Peugeot 308 1,6l 88kw von der Politur in die Werkstatt...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Mexx
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Do 19.03.09 11:52
Land: Deutschland
Wohnort: Aschaffenburg

Peugeot 308 1,6l 88kw von der Politur in die Werkstatt...

Beitrag von Mexx » Do 19.03.09 13:32

So hallo erst mal,

ich bin jetzt seit 2 Tagen, (stolzer) Besitzer eines Peugeot 308 1,6l 88kw. :lach:
Hintergeschichte:
Die letzten Jahre bin ich (sehr zufrieden und glücklich) einen kleinen grünen Peugeot 106 (1.4, 55kw, Bj.95) gefahren, welcher aber jetzt nach 14 Jahre und 206Tkm doch etwas das klappern und stottern anfing. Na gut ein neuer muss her. Trifft sich ja gut mit der Prämie von Vater Staat. Ok ab zum nächsten Peugeot Autohaus und mal schauen was es so gibt. Nach kurzer Suche… gefunden ..da steht er so einen will ich (308). Noch mal schnell überlegt was er alles haben soll und Bestellt.
Fünf Wochen später kommt der lang erwartete Anruf „ Sie können Ihr Auto abholen“.

Das war vorgestern.

Wie man(n) so ist, bin ich erst mal ne halbe Stunde ums Auto gelaufen und geschaut ob ja alles in Ordnung ist. Super bis auf ein paar kleine Überbleibsel von den weißen Aufklebern bzw. dem Klebstoff.
Ok soweit so gut. Ich also kurz gefragt ob man das noch schnell entfernen könnte, klar morgen früh ist die Werkstatt wieder besetzt. :) Die machen das in 1 min alles weg und polieren noch mal darüber.

So jetzt wird es lustig. Ich fahre heute morgen in die Werksatt (Waschhalle) wo die Autos gesäubert werden. Netter Junger Mann kommt raus, weiß sofort bescheid und holt das nötige Putzzeug. Dauer 3 min fertig. Perfekt. Ich bedank mich noch mal und wünsch nen schönen Tag.
Setz mich ins Auto, lass Ihn an und fahre los ….. natürlich langsam ausm Hof und dann beim Gasgeben doch etwas verwundert… :nixkapier: . 2 Gang mit viel Gas 35km/h…… noch bisschen mehr Gas….3. Gang .... 35km/h mhhhhh :nixkapier: ok keine Panik machst halt das Auto noch mal aus. Gesagt getan. Zehn Sec warten und wieder an. Keine Besserung.

Umdrehen und wieder in die Werkstatt. Kurze Probefahrt mit Werkstattchef und fertig. Auto bleibt hier sie bekommen Ersatzfahrzeug. :heul: Motorwarnleuchte war jetzt auch an. Wir rufen Sie an, sobald wir näheres Wissen.
Nach gut zwei Stunden bekomm ich dann den Anruf, dass ich den Leihwagen noch bis morgen behalten darf. (Danke) Auto ist morgen fertig wir müssen eine Relay austauschen welches erst bestellt werden musste.

Jetzt meine Frage. Angenommen, dass es sich hier bei meinem neuen 308 wirklich um ein so genanntes Montagsmodel handelt und der Fehler noch öfter auftreten sollte, hat da jemand eine gute Idee wie ich jetzt weiter vorgehen sollte?

Danke im Voraus.

Gruß Max

Benutzeravatar
Stoppi
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1211
Registriert: Di 21.09.04 07:33
Postleitzahl: 97833
Land: Deutschland
Wohnort: Frammersbach
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 308 1,6l 88kw von der Politur in die Werkstatt...

Beitrag von Stoppi » Do 19.03.09 14:00

Jetzt mal mal nicht gleich den Teufel an die Wand. :zwinker:

Die Sache ist zwar -grade bei nem Neuwagen- erstmal ärgerlich.
Von einem Montagsauto zu sprechen oder dies zu befürchten, ist beim Austausch eines Relais aber (noch) sehr voreilig.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Peugeot 308 1,6l 88kw von der Politur in die Werkstatt...

Beitrag von Troubadix » Do 19.03.09 14:39

Mexx hat geschrieben: Jetzt meine Frage. Angenommen, dass es sich hier bei meinem neuen 308 wirklich um ein so genanntes Montagsmodel handelt und der Fehler noch öfter auftreten sollte, hat da jemand eine gute Idee wie ich jetzt weiter vorgehen sollte?

Danke im Voraus.

Gruß Max

ich würde es auch erstmal locker angehen, wenn dann aber mehr als 2 reparaturen kommen solltest schon mal beim rechtsanwalt vorstellig werden.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Mexx
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Do 19.03.09 11:52
Land: Deutschland
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Peugeot 308 1,6l 88kw von der Politur in die Werkstatt...

Beitrag von Mexx » Do 19.03.09 14:39

Danke für deine schnelle Antwort Stoppi :)
Aber das ist mein erstes neues Auto und da macht man sich ja schnell sorgen. Werde mal schauen was die morgen genau sagen und mir dann alles schön schriftlich geben lassen. (welches Relay ausgetauscht wurde)

Bis dahin noch nen schönen Nachmittag :cool:

Gruß Max


edit:
danke Troubadix

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Peugeot 308 1,6l 88kw von der Politur in die Werkstatt...

Beitrag von Troubadix » Do 19.03.09 14:42

Mexx hat geschrieben:Danke für deine schnelle Antwort Stoppi :)
Aber das ist mein erstes neues Auto und da macht man sich ja schnell sorgen. Werde mal schauen was die morgen genau sagen und mir dann alles schön schriftlich geben lassen. (welches Relay ausgetauscht wurde)


edit:
danke Troubadix
altteil mitnehmen nicht vergessen...



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Mexx
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Do 19.03.09 11:52
Land: Deutschland
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Peugeot 308 1,6l 88kw von der Politur in die Werkstatt...

Beitrag von Mexx » Do 19.03.09 14:56

Mhhh
Altteile (altes Relay) mitnehmen ist eine gute Idee aber kann ich darauf bestehen wenn es sich wie in diesem Fall um einen Garantieaustausch handelt?

Gruß Max

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 308 1,6l 88kw von der Politur in die Werkstatt...

Beitrag von Timon » Do 19.03.09 15:01

Mexx hat geschrieben:Aber das ist mein erstes neues Auto und da macht man sich ja schnell sorgen. Werde mal schauen was die morgen genau sagen und mir dann alles schön schriftlich geben lassen. (welches Relay ausgetauscht wurde)
Viel Glück :D
Ich habe bis jetzt weder ein Altteil noch irgendwas Schriftliches bekommen, was am Auto getan wurde...

Viele Grüße
Frank

PS: Das Teil nennt sich Relais...
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Peugeot 308 1,6l 88kw von der Politur in die Werkstatt...

Beitrag von Troubadix » Do 19.03.09 15:04

Mexx hat geschrieben:Mhhh
Altteile (altes Relay) mitnehmen ist eine gute Idee aber kann ich darauf bestehen wenn es sich wie in diesem Fall um einen Garantieaustausch handelt?

Gruß Max
wenn es icht grad ein teil ist was wieder aufgearbeitet wird sollte es schon möglich sein, ob ein anspruch drauf besteht kann ich nicht sagen, fragen kostet aber bekanntlich nix (ausser hotlines :D :D :D )



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Mexx
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Do 19.03.09 11:52
Land: Deutschland
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Peugeot 308 1,6l 88kw von der Politur in die Werkstatt...

Beitrag von Mexx » Do 19.03.09 15:07

ok danke Frank,
dann werde ich mich wohl anstrengen müssen um was zu bekommen. (Ab sofort nur noch Relais)
:lach:

Gruß Manuel

leberwurstbrot
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 180
Registriert: Fr 16.07.04 12:57

Re: Peugeot 308 1,6l 88kw von der Politur in die Werkstatt...

Beitrag von leberwurstbrot » Do 19.03.09 15:11

Mexx hat geschrieben:
Jetzt meine Frage. Angenommen, dass es sich hier bei meinem neuen 308 wirklich um ein so genanntes Montagsmodel handelt und der Fehler noch öfter auftreten sollte, hat da jemand eine gute Idee wie ich jetzt weiter vorgehen sollte?

Danke im Voraus.

Gruß Max
Mit einem Tempo die Tränen trocknen, morgen das Auto abholen, fahren :heul:

Altteil bekommt ihr auf keinen Fall mit, das will unter Umständen die Garantieabteilung.

Antworten