frage bei der stoffdach pflege

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
devotion

frage bei der stoffdach pflege

Beitrag von devotion » Do 12.03.09 19:34

hallo alle zusammen,

i habe jetzt 6 tage meinen neuen kleinen flitzer, aber ich habe echt angst das mein stoffdach irgendwann kaputt geht, weil ich habe echt keine ahnung, wie die richtige pflege dafür ist.

bitte helft mir, wenn ihr ahnung bzw erfahrung damit habt!?

freue mich schon jetzt auf eure antworten!

glg eure devotion

Benutzeravatar
Black_106
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 115
Registriert: Sa 10.12.05 13:13
Land: Deutschland
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: frage bei der stoffdach pflege

Beitrag von Black_106 » Do 12.03.09 19:41

Habe ein Elf Jahre altes 306 Cabrio. Das Dach hat in den ganzen Jahren keine pflege abbekommen und sieht noch aus wie neu. Nur die Scheibe war nach 10 jahren hin und muste eine neue rein. Und die ganzen Dichtungen sind etwas sensibel. Also sollte mit ein wenig pflege ewig halten, also eventuell mal impregnieren oder so.
FEAR IS IN THE EYE OF THE BEHOLDER
(Don`t let it be you.)

Obersteirer78
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Fr 11.07.08 10:58

Re: frage bei der stoffdach pflege

Beitrag von Obersteirer78 » Do 12.03.09 20:36

Am wichtigsten ist, das man die Gummidichtungen pflegt (sind sehr teuer), am besten mit Silikonspray, is zwar etwas teuerer, aber dafür machts auch nicht viel aus, wenn was auf die Lederinnenausstattung geht. Vor allem die Dichtung auf der A Säule und hinten, auf der unterseite des Verdecks, welches auf der Karosserie aufliegt.
Fürs Dach gibt es eigene Reinigungsmittel (sind schonender) aber danach unbedingt wieder imprägnieren ( Ich habs immer vorm Winter und dann nach dem Winter gemacht).
Damit du auch an der Technik des Verdecks lange Freude hast, würde ich auch die Scharniere des Verdecks schmieren (kannst auch mit dem Silikonspray machen) und den Ölstand kontrollieren (ist hinten rechts (Beifahrerseite) im Kofferraum, musst vorher die Abdeckung von den Rückleuchten abschrauben und dann den Verkleidungsteppich rechts seitlich lösen.

nicoletta1
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Mo 23.03.09 16:29
Land: Deutschland

Re: frage bei der stoffdach pflege

Beitrag von nicoletta1 » Do 02.04.09 21:37

Hallo,

wo bekommt man neue Gummidichtungen? Habe schon im Ebay gesucht, aber nix gefunden. :traurig: Die Dichtungen sind nicht wirklich kaputt, sondern nur hier und da etwas verknickt. Der Vorbesitzer hat da nicht viel Wert drauf gelegt.
Wie auf so vieles.
Er hat unter anderem auch diese Angel Eyes eingebaut, aber es fehlen die Dichtgummis und eine Halterung ist gebrochen und beim Einbau hat er auch gleich die Clips der Scheinwerferleisten abgebrochen. Ein wahres Talent halt. :lach:
Abgesehen davon funktionieren die Ringe eh nicht. :gruebel:

LG Nicoletta

Obersteirer78
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Fr 11.07.08 10:58

Re: frage bei der stoffdach pflege

Beitrag von Obersteirer78 » Do 02.04.09 22:23

Solange die Dichtungen noch verwendbar sind, würd ich sie nicht tauschen. Ich glaub die Orginal Dichtung von der A Säule kostet so um die 700,- und die was hinten aufliegt 400,-, im Nachbau weiss ich jetzt leider keinen. Gummi altert und werden selten benötigt, da wird sich der Nachbau wahrscheinlich nicht lohnen...

Obersteirer78
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Fr 11.07.08 10:58

Re: frage bei der stoffdach pflege

Beitrag von Obersteirer78 » Do 02.04.09 22:24

Versuchs mal mit Silikonöl, das wirkt bei regelmässigen Gebrauch wunderbar.

Obersteirer78
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Fr 11.07.08 10:58

Re: frage bei der stoffdach pflege

Beitrag von Obersteirer78 » Do 02.04.09 22:28

nicoletta1 hat geschrieben:
Er hat unter anderem auch diese Angel Eyes eingebaut, aber es fehlen die Dichtgummis und eine Halterung ist gebrochen und beim Einbau hat er auch gleich die Clips der Scheinwerferleisten abgebrochen. Ein wahres Talent halt. :lach:
Abgesehen davon funktionieren die Ringe eh nicht. :gruebel:

LG Nicoletta
Darum mag ich die verbastelten Autos nicht, am besten Orginalzustand oder ich lass mir die Rechnung zeigen, das die Umbauten in einer Fachwerkstätte gemacht worden sind und auch eingetragen sind :D

Funktioniert wenigstens die Scheinwerferhöhenverstellung? Ansonsten wirst wahrscheinlich Probleme beim TÜV haben....

nicoletta1
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Mo 23.03.09 16:29
Land: Deutschland

Re: frage bei der stoffdach pflege

Beitrag von nicoletta1 » Do 02.04.09 23:17

Danke
TÜV war super, keine Probleme! :lach:

Makalala
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 115
Registriert: Do 16.07.09 19:15
Postleitzahl: 78467
Land: Deutschland
Wohnort: Konstanz

Re: frage bei der stoffdach pflege

Beitrag von Makalala » Do 16.07.09 22:53

Ich hab grad im Mai mit Dachimpregnierung gearbeitet. Ne 700ml Dose vom Peugeothändler für 12€ gekauft und dann diese in 3 Durchgängen versprüht. immer nen tag pause dazwischen, dass es gut einwirkt. achte darauf dass das dach in dieser zeit keine feuchtigkeit abbekommt sonst können weiße spuren bleiben.

was noch wichtig ist: sprüh in nem windgeschützten raum/garage, da dir sonst die hälfte davongeweht wird und es dann ungleichmäßig verteilt wird.

hat sich auf jedenfall rentiert diese dose. das dach ist nahezu immun gegen regen, denn die tropfen perlen einfach ab und hinterlassen keine flecken.


im puncto silikonpray kann ich den vorposter nur zustimmen, da neue türdichtungen ein schweinegeld kosten. hab glaube ich für ne dose silikonspray bei ATU 8€ gezahlt ;)

lg maka

Antworten