Modell: 207 THP Platinum
Motor: 150 PS Turbo
Erstzulassung: 04.2007
Kilometerstand: 35.000 km
Schilderung des Problems:
Die ersten 34.000 km gab es keinerlei Grund zur Beschwerde. Seit einiger Zeit fällt nun regelmäßig der Turbolader aus, wodurch das Fahrzeug zwar noch fahrtüchtig ist, aber die gefühlte Leistung geht gegen 0. Statt der 150 PS ist das Fahrgefühl dann eher einem 75 PS-Wagen zuzuordnen.
Die erste Diagnose in der Peugeot-Werkstatt war ein defekter Turbolader, welcher dann auch prompt ausgetauscht wurde. Keine zwei Tage später fiel dieser erneut aus, was einen erneuten Werkstattbesuch nötig machte. Dadurch ist zu vermuten, dass der Fehler eher in der Ansteuerung des Turboladers finden zu ist.
Um das ganze abzukürzen: Ich war bislang 7x in der Werkstatt.
In dieser Reihenfolge wurde versucht, das Problem zu beseitigen:
1. Austausch des Turboladers
2. Neueste Softwareversion wurde aufgespielt
3. Wechsel des Bremslichtschalters
4. Wechsel sämtlicher Unterdruckschläuche
Der letzte Werkstattbesuch dauerte ganze 4 Tage an und nach Anweisung von Peugeot Saarbrücken wurde alles überprüft. Allerdings ist nun gestern wieder erneut der Turbolader ausgefallen, nach einer längeren Fahrt von etwa 100 km.
Die Mechaniker, sowie die von der Werkstatt kontaktierten Ingenieure von
Peugeot Saarbrücken, tappen - offen gesagt - komplett im Dunkeln und auch ich weiß nicht weiter. Ist also vielleicht jemandem hier die Problematik bekannt oder kann sich ein mögliche Ursache vorstellen? Zur Not würde ich mich schon über reine Aufmunterungsschreiben freuen
Nicht ganz zum technischen passend, hätte ich noch die Frage, ob der geschilderte für einen Rücknahme des Fahrzeugs ausreichend ist.
Danke fürs Lesen!