Was ist da kaputt gegangen...?
Verfasst: Mo 08.12.08 18:54
Hallo liebe Forenteilnehmer,
ich bin heute das erste Mal bei Euch. Grund: Unser kleiner Peugeot lief und lief bislang ohne Probleme. Doch nun haben wir etwas übersehen - und schon ist der Schaden - scheinbar - groß...
Was heute passierte: Aufgrund eines nicht beachteten Schadens am Kühlsystem (simple Dichtung unten am Kühlerkasten zum Ablauf defekt) ist in den letzen 2 Tagen nach und nacht das Kühlwasser aus dem Kühlkreislauf ausgetreten. Zuvor war der Wagen über den Sommer abgemeldet. NUn waren alle Füllstände kontrolliert worden, und natürlich auch aufgefüllt worden.
Wo kein Wasser, da auch keine ausschlagende Motortemperaturnadel...
Ich merkte erst, dass etwas nicht stimmt, als der Motor von einem Moment auf den anderen nicht mehr zog. Beim Öffnen der Motorhaube konnte ich keine besondere Temperatur feststellen. Fakt ist aber, dass der Wagen wohl einige KM mit wenig bis keinem Kühlwasser gefahren wurde.
Auto ließ sich dann noch langsam zum Ziel bewegen. Es hörte sich an, als liefe er nur auf 3 Zylindern. Vorn am elektr. Zündverteiler dann probeweise mal die Zündkerzenkabel abgezogen: Ergebnis: Das Abstecken jeweils eines der beiden vorderen brachte sofort Reaktion, das der beiden hinteren überhaupt keine. Ich folgere: Das Auto läuft nur noch auf 2 Zylindern...?
Nun ist Rat bei Euch zwar nicht teuer, dafür jedoch umso wertvoller: Wie ist Eure Ferndiagnose? Was ist da kaputt gegangen, und kann man es evtl. reparieren? Der Kleine wird von uns sehr geliebt, eine teure Reparatur in der Werkstatt jedoch ist sicher nicht mehr sinnvoll. Dazu hat er zuviele kleine Unfallschäden und Lackprobleme. Als braves Winterauto würden wir ihn jedoch sehr gern behalten.
Über Antwort bin ich schon jetzt sehr dankbar
LG ULI
PS: Schrauben kann ich bis zu einem gewissen Grad, das Buch Jetzt helfe ich mir selbst habe ich zu dem Auto auch. Motoreinstellungen jedoch kann ich nicht durchführen.
ich bin heute das erste Mal bei Euch. Grund: Unser kleiner Peugeot lief und lief bislang ohne Probleme. Doch nun haben wir etwas übersehen - und schon ist der Schaden - scheinbar - groß...
Was heute passierte: Aufgrund eines nicht beachteten Schadens am Kühlsystem (simple Dichtung unten am Kühlerkasten zum Ablauf defekt) ist in den letzen 2 Tagen nach und nacht das Kühlwasser aus dem Kühlkreislauf ausgetreten. Zuvor war der Wagen über den Sommer abgemeldet. NUn waren alle Füllstände kontrolliert worden, und natürlich auch aufgefüllt worden.
Wo kein Wasser, da auch keine ausschlagende Motortemperaturnadel...
Ich merkte erst, dass etwas nicht stimmt, als der Motor von einem Moment auf den anderen nicht mehr zog. Beim Öffnen der Motorhaube konnte ich keine besondere Temperatur feststellen. Fakt ist aber, dass der Wagen wohl einige KM mit wenig bis keinem Kühlwasser gefahren wurde.
Auto ließ sich dann noch langsam zum Ziel bewegen. Es hörte sich an, als liefe er nur auf 3 Zylindern. Vorn am elektr. Zündverteiler dann probeweise mal die Zündkerzenkabel abgezogen: Ergebnis: Das Abstecken jeweils eines der beiden vorderen brachte sofort Reaktion, das der beiden hinteren überhaupt keine. Ich folgere: Das Auto läuft nur noch auf 2 Zylindern...?
Nun ist Rat bei Euch zwar nicht teuer, dafür jedoch umso wertvoller: Wie ist Eure Ferndiagnose? Was ist da kaputt gegangen, und kann man es evtl. reparieren? Der Kleine wird von uns sehr geliebt, eine teure Reparatur in der Werkstatt jedoch ist sicher nicht mehr sinnvoll. Dazu hat er zuviele kleine Unfallschäden und Lackprobleme. Als braves Winterauto würden wir ihn jedoch sehr gern behalten.
Über Antwort bin ich schon jetzt sehr dankbar
LG ULI
PS: Schrauben kann ich bis zu einem gewissen Grad, das Buch Jetzt helfe ich mir selbst habe ich zu dem Auto auch. Motoreinstellungen jedoch kann ich nicht durchführen.