkeiten:
1) Der Austausch-Motor issn Serie 1 Motor
2) Der Öldrucksensor wird für ne Warnlampe verwendet
3) Der Öldrucksensor ist zwar vorhanden, wird aber nicht angeschlossen (das kommt bei Peugeot durchaus vor, also kein Grund zur Panik)

Ich würde auch erstmal die Einspritzleiste rausziehen und gucken, ob die Düsen überhaupt öffnen. Alternativ (oder zusätzlich) kann man auch mal versuchen, mit Startpilot statt Sprit zu starten. Zumindest ein Ruckeln oder Zucken sollte man damit hinbekommen, dann weiß man schonmal, ob der Zündfunke wirklich io iss.

Sollte der Zündfunke doch nicht iO sein, sind die ersten Verdächtigen die Wegfahrsperre sowie der OT-Geber. Letzterer wird imho an einer Stelle am Kabelbaum angeschlossen, an der man es nicht erwartet, das wäre also auf jeden Fall nochmal zu prüfen.

Achja, während der Startphase sollte die Öltemp-Anzeige eigentlich den Ölstand anzeigen (kann das bitte einer der S2-Fahrer bestätigen?), auch da scheint wohl irgendwas noch nicht zu passen.

Gruß
Jens
Hat der Serie 1 dann auch ein Magneti Marelli Steuergerät?
OT Geber hat er auf dem Getriebe, den nimmt er sich über den Zahnkranz am Schwungrad, ist ein brauner Stecker!
Also ich bin mir sehr sicher, dass auf dem Block ein Datum aus 96 stand! Kann man denn an Hand eines Motorkennbuchstabens sehen welche Serie es ist und wo steht diese Nummer???

NeuFlachWGB
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Di 24.03.09 21:17
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg

Re: Problem nach Motorwechsel, startet nicht, S16! Hilfe

Beitrag von NeuFlachWGB » Di 24.03.09 23:07

Also da ist definitiv eine Alu Brücke am Kopf!
Meine Vermutung ist, dass das nicht einspritzen mit der WFS zusammenhängt, so oft wie ich den jetzt vesucht habe zu starten, müssten die Kerzen, bzw. die Zylinder nach Benzin stinken, das tun die aber nicht!
Zündfunken habe ich kontrolliert, der ist da!
Jetzt muss ich mich mal unbeliebt machen, seit dem ich an dem S16 arbeite, lobe ich mir meinen BMW!

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Motorwechsel, startet nicht, S16! Hilfe

Beitrag von Red Runner » Di 24.03.09 23:09

Nein, der Serie 1 läuft mit ner Bosch-Steuerung. Kennbuchstaben siehe Update meines vorigen Posts.

11/96 könnte so grad noch hinhauen. Es gab ne (sehr kurze) Phase, in der der neue Motor im alten 306 verbaut wurde, 11/96 könnte da passen, die genauen Daten weiß ich ned auswendig.
better waste a minute in life, than life in a minute

Antworten