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KURZSCHLUSS?!?! Nach ca 3 Tage ist meine Batterie tot/leer!
Verfasst: Do 08.01.09 18:12
von LArgentino
Tag an alle,
ich besitze schon ca ein jahr ein 406 coupe bj. 98 und seit einem jahr immer das gleiche problem, wenn ich mein fahrzeug 3-4 Tage stehen lasse ist die Batterie total leer, ich hatte gedacht die batterie wäre kapput jedoch bei ne neuen das selbe spiel! Die Lichtmaschine ist nicht kapput habs gemessen, ich habe eine endstuffe drin aber die schaltet sich aus wenn ich das fahzeug ausmache, hatte die auch schonmal abgeklemmt um zugucken obs an der anlage liegt war nicht der fall, ich habe überall nachgeguckt ob noch irgend einen licht brennt aber ist nicht der fall, ich gehe davon aus das ich ein kurzschluss habe aber wie finde ichs am besten??? Ich denke nicht das ein verbraucher eingeschaltet bleibt, letztens war ich auf der autobahn und als ich bei ca 200 kmh die lichter angemacht habe hats schlagartig den tacho aus und eingeschaltet also tachonadel runter und gleich wieder hoch... ich hoffe das mir jmd helfen kann bedanke mich im Vorraus ! - 55Ah Batterie -
Re: KURZSCHLUSS?!?! Nach ca 3 Tage ist meine Batterie tot/leer!
Verfasst: Do 08.01.09 20:31
von Crisu
Hmmmm kann es sein das deine Sperrdiode in der Lima anfängt defekt zu werden, also Strom von der Batterie bei Motorstillstand zur Lima durchlässt!
Aber wie man das prüfen kann weis ich nicht!
Eigendlich gibts da nicht mehr viel wennst alle verbraucher schon abgehängt hast, Kofferaumlicht, Innenlicht, Handschuhfachlicht usw....
Mfg Crisu
Re: KURZSCHLUSS?!?! Nach ca 3 Tage ist meine Batterie tot/leer!
Verfasst: Do 08.01.09 20:32
von Holle
messgerät ran und dann alle sicherungen durchprobieren, bis es aufhört.
Re: KURZSCHLUSS?!?! Nach ca 3 Tage ist meine Batterie tot/leer!
Verfasst: Do 08.01.09 20:41
von LArgentino
naja so einfach ist es nicht, habe es schonmal gemacht, bin die sicherungen mit der prüflampe durchgegangen und bei ausgeschalteten fahrzeug ist unter einige sicherungen noch spannung bzw die prüflampe leuchtet, hab leider kein handbuch um die sicherungen zuzuordnen, aber alle sicherungen sind ganz...
Re: KURZSCHLUSS?!?! Nach ca 3 Tage ist meine Batterie tot/leer!
Verfasst: Do 08.01.09 20:47
von LArgentino
was mir aufgefallen ist ist die beleuchtung vom handschuhfach nicht funktiniert die birne habe ich gewechselt aber geht trotzdem nicht?! VIelleicht was damit zutun? Ist da vielleicht der Kurzschluss???
Re: KURZSCHLUSS?!?! Nach ca 3 Tage ist meine Batterie tot/leer!
Verfasst: Do 08.01.09 21:41
von Crisu
Wenn bei so etwas ein kurzschluss wäre dann würde immer eine Sicherung fliegen, oder der halbe Kabelbaum wäre abgeschmorrt daher gehe ich mal davon aus das es nichts damit zu tun hat.
Handschuhfachlicht kann aber auch über die Zündung hängen oder sogar übers Standlicht.
Mfg Crisu
Re: KURZSCHLUSS?!?! Nach ca 3 Tage ist meine Batterie tot/leer!
Verfasst: Do 08.01.09 22:02
von LArgentino
das würde ich nciht sagen bei mein 106er war der kabel von der kenzeichenbelechtung zwischen der schürze eingeklämmt und das hatte auch für ein kurzschluss gesorgt jedoch ist das kabel nicht durchgebrannt... ich drehe bald durch, ich glaub die beste reparatur ist ein monotofcoctail hehe
Re: KURZSCHLUSS?!?! Nach ca 3 Tage ist meine Batterie tot/leer!
Verfasst: Do 08.01.09 22:34
von Crisu
Hello
Habe mal jetz bissal im Netz gestöbert, hast du eventuell einen Radio wo man das Display abnehmen kann.
Komischerweise schreiben einige Leute das es nach dem abnehmen des Displays das problem der leeren Batterie weg war.
Hab auch noch etwas anderes gefunden das du ja mal testen kannst da hier ein ähnliches problem ist/war:
Schnipp anfang:
Erstmal müsst ihr die Batterie wieder aufladen oder eine andere nehmen.
Dann macht ihr den Minus Pol von der Batterie ab, berührt mit dem Anschluß aber trotzdem noch den Pol, haltet an Anschluß und an den Pol die Messgerätspitzen und nehmt dann den Pol von Anschluß. (Damit es nicht zu einer Stromspitze kommt und ihr möglicherweise das Messgerät beschädigt)
So, jetzt seht ihr den Ruhestrom. Wenn deine 63 Ah Batterie in unter 2 Tagen leer war, muss da ja was um/über 1 A fließen. Jetzt geht einer von euch zum Sicherungskasten und zieht Stück für Stück die Sicherungen raus. Irgendwann fällt der Strom dann ab. Normal wäre so 0,0x Ampere. Dann schaut ihr nach, wofür die Sicherung ist. Dann weißt du in etwa welches Teil den Strom zieht.
Wenn du ein modernes Auto hast, so musst du es vor dem ablesen erstmal ruhen lassen, weil sich noch Geräte abschalten. Also Messgerät ran und so, irgendwie festmachen. Dann Türen zu und Wagen abschließen. Dann 20 min warten und anschließen ablesen und Sicherungen ziehen......
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......erste Fehlermöglichkeit fällt nicht ganz aus, fällt mir grad ein: Bei einer defekten LiMa-Diode kann der Batteriestrom rückwärts in die Lichtmaschine fließen. Das wäre dann tatsächlich ein böser Fehler...
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Schnipp ende:
Ich hoffe das dir da etwas weiterhelfen kann.
Mfg Crisu
Re: KURZSCHLUSS?!?! Nach ca 3 Tage ist meine Batterie tot/leer!
Verfasst: Do 08.01.09 22:46
von Wagi78
LArgentino hat geschrieben:naja so einfach ist es nicht, habe es schonmal gemacht, bin die sicherungen mit der prüflampe durchgegangen und bei ausgeschalteten fahrzeug ist unter einige sicherungen noch spannung bzw die prüflampe leuchtet, hab leider kein handbuch um die sicherungen zuzuordnen, aber alle sicherungen sind ganz...
Mit der Prüflampe wirst du bei "Strom" nicht viel erreichen, mit dieser Messmethode kannst du nur prüfen ob Spannung anliegt.
Du musst einen Pol der Batterie abklemmen und ein Messgerät welches Strom "A" = Ampere messen kann, in Reihe dazwischen klemmen, Multimeter z.B..
Dann kannst du sehen bzw. messen wie viel Strom im Ruhezustand fließt.
Wenn du nun eine Sicherung nach der anderen ziehst, bis das Messgerät 0 Ampere anzeigt, hast du deine Störquelle !
Ich hatte das mal bei meinem alten Polo, dort war ein Relais von der Einspritzanlage durchgefault, dadurch ist Kriechstrom geflossen, welcher über einen Zeitraum von einer Woche die Batterie leer gelutscht hat.
Viel Spaß beim Suchen
Gruß Daniel
Re: KURZSCHLUSS?!?! Nach ca 3 Tage ist meine Batterie tot/leer!
Verfasst: Do 08.01.09 22:48
von Eagle2012
Hallo,
keine Panik, ich würde mal mit einem ordentlichen Multimeter (20 A sollte es schon können, falls tatsächlich irgendwo ein Beinah-Kurzschluss ist) den STROM messen, den die Batterie abgibt, wenn alle Verbraucher abgeschaltet sind.
Also: Pluspol von der Batterie abklemmen, Multimeter auf höchsten Strommessbereich einstellen und die entsprechenden Anschlüsse am Messgerät verwenden, dann das Multimeter zwischen +-Batteriepol und +-Klemme anschließen und Wert ablesen. Falls 0 angezeigt wird, den nächstkleineren Messbereich wählen usw.
Bei ausgeschalteter Zündung und ausgeschalteten Verbrauchern sollten nur wenige mA fließen. Falls mehr Strom fließt, Sicherungen nacheinander rausziehen und so den Fehler eingrenzen. Oder Sicherung raus und über den Anschlüssen der Sicherungshalterung den Strom messen. So kann man sich eigentlich nach und nach zum Fehler voranarbeiten, falls tatsächlich dauerhaft Strom fließen sollte, der die Batterie entlädt.
Man muss nur darauf achten, das Messgerät immer in REIHE zum Verbraucher anzuschließen, sonst schießt man die Sicherung im Multimeter...
Edit: Da war wohl einer schneller...