ppEbb hat geschrieben:
Diese 54-58 sind relativ locker meiner Meinung nach, oder sollte ich noch weiter runter gehen?
Moin,
also locker ist das nicht, bei voller Betriebstemperatur wird der riemen schon straffer und diese Spannung sind schon ca 300N Zug auf dem Riemen, nachgeben tut der bei den geringen Belastungen des Commonrails mit Rollenschlepphebeln nicht, er soll ja auch 160000km halten, das geht nur mit richtiger Spannung.
Meiner Erfahrung nach läuft der Riemen meistens immer Bündig an der Aussenseite der Riemenräder bzw hängt wenige 1/10mm über, das ist aber gar kein Problem, wie viel hängt er denn über? Haste mal probiert ob die Welle der Hochdruckpumpe bzw deren Riemenrad erhebliches Radialspiel aufweist? Wenn das "abkippt" kann das das Problem von großen Überhängen erklären.
Die Sache mit dem Riemenrad der Nockenwelle kannste vergessen, wenn das nicht passen würde würde es während dem Betrieb erheblich schlingern, bei nicht verstellbaren Einlasssteuerzeiten wie es am HDi ist isses kein Problem. Nur wichtig ist das je nach Version die 3 Arretierungsschrauben am Nockenwellenrad gleichmässig und stufenweise reihum angezogen werden.
Geführt wird der Riemen über das Riemenrad der Kurbelwelle und des Keilrippenriemenantriebsrades, daher sind leichte Abweichungen an den übrigen Rollen irrelevant.