mehrere Probleme 2.0 HDI RHS

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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marko307
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mehrere Probleme 2.0 HDI RHS

Beitrag von marko307 » Mo 02.02.09 19:13

bei meinem 307 SW 2.0 HDI 110 RHS 113.000 km Baujahr 02/2002

hab ich 1.

das Gefühl, das zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen weniger Leistung zur Verfügung steht, Problem dabei ist, das es nicht ständig ist, und ich nicht unterscheiden kann, obs Witterungsbedingt unterschiede gibt, oder auch bei unerschiedlichen Motortemperaturen!

Wenn ich im 4. Gang bei 1.400 Umdrehungen beschleunigen will, passiert fast garnichts, erst ab 2000 kommt der "kick" !
Anfahren tut er gut. im 2. merk ich auch nicht viel. Aber ab dem 3. bis 5. Gang tritt immer wieder das Problem auf

2.
die hinteren Türen knarren, knacken und quitschen als wenn sie 20 Jahre alt wären! ok, sie werden nicht so oft geöffnet wie fahrer und beifahrertür, aber trotzdem sehr ärgerlich.
Gibt es da bekannte Problem, oder reicht da nur fetten?

3.
Beim Rückwärtsgang einlegen, geht das Rücklicht und der PDC nicht an!
Gibts da irgendnen Schalter am Schalthebel, oder kommt das "Signal" vom Getriebe?
nach ein paarmal gehts denn wieder, egal ob "sanft" oder mit kraft der RGang eingelgt wird!

4.
Beim Motorstarten peipt es 3mal, ohne irgendwelche Fehlermeldungen!
Tritt sehr sporadisch auf, meistens bei kaltem wetter unter 0°C


Ich hoffe, es kann mir jemand etwas zu meinen Problemen sagen!

Danke erstmal und hoffe auf reichlich Antworten :)
Zuletzt geändert von marko307 am Mo 02.02.09 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: mehrere Probleme 2.0 HDI RHS

Beitrag von gr4vy » Mo 02.02.09 19:15

marko307 hat geschrieben:4.
Beim Motorstarten peipt es 3mal, ohne irgendwelche Fehlerweldungen!
Tritt sehr sporadisch auf, meistens bei kaltem wetter unter 0°C
Also das ist auf jeden Fall normal, im Display sollte dann "Glatteisgefahr" stehen, tritt von 3 bis -3 °C auf.
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Re: mehrere Probleme 2.0 HDI RHS

Beitrag von marko307 » Mo 02.02.09 19:17

ne dis isses nicht, das wäre ja denn viel häufiger!

der blinkt bloß, also die Gradzahl, und der Text kommt "Glatteisgefahr" im Display!
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Re: mehrere Probleme 2.0 HDI RHS

Beitrag von gr4vy » Mo 02.02.09 19:36

marko307 hat geschrieben:ne dis isses nicht, das wäre ja denn viel häufiger!

der blinkt bloß, also die Gradzahl, und der Text kommt "Glatteisgefahr" im Display!
Hm, mein 307 hat da auch immer gepiepst..
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Re: mehrere Probleme 2.0 HDI RHS

Beitrag von marko307 » Mo 02.02.09 19:39

na ich sag mal, zum glück macht er es da nicht ständig, da würde er ja nur noch piepen!

ist wirklich sehr sporadisch, aber eben merkwürdig!


Prob 1 und 3 sind zurzeit eher meine dringenderen Probleme!
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Re: mehrere Probleme 2.0 HDI RHS

Beitrag von Markus@ » Mo 02.02.09 19:48

marko307 hat geschrieben:bei meinem 307 SW 2.0 HDI 110 RHS 113.000 km Baujahr 02/2002

hab ich 1.

das Gefühl, das zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen weniger Leistung zur Verfügung steht, Problem dabei ist, das es nicht ständig ist, und ich nicht unterscheiden kann, obs Witterungsbedingt unterschiede gibt, oder auch bei unerschiedlichen Motortemperaturen!

Wenn ich im 4. Gang bei 1.400 Umdrehungen beschleunigen will, passiert fast garnichts, erst ab 2000 kommt der "kick" !
Anfahren tut er gut. im 2. merk ich auch nicht viel. Aber ab dem 3. bis 5. Gang tritt immer wieder das Problem auf
Hörst sich nach defektem AGR-Ventil an
marko307 hat geschrieben:2.
die hinteren Türen knarren, knacken und quitschen als wenn sie 20 Jahre alt wären! ok, sie werden nicht so oft geöffnet wie fahrer und beifahrertür, aber trotzdem sehr ärgerlich.
Gibt es da bekannte Problem, oder reicht da nur fetten?
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Gruß
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Re: mehrere Probleme 2.0 HDI RHS

Beitrag von zeddicus » Do 05.02.09 21:20

marko307 hat geschrieben:bei meinem 307 SW 2.0 HDI 110 RHS 113.000 km Baujahr 02/2002
das Gefühl, das zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen weniger Leistung zur Verfügung steht, Problem dabei ist, das es nicht ständig ist, und ich nicht unterscheiden kann, obs Witterungsbedingt unterschiede gibt, oder auch bei unerschiedlichen Motortemperaturen!

Wenn ich im 4. Gang bei 1.400 Umdrehungen beschleunigen will, passiert fast garnichts, erst ab 2000 kommt der "kick" !
Anfahren tut er gut. im 2. merk ich auch nicht viel. Aber ab dem 3. bis 5. Gang tritt immer wieder das Problem auf

Ähm... schlagt mich, aber schaltet der Turbo vom HDI nicht erst so bei ~1800 Touren zu?
Also ich bin diese "Weniger Leistung" unter 2000rpm bis jetzt noch von beiden meinen
HDIs gewohnt... Auch als Turboloch bezeichnet, und der Existenzgrund für BiTurbos...

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Re: mehrere Probleme 2.0 HDI RHS

Beitrag von Martin » Do 05.02.09 21:41

marko307 hat geschrieben:bei meinem 307 SW 2.0 HDI 110 RHS 113.000 km Baujahr 02/2002

hab ich 1.

das Gefühl, das zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen weniger Leistung zur Verfügung steht, Problem dabei ist, das es nicht ständig ist, und ich nicht unterscheiden kann, obs Witterungsbedingt unterschiede gibt, oder auch bei unerschiedlichen Motortemperaturen!

Wenn ich im 4. Gang bei 1.400 Umdrehungen beschleunigen will, passiert fast garnichts, erst ab 2000 kommt der "kick" !
Anfahren tut er gut. im 2. merk ich auch nicht viel. Aber ab dem 3. bis 5. Gang tritt immer wieder das Problem auf

2.
die hinteren Türen knarren, knacken und quitschen als wenn sie 20 Jahre alt wären! ok, sie werden nicht so oft geöffnet wie fahrer und beifahrertür, aber trotzdem sehr ärgerlich.
Gibt es da bekannte Problem, oder reicht da nur fetten?

3.
Beim Rückwärtsgang einlegen, geht das Rücklicht und der PDC nicht an!
Gibts da irgendnen Schalter am Schalthebel, oder kommt das "Signal" vom Getriebe?
nach ein paarmal gehts denn wieder, egal ob "sanft" oder mit kraft der RGang eingelgt wird!

4.
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Danke erstmal und hoffe auf reichlich Antworten :)
Hallo,

zu 1:

mangelhaftes Ansprechen im untersten Drehzahlbereich kommt gerne von einem defektem (verschmutztem) Luftmassenmesser.

Zu 2:

Ordentliches Fetten der Schloßfallen an der Karosse beruhigt die Sache vorerst. Dauerhaft Abhilfe schaffen Schloßfallen mit drehbarer Kontaktfläche (z.B. vom 607).

Zu 3:

Hört sich nach defektem Rückfahrschalter an. Dieser sitzt im Getriebe und ist recht einfach zu tauschen.

Zu 4:

Die Batterie scheint als Ursache wahrscheinlich. Ich hatte bei meinem 307 mal eine defekte Zelle in der Batterie. Die Folge war --> Konstante Leistung beim Starten, aber auf sehr geringem Niveau. Unmotiviertes Relaisklackern und die Meldung "Anomalie Airbag" kam nach fast jedem Start unter 5°C.



Gruß Martin
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Real
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Re: mehrere Probleme 2.0 HDI RHS

Beitrag von Real » Fr 06.02.09 08:31

moin,

ist zwar ein wenig OT, aber ich frag trotzdem:

Wie ist denn der Stecker auf dem Schalter fuer den Rueckwaertsgang gesichert? Ist ziemlich
verbaut und ich komme schlecht ran und kann es deshalb nicht erkennen.

Vielen Dank vorab.

Gruss

Real

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Re: mehrere Probleme 2.0 HDI RHS

Beitrag von marko307 » Fr 06.02.09 17:57

das mit der batterie könnt vielleicht sein, ist ja schon 5 Jahre!

werde wohl mal zur Werkstatt fahren müßen, und noch mal nachfragen!
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