Also ich kann jetzt nur für den 205 sprechen (beim 309 dürfte das ja nicht soviel anders sein).
Erstmal prinzipiell: an der C-Säule is ganz pfui, lass das im Interesse der Sicherheit lieber (zumindest wenn wir hier von starren Gurten reden). Erstens hast du immer nen gewissen Winkel drin, was nicht optimal ist (klar, legal ist das natürlich schon) und zweitens hast du u.U. wenn dir einer hinten drauf donnert ein ganz gewaltiges Problem, weil die C-Säule evtl. etwas nachgiebt und du dann plötzlich 5cm Luft am Gurt hast (garnicht gut, wie du dir vorstellen kannst). Außerdem sieht's imho schei**e aus
Ich würde die Dinger (wie gesagt: ich gehe von starren Gurten ohne Rolle aus) an den Gurtschließen der Rückbank befestigen, das geht ohne Adadadapta von sich (einfach nur den Beschlag in den richtigen Winkel biegen - pass aber auf, dass du das Ding nicht zu oft hin und herbiegst, da leidet die Stabilität erheblich). Das hat zusätzlich den Vorteil, dass, wenn du die originalen Gurte so lässt wie sie sind, die hinteren Plätze noch benutzbar sind und dir nicht ausgetragen werden (muss sich halt jeder "normal" anschnallen).