Seite 1 von 2

[207] Ausfall des Turboladers

Verfasst: Di 09.12.08 21:35
von lizardkinger
Modell: 207 THP Platinum
Motor: 150 PS Turbo
Erstzulassung: 04.2007
Kilometerstand: 35.000 km

Schilderung des Problems:
Die ersten 34.000 km gab es keinerlei Grund zur Beschwerde. Seit einiger Zeit fällt nun regelmäßig der Turbolader aus, wodurch das Fahrzeug zwar noch fahrtüchtig ist, aber die gefühlte Leistung geht gegen 0. Statt der 150 PS ist das Fahrgefühl dann eher einem 75 PS-Wagen zuzuordnen.

Die erste Diagnose in der Peugeot-Werkstatt war ein defekter Turbolader, welcher dann auch prompt ausgetauscht wurde. Keine zwei Tage später fiel dieser erneut aus, was einen erneuten Werkstattbesuch nötig machte. Dadurch ist zu vermuten, dass der Fehler eher in der Ansteuerung des Turboladers finden zu ist.

Um das ganze abzukürzen: Ich war bislang 7x in der Werkstatt.
In dieser Reihenfolge wurde versucht, das Problem zu beseitigen:
1. Austausch des Turboladers
2. Neueste Softwareversion wurde aufgespielt
3. Wechsel des Bremslichtschalters
4. Wechsel sämtlicher Unterdruckschläuche

Der letzte Werkstattbesuch dauerte ganze 4 Tage an und nach Anweisung von Peugeot Saarbrücken wurde alles überprüft. Allerdings ist nun gestern wieder erneut der Turbolader ausgefallen, nach einer längeren Fahrt von etwa 100 km.

Die Mechaniker, sowie die von der Werkstatt kontaktierten Ingenieure von Peugeot Saarbrücken, tappen - offen gesagt - komplett im Dunkeln und auch ich weiß nicht weiter. Ist also vielleicht jemandem hier die Problematik bekannt oder kann sich ein mögliche Ursache vorstellen? Zur Not würde ich mich schon über reine Aufmunterungsschreiben freuen ;)

Nicht ganz zum technischen passend, hätte ich noch die Frage, ob der geschilderte für einen Rücknahme des Fahrzeugs ausreichend ist.

Danke fürs Lesen!

Re: [207] Ausfall des Turboladers

Verfasst: Di 09.12.08 22:08
von 106er
haben die vl die unterdruckschläuche vertauscht? ist auch schon vorgekommen!

Re: [207] Ausfall des Turboladers

Verfasst: Mi 10.12.08 09:01
von CaliforniaPug
naja aber das problem war doch vor und nach dem laderwechsel das gleiche, von daher sind unterdruckschläuche wohl weniger das problem.
hat der 207 ne variable turbinengeometrie? falls ja, wie wird das denn realisiert? ist vielleicht der verstellmechanismus irgendwie angegammelt oder z.B. ne unterdruckbuchse hin?

Re: [207] Ausfall des Turboladers

Verfasst: Mi 10.12.08 09:16
von Timon
CaliforniaPug hat geschrieben:naja aber das problem war doch vor und nach dem laderwechsel das gleiche, von daher sind unterdruckschläuche wohl weniger das problem.
Naja, einen Blick wäre es wert. Einer baut es falsch zusammen und der nächste merkt sich nur, welcher Schlauch wo war und behebt das Problem nicht.

Gruß
Frank

Re: [207] Ausfall des Turboladers

Verfasst: Mi 10.12.08 17:50
von forestbyrd
Hallo zusammen

Dises Problem kenne ich von den Turboladern, ich arbeite in einer BMW/Mini Werkstätte und ich hatte auch so ein Problem an einem Cooper S.
Deine Werkstätte soll einmal die Ölzufuhrsleitung am Turbolader überprüfen, diese war beim Mini auch teilweise verstopft und der Lader wurde dadurch nicht mehr ausreichend geschmiert.
Dieses Problem entsteht, weil die Ölleitung innen am Turbo hochkommt und das sich das Öl nach dem abstellen des Motors durch die Hitze verkokt, und somit die Leitung dicht macht.

Grüsse

Re: [207] Ausfall des Turboladers

Verfasst: Mi 10.12.08 18:28
von Nightmare106
Hi,

nope, Benzin VTG Lader findest du derzeit nur beim Porsche Turbo :lach:

Was mich wundert ist, dass der Leistungsausfall nicht immer ist.....somit fällt ein kaputter Turbolader schon mal weg....und wenn der Turbolader mal ohne Öl läuft, frisst er sowieso fest

Sind die Turbos in den THP nicht zusätzlich Wassergekühlt ???

Vielleicht solltest du mal nach einer anderen Fachwerkstatt Ausschau halten, um mal einen Vergleich zu bekommen....ist nicht toll, wenn der Turbo beim überholen mal kurz ausfällt...

Best regards

Martin

Re: [207] Ausfall des Turboladers

Verfasst: Mi 10.12.08 20:25
von TommyXS
Ist es 100 prozentig der Turbolader der ausfällt? Denn die Motoren haben ja öfters Probleme mit der Nockenwellenverstellung ,dann haben die ja auch keine Leistung mehr.
Hat die MIL geleuchtet und war ein Fehler abgespeichert?

Re: [207] Ausfall des Turboladers

Verfasst: Mi 10.12.08 22:25
von Twisty
...verklemmter Bypass?


greetz

Re: [207] Ausfall des Turboladers

Verfasst: Fr 12.12.08 17:21
von Aron
Moin,

wurde ja schon viel dazu gesagt, grundsätzlich ists wohl nicht der Lader selber, wie Martin schon geschrieben hat, da es keine selbstheilenden Turbolader gibt.

Das dürfte wohl einfach das Notprogramm sein, eine gescheide Fehlerdiagnose ist hier das A und O. btw welche Fehler waren abgelegt? Welche Historie war hinter dem Fehlercode hinterlegt ( Gaspedalstellung, Motordrehzahl beim Auftreten des Fehlers usw).

Ging die Motordiagnoseleuchte an? Müsste ja beim Euro4.

Wenn das alles nicht zutrifft Fehler provozieren und mit dem Diagnosegerät über Parametermessungen diverse Stellungsgeber zur Ansteuerung der Aktuatoren auf Plausibilität prüfen, sowie eben andere Motorparameter.

Re: [207] Ausfall des Turboladers

Verfasst: Fr 12.12.08 18:50
von Martin
lizardkinger hat geschrieben: Die ersten 34.000 km gab es keinerlei Grund zur Beschwerde. Seit einiger Zeit fällt nun regelmäßig der Turbolader aus, wodurch das Fahrzeug zwar noch fahrtüchtig ist, aber die gefühlte Leistung geht gegen 0. Statt der 150 PS ist das Fahrgefühl dann eher einem 75 PS-Wagen zuzuordnen.
Hi,

sehr interessant wären die gespeicherten Fehlercodes (P-Codes) im Motorsteuergerät. Im Allgemeinen verstellen sich beim Turbo sehr gerne die Steuerzeiten, was durchaus auch extremen Leistungsmangel bewirken kann. In dem Fall würde eine Fehlerlöschung und Anlernung der Nockenwellenverstellung nur für kurze Zeit Linderung verschaffen, bevor die Parameter wieder so weit aus dem Soll rutschen, dass das Notprogramm für einen Leistungseinbruch sorgt.

Aber wie schon geschrieben wurde; Die Leuchte im Kombiinstrument sollte eigentlich angesteuert werden....

Gruß Martin