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Anlasser austauschen beim 106 /A/93er/ viel Aufwand ?

Verfasst: So 22.02.09 09:32
von 106-Fahrer
Hallo ,

wo sitzt der Anlasser und ist es viel Aufwand (Zeit...) bzw. kniffelig den zu tauschen ? :nixkapier:

Re: Anlasser austauschen beim 106 /A/93er/ viel Aufwand ?

Verfasst: Fr 27.02.09 14:36
von kaasch56
Hallo,

den Anlasser zu tauschen ist keine Hexerei, du solltest allerdings ein wenig Schraubererfahrung haben. Der Anlasser sitzt beim 106er an der Motorenrückseite unterhalb der Ansaugbrücke für den Vergaser - an der Schnittstelle zwischen Motor und Getriebe. Wenn du keine Hebebühne zur Verfügung hast um den Anlasser von unten ausbauen zu können - was, so glaube ich, am einfachsten sein könnte - solltest du wie folgt vorgehen:

1. Batterie abklemmen (ganz wichtig !!!)- am besten sogar ausbauen, dann hast du etwas mehr Platz.
2. Luftführung vom Vergaser zum Luftfiltergehäuse abbauen, Vergaser abdecken, damit nichts hineinfallen kann
3. Luftfiltergehäuse und Luftzuführung (Kunststoffrohr) ausbauen
4. Jetzt kannst du den Anlasser schon von oben sehen. Wenn du nun die 3 Befestigungsschrauben SW 13 ( 2 von Motorseite, eine von der Getriebeseite) am besten mit einem gekröpften Ringschlüssel oder mit einer kleinen Knarre löst, kanst du den Anlasser zur Seite wegziehen. Wenn du ihn jetzt so drehst, daß die elektrischen Anschlüsse nach oben zeigen, kannst du diese auch lösen (SW 13, SW 8). Merk dir auf jeden Fall, welches Kabel an welchen Anschluss kommt.
5. Jetzt kannst du den Anlasser herausnehmen.
6. Einbau geht natürlich in umgekehrter Reihenfolge. Vergiß nicht das Halteblech für das Luftfiltergehäuse zwischen Anlasser und Getriebe.

Hoffe,du kommst klar mit diesen Angaben. Viel Erfolg!

Gruss

Klaus