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Antriebswelle defekt?

Verfasst: So 08.02.09 22:12
von 306_s16
Guten Tag

HAbe ein Problem mit meinem 306 s16. Als ich heute auf der Autobahn fuhr, fing es plötzlich an zu klappern vorne links, und das Steuerrad bewegte sich sehr stark. Aber nur wenn der Motor kraft auf die Vorderachse ausübte, bei leerlauf hörte man nichts. Wenn das Auto eine weile steht und ich dan abfahre hört man kaum was, aber nach einer weile klappert es wieder und das steuerrad beginnt sich zu bewegen. Mir ist auch aufgefallen das beim kurvenfahren sehr lautes knacken zu hören ist. An was könnte das liegen? Danke

Re: Antriebswelle defekt?

Verfasst: So 08.02.09 22:53
von XenonShock
Das kann Rad, Reifen, Fahrwerksteile sein. Am besten mal Rad Runter und Schauen ob was Ausgeschlagen ist. Ansonsten Radschrauben Prüfen und Reifen wuchten lassen.

Re: Antriebswelle defekt?

Verfasst: Mo 09.02.09 11:29
von TeddyZ_306XR
moin,
knacken beim kurvenfahren könnten in der tat die kreuzgelenke der antriebswellen sein! meistens verschleißen diese, wenn die manschetten kaputt sind und das fett heraus tritt und sand in die gelenke eintreten kann - daher einfach mal nach der manschette gucken, kann ein indiz dafür sein...

mfg
TED

Re: Antriebswelle defekt?

Verfasst: Mo 09.02.09 21:41
von 306_s16
War heute beim mech.. Manschetten sind noch in ordnung, jedoch war das kreuzgelenk an der Antriebswelle am *****.

Re: Antriebswelle defekt?

Verfasst: Di 10.02.09 10:30
von patrickkollar
an die Spezis :
ist es schwer diese Kreuzgelenke zu tauschen ?
braucht man dafür irgendwelche Spezialwerkzeuge ? :gruebel:
uich denke, ich muss es bei mir auch mal machen, es knackt und knattert bei mir auch :traurig:

Re: Antriebswelle defekt?

Verfasst: Di 10.02.09 10:42
von Troubadix
patrickkollar hat geschrieben:an die Spezis :
ist es schwer diese Kreuzgelenke zu tauschen ?
braucht man dafür irgendwelche Spezialwerkzeuge ? :gruebel:
uich denke, ich muss es bei mir auch mal machen, es knackt und knattert bei mir auch :traurig:

normal wird die gesammte welle getauscht, umbau ist auch selber zu machen, rad ab, gelenkwellenmutter abmachen,stossdämpfer aus dem achsschenkel raus (ist meisst die schlimmste arbeit) spurstangenkopf vom achsschenkel abmachen, dann die welle rausnehmen.

auf der beifahrerseite noch 2 schrauben von innen am stützlager lösen, vorschieben und um 180grad verdrehen.

beim einbau entweder schnell einen lappen ins loch stecken oder das getriebeöl ablassen und neu füllen.

beim einbau die welle nicht dehnen, sonst gehen die führungen auseinander und alles ist für die katz.


troubadix

Re: Antriebswelle defekt?

Verfasst: Mi 11.02.09 11:24
von patrickkollar
danke dir

ich meinte aber, ob es Schwierigkeiten bereitet, das KREUZGELENK zu tauschen

Antriebswellen hab ich schon desöfteren gewechselt, von da her bin ich da schon recht fix mit

muss man die Kreuzgelenke von der Antriebswelle abziehen ?
oder sind die geschraubt? :gruebel:

Re: Antriebswelle defekt?

Verfasst: Mi 11.02.09 11:36
von Troubadix
patrickkollar hat geschrieben:danke dir

ich meinte aber, ob es Schwierigkeiten bereitet, das KREUZGELENK zu tauschen

Antriebswellen hab ich schon desöfteren gewechselt, von da her bin ich da schon recht fix mit

muss man die Kreuzgelenke von der Antriebswelle abziehen ?
oder sind die geschraubt? :gruebel:
hab sowas grad bei ebay gefunden...

http://cgi.ebay.de/GELENK-GELENKSATZ-AN ... 240%3A1318


seltsamerweise aber kein getribeseitiges...

wenn aber dann beide machen, wenn das dann genauso teuer ist dann würde ich es lassen, die 20 euro die man sparen kann sind die zeit und dreckigen hände nicht wert, von garantieproblemen ganz zu schweigen



troubadix