Motor startet nicht mehr, nur mit Überbrückung, danach leer

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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derkleinepug106
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Motor startet nicht mehr, nur mit Überbrückung, danach leer

Beitrag von derkleinepug106 » Mi 11.03.09 16:10

Hallo,
so nun mal kurz zu meinen Problem,

Angefangen hat es das ich den Wagen anschieben mußte, bin dann 130 km nach hause gefahren, nächsten Tag sprang er ohne Probleme an lief ganz normal, zum feierabend das selbe Phänomen nur das anschieben nicht mehr half sondern es nur noch mit Starthilfe ging.

Wieder 130 km zurück dann nach knapp 45 min. fing die ZV an auf und zu zugehen und zwar immer wieder, kurze Pause und dann ging sie wieder auf und zu, selbst wo ich das Auto abgestellt habe passierte das gleiche.

Es hat auch keine Lampe geleuchtet

Habe dann einfach die Sicherung rausgezogen, aber sie ging immer noch auf und zu, habe dann einfach die Batterie abgeklemmt (ist ja Masse gesteuert)
also Batterie habe ich geladen, ich kann mein Motor nur noch mit Starterhilfe starten, wie

Es geht gar nichts mehr, er klickt nur noch einmal und das wars.

1. Habe gerstern meine Batterie geladen und angeklemmt

2. Licht angeschaltet und Zündung ein

3. Dann wollte ich starten

4. er macht einmal Klick und das wars

5. es geht kein Licht mehr und die Zündung ist auch tot.

Wo liegt nun der Fehler? Anlasser fängt nicht einmal an zu drehen

Masseschluss? Doppelrelais? Mader ganz dumme Stelle getroffen?Thermoschalter?...

Konnte noch nicht im Motor gucken da ich immer erst im dunkeln zuhause bin.
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sub
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Re: Motor startet nicht mehr, nur mit Überbrückung, danach leer

Beitrag von sub » Do 12.03.09 09:31

Motor starten und Spannung messen! <13Volt ? Dann Lima vermutlich defekt!

Masseband von Getriebe zur Karosserie kontrollieren!

Verschraubung Pluspol ebenfalls.

Denke dann hast du dein Problem schon gefunden.

Auch gehen Anlasser gerne kaputt, dann klacken sie im besten fall auch nur noch.
Allerdings funktionieren dann alle anderen Funktionen fehlerfrei.
Gruß
Stephan

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Chris306
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Re: Motor startet nicht mehr, nur mit Überbrückung, danach leer

Beitrag von Chris306 » Do 12.03.09 09:54

derkleinepug106 hat geschrieben:
4. er macht einmal Klick und das wars

5. es geht kein Licht mehr und die Zündung ist auch tot.
das klingt nach ner leeren Batterie. Die hast ja aber schon geladen.

Bleibt die Vermutung, dass die Batterie einfach kaputt ist.
Haste nen Multimeter zur Verfügung? Wenn ja würd ich mal die Spannung der Batterie messen, wenn der Motor aus ist. Die sollte dann mindestens 12,3 V haben. Wenn du dann den Schlüssel zum starten drehst darf die Spannung nicht unter 10 V abfallen. Tut sie das, is die Batterie wohl im Eimer.

Haste keinen Multimeter, bau doch einfach mal ne Batterie von nem Kumpel oder der Freundin aus und bei dir ein. Springt dein Wagen dann an, weiste ja was es war...
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derkleinepug106
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Re: Motor startet nicht mehr, nur mit Überbrückung, danach leer

Beitrag von derkleinepug106 » Do 12.03.09 16:04

ja soweit habe ich ja nun auch schon gedacht, es kam mir nur so komisch vor da ja ebend das ganze Auto plötzlich tot ist.

Nun gut morgen habe ich ja noch ne andere Batterie zum Test :augenroll:
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wbdz14
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Re: Motor startet nicht mehr, nur mit Überbrückung, danach leer

Beitrag von wbdz14 » Di 17.03.09 11:37

spendier dem kleinen halt ne neue batterie und gut ist. diese ganzen ladeaktionen bringen doch eh nichts mehr (das bringt nur was, wenn das fahrzeug längere zeit nicht bewegt wurde, und sie deshalb entleert ist). die spannung deiner batterie ist inwzischen so niedrig, daß der magnetschalter des anlassers noch schaltet (das ist das klick) und danach die spannung komplett zusammenbricht. batterien leben halt nur eine begrenzte zeit.

CaliforniaPug
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Re: Motor startet nicht mehr, nur mit Überbrückung, danach leer

Beitrag von CaliforniaPug » Di 17.03.09 12:04

Neue Batterie bringt garnichts, wenn der Laderegler oder sonstwas von der Lima auch die grillt. Schnapp dir einfach nen Messgerät und schau was beim anlassen passiert (also ob die Spannung einbricht). Wenn die Kiste mal läuft würd ich auch gleich schauen welche Spannung die Lima ausspuckt, hat ja keinen Sinn, dass du ne kaputte Batterie ersetzt, die's dir dann in kürzester Zeit auch zerknallt.
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Re: Motor startet nicht mehr, nur mit Überbrückung, danach leer

Beitrag von wbdz14 » Do 19.03.09 11:09

schon mal was von der ladekontrollleuchte gehört. die sollte natürlich nicht brennen, sonst ist´s die lima oder der regler, aber soweit ich gelesen habe, brennt die ja nicht.
oder anders herum: er hat das auto anschieben müssen, und konnte dann mit leerer batt. 130km weit fahren. ohne lima und mit leerer batterie wär ziemlich schnell der zündfunke ausgeblieben.

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derkleinepug106
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Re: Motor startet nicht mehr, nur mit Überbrückung, danach leer

Beitrag von derkleinepug106 » Fr 20.03.09 14:12

@sub
also Spannung bleibt 12,7 V --> sowie ich mir das schon gedacht habe
Karosserieband werde ich mal nachschauen


@Chris306
also Batterie hat 12,7 V ist ok, beim straten fällt sie nur knapp auf 10 V


@CaliforniaPug
ich denke mal das es der Laderegler sein wird da er die Spannung ja dauerhaft hält


@wbdz14
ich habe doch gesagt das die Lampe nicht brennt
bin ja auch davon ausgegangen das nur eins kaputt ist da ich ja heil nach hause gekommen bin


Nun frage ich mich nur warum hat die ZV rumgesponnen?
Achso die Batterie ist fast neu knapp ein 3/4 Jahr alt!
Ich habe gerade mal geschaut bei Ebay gibt es einen Laderegler zukaufen, muss nun erstmal prüfen ob er wirklich im Eimer ist, aber ich denke mal, recht mich ja schon wieder auf da die Lima knapp 2 Jahre alt ist und dann auch noch ne 70A.
Ich denke mal das es aber der richtige Weg ist denn schließlich hat die Elektronik auch schon gesponnen indem das Licht hell und dunkel wurde!
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MarioRio
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Re: Motor startet nicht mehr, nur mit Überbrückung, danach leer

Beitrag von MarioRio » Fr 20.03.09 20:36

derkleinepug106 hat geschrieben:@sub
also Spannung bleibt 12,7 V --> sowie ich mir das schon gedacht habe
Karosserieband werde ich mal nachschauen
Bleibt die 12,7V beim Startversuch oder wenn der Motor läuft? Falls bei laufendem Motor, ändert sich die Spannung mit der Drehzahl? Eine zu niedrige Spannung bei laufendem Motor kann auch von einer defekten Batterie kommen, wenn z.B. eine Zelle tot ist wird die Stromaufnahme der Batterie sehr hoch, und die Bordspannung sinkt ab.

Das Masseband von der Batterie zur Karosse kannst du einfach prüfen in dem du ein Starthilfekabel vom Minuspol der Batterie zum Motorblock legst (Motor muss an der Stelle blank sein, bei den meisten Autos bietet sich eine Halteöse des Motors an) und du somit einen Beipass legst, ist also in wenigen Sekunden zu machen.

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