Tagesfahrlicht und Scheinwerferbirne

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Coupe Lover
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Di 17.06.08 20:29
Land: Deutschland
Wohnort: Hille
Kontaktdaten:

Tagesfahrlicht und Scheinwerferbirne

Beitrag von Coupe Lover » Mo 09.03.09 20:52

Moin habe folgende Frage zum Tagesfahrlicht:

Der Hebel steht auf 0(auto) Abblendlicht, jedoch leuchten meine Scheinwerfer dauerhaft. Unter automatischen Abblendlicht verstehe ich das es sich bei Dämmerung automatisch zuschaltet und nicht sobald ich den Motor anstelle angeht. Ist bei mir nen Sensor defekt oder muss ich das im Steuergerät einfach ausschalten lassen? Quasi manuell anstellen.?

Zudem habe ich noch Probleme mit der H7 Birne. Im Prinzip kann ich mir pro Jahr 2 Satz neue Birnen kaufen. (Pro Satz 20-30Euro) Habt ihr auch diese Probleme?
Habe schon überlegt auf Xenon umzubauen, da der ständige Birnenkauf dann wahrscheinlich nich mehr wäre. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

combo
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Mi 25.03.09 13:07
Land: Deutschland
Wohnort: Nidderau

Re: Tagesfahrlicht und Scheinwerferbirne

Beitrag von combo » Sa 28.03.09 01:25

Bei mir gingen auch andauernd die Birnen kaputt. liegt vermutlich an Spannungsspitzen beim, oder direkt nach dem Starten. Lima-regler oder wie auch immer. Naja erst mal kannste ja die Automatik ausschalten. dazu musst du nur 5sek auf den Knopf am Licht/Blinkerhebel drücken.
Ich hab bei mir auf Xenon umgerüstet. Sieht besser aus und du musst keine Birnen mehr wechseln. ;-)
Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Tagesfahrlicht und Scheinwerferbirne

Beitrag von Aron » Sa 28.03.09 11:22

combo hat geschrieben:Bei mir gingen auch andauernd die Birnen kaputt. liegt vermutlich an Spannungsspitzen beim, oder direkt nach dem Starten. Lima-regler oder wie auch immer. Naja erst mal kannste ja die Automatik ausschalten. dazu musst du nur 5sek auf den Knopf am Licht/Blinkerhebel drücken.
Ich hab bei mir auf Xenon umgerüstet. Sieht besser aus und du musst keine Birnen mehr wechseln. ;-)
Moin,

Spannungsspitzen sind gar nicht das Problem. Problem sind recht starke Kabel. Die Kabel sollten im Fahrzeug so sein das von den 14,5v Ladespannung noch etwa 12v am Leuchtmittel anliegen. Aber da man gutes Licht will verkabeln einige Hersteller besser. Dadurch liegen halt mal schnell 13,5v oder mehr an der Lampe an, was die Leensdauer mal schnell auf bis zu 10% fallen lässt.

Xenon und Wechsel ist übrigens kein Aspekt, Xenonbrenner altern auch, besonders bei Ein und Ausschaltvorgängen, eine herkällmliche Lampe mit dem kürzel "l" wie longlife schafft keine höheren Kosten als 100€ für illegales Licht. :cool:

Antworten