Probleme mit der USB-Box beim 308

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Luzifer
ATU-Tuner
Land: Deutschland

Probleme mit der USB-Box beim 308

Beitrag von Luzifer » So 07.12.08 21:10

Hallo, ich bin seit dem 26.11.08 stolze Fahrerin eines 308 HDI (110 PS) in Babylonrot. Da ich gerne Musik im Auto höre, aber kein Fan von CDs in einem Autoradio bin, habe ich mir die USB-Box, die Peugeot anbietet, einbauen lassen. In meinem bisherigen Auto, einem Citroen Xsara hatte ich ein - nicht all' zu teures - Blaupunkt-Radio, dass man mit einer SD-Karte bestücken konnte. Mit den rauf/runter-Tasten konnte man die Ordner weiterschalten, wie CDs in einem Wechsler (allerdings mehr oder weniger endlos) und die Titel und Interpreten wurden auf dem Display angezeigt. So erhoffte ich es mir auch von der USB-Box, in die man einen USB-Stick stecken kann.
Ich habe folgendes probiert:
a) USB-Stick mit nur sechs Ordnern (wie Wechsler),pty/feature aktiviert wie vorgeschrieben. Ergebnis keine Anzeige von Titeln etc. und kein Wechsel zum nächsten Ordner über Lenkrad/Pfeil runter möglich, sondern nur über die Taste "1" am Radio und dann den Ordner anwählen, den man hören will.
b) ohne PTY/feature ist ein Wechsel zum nächsten Ordner über Lenkrad-Fernbedieung möglich (sofern nur sechs Ordner auf dem Stick sind), aber 1. auch keine Titelanzeige und 2. wird ein Ordner quasi "verschluckt", denn im sechsten Ordner sind plötzlich 99 Titel aus den ersten fünf Ordnern. :traurig:
Das ist für mich keine befriedigende Lösung, denn die Box hat incl. Einbau immerhin rund 270 Euronen gekostet - zuviel für Eigenschaften, die zwar lt. Bedienungsanleitung vorhanden sein sollen, aber nicht sind.
Es wäre schön, wenn jemand mir sagen kann, wie ich dieses Teil dazu bringe, dass zu tun, was es angeblich kann.
Vielen Dank im voraus und Grüße aus der Lüneburger Heide
Astrid (Luzifer)
P.S.: "Luzifer" heißt mein Löwe
Nun fahre ich ein Löwen-Auto!

Wäddler
ATU-Tuner
Re: Probleme mit der USB-Box beim 308

Beitrag von Wäddler » Sa 20.12.08 19:47

Also an deiner Stelle würde ich mal bei Peugeot direkt nachhaken da diese Funktionen gewährleistet sein sollen.
Ich vermute mal das du deinen Pug vom Autohaus in NK hast... dort ist meiner zumindest her :-)
Mit den Leuten kann man reden und solche Sachen klären vlt ist es auch nur ein Software Problem das mit einem Update getan ist

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir diese USB-Box zu holen aber der Preis ist halt nicht ohne für ein bisschen mehr Musik ohne CDs zu wechseln
und wenn du Funktionen jetzt auch nicht gehen werde ich mir die Box nicht holen

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Sa 20.12.08 19:51

Wäddler hat geschrieben:Also an deiner Stelle würde ich mal bei Peugeot direkt nachhaken da diese Funktionen gewährleistet sein sollen.
Na, wenn "Luzifer" ein RT3 oder RT4 hat, dürfte die eingeschränkte Funktionalität normal sein... :D :D :D

Gruß Martin
Bild

Wäddler
ATU-Tuner

Beitrag von Wäddler » So 21.12.08 11:15

wieso hat das Radio eingeschränkte Funktionen?
Gerade bei dem hätte ich erwartet das alles geht...
mein RD4 hat ja schließlich auch die Anzeige bei CD-Wiedergabe.

Luzifer
ATU-Tuner

Beitrag von Luzifer » So 21.12.08 19:49

Hallo Wäddler,

wir haben keinen Peugeot-Händler in NK, weil mein Nk ist nicht Dein NK, :-). Mein NK liegt im Herzen der Lüneburger Heide1

Ich habe am 02.01.09 einen Termin mit dem Werkstattleiter und dann schau'n mir mal. Er meint, dass man es am Tester konfigurieren kann.

Aber vielen Dank für Deine Antwort.

Herzliche Grüße aus dem zwischenzeitlich dunklen Neuenkirchen

... ich mache gleich Feierabend (den ganzen Sonntag Abschlußarbeiten Buchführung, :heul: )

Astrid

Luzifer
ATU-Tuner

Beitrag von Luzifer » So 21.12.08 19:50

Hallo Martin,

mein Luzifer hat das RD4 - daher kann die eingeschränkte Funktion nicht o.k. sein. Aber ich habe einen Termin (siehe meine Antwort an Wäddler).

Herzliche Grüße

Astrid

NASCARaddicted
STVO-Fan

Beitrag von NASCARaddicted » Sa 10.01.09 12:20

Hallo Astrid

Und, was ist rausgekommen bei deinem Termin ? Ich (und viele andere auch) haben die gleichen Probleme wie du. Ich habe auch das RD4 Radio und USB Box allerdings beim Citroen C5, (Radio und USB Box ist aber baugleich). Viele Leute in diversen Foren haben schon daran rumgetüfftelt aber geholfen hat es nichts. Es wäre echt interessant, ob sich in der Zwischenzeit was getan hat von Seiten der Autofirmen.

Ich will demnächst einen Brief an Citroen & Peugeot schreiben, sie sollen mal was sagen, wegen einem Firmware-Update der Box. Es gibt noch mehr Dinge, die ich bemängelt habe, so ist beispielsweise die Zufallswiedergabe auch ein Witz. (Schaltet man das Auto aus fängt sie wieder von vorne an statt sich die Lieder zu merken die schon dran waren).

Aber ich muß dir rechtgeben, die schlimmsten Sachen sind das Display und der Ordnerwechsel. Ähnlich wie bei ner mp3-CD müßte man doch im Hauptdisplay was anzeigen können (alles andere lenkt vom Verkehr ab und ist gefährlich). Und selbst beim id3-Tag (also mit Taste 2): da werden 8 Zeichen angezeigt, obwohl Platz wäre für 32 (geschätzt)

Und wegen dem Verzeichniswechsel: Wenn du nur 6 Ordner auf dem USB Stick hast, mag das mit der Listefunkton auf Taste 1 (wozu gibt es eigentlich einen List Knopf ?) noch gehen. Aber auf meinem USB Stick sind 133 Verzeichnisse, für jedes Album einen. Die USB Box zeigt die auch problemlos an in der Liste, aber versuch mal, von Verzeichnis 120 auf Verzeichnis 125 zu wechseln. Mit der Listefunktion wirst du dabei wahnsinnig (noch dazu ist es gefährlich, weil man immer wieder aufs Display gucken muß und nicht auf den Verkehr.

Also es muß unbedingt was gemacht werden an der USB Box, so im momentanen Zustand ist sie unpraktisch und sogar gefährlich, weil stark ablenkend.

Ich bin gespannt was bei deinem Termin rausgekommen ist.

Luzifer
ATU-Tuner

Beitrag von Luzifer » Sa 10.01.09 12:47

Moin, moin,

Tja, das war dann leider doch nichts am 02.01.09, :traurig: . Über den Tester konnte man nur feststellen, dass mein Auto eine USB-Box hat, :gruebel: .

Nun will die Werkstatt versuchen, das mit Hilfe von einem Hilfecenter von Peugeot abzuklären. Aus arbeitstechnischen Gründen kann ich denen aber erst am 14.01.09 meinen Wagen bringen.

Mal sehen, was es bringt. Ich melde mich dann wieder. Wenn es nichts bringt, können die das Ding ausbauen oder mir die Hälfte des Kaufpreises incl. Einbau erstatten, :cool: .

Astrid

Wäddler
ATU-Tuner

Beitrag von Wäddler » So 11.01.09 10:35

ich will dann auch nochmal was dazu schreiben

Hab seit 2 Tagen die USB-Box im Auto verbaut.
Die List-Funktion mit nur 8 Zeichen ist etwas komisch aber sie hat ja Laufschrift drin also kann man trotzdem immer den ganzen Titel/Namen lesen.
Wenn man das ganze über die Lenkradbedienung macht finde ich das ganze auch viel einfacher als über die Tasten des Autoradios. Sprich Scrollen mit dem Rad am Lenkrad und in Ordner wechseln mit den Pfeiltasten am Lenkrad. Habe die List-Funktion auch schon irgendwie über das Lenkrad hergeholt hab aber leider keine Ahnung wie...?:?:?
Die Zufallswiedergabe fängt nicht immer wieder von vorne an. Habe mich aber auch schon über die Anzeige gewundert ... es sind nur die Zahlen die jedesmal bei 1 bis 99 anfangen aber bei jedem "Neustart" sind ganz andere Lieder als beim vorherigen zu hören.
Das einzige was ich als große Mängel ansehe ist die Anzeige während der Wiedergabe, sprich das keine Titel usw im Display angezeigt werden sondern immer die Taste 2 gedrückt werden muss.
Aber man kann halt mal nicht alles haben :nixkapier:

Im großen und ganzen bin ich aber recht überzeugt von der USB-Box. Ist eine Alternative zu MP3 CDs oder CD-Wechsler um nicht immer die CDs zu wechseln da z.B. ein 8GB USB-Stick dir lange Musik während der Autofahrt bringen kann :D

Luzifer
ATU-Tuner

Beitrag von Luzifer » So 11.01.09 14:51

Hallo Wädler,

aber das ist es, was ich nicht verstehe. (Deine Aussage:"Das einzige was ich als große Mängel ansehe ist die Anzeige während der Wiedergabe, sprich das keine Titel usw im Display angezeigt werden sondern immer die Taste 2 gedrückt werden muss.") Im Handbuch der Box steht ausdrücklich, dass die Titel im Display angezeigt werden - bei den MP3-CDs geht's ja auch.

Ausserdem bleibt bei mir die Anzeige "stehen", so dass ich überhaupt nicht weiß, welcher Ordner und welches Stück gerade gespielt wird - und das finde ich irritierend und ist mir auch unverständlich.

Zufallswiedergabe interessiert mich allerdings weniger.

Na ja, ich melde mich nach meinem Termin am Mittwoch wieder - bin mal gespannt, ob es eine Softwareeinstellung ist oder ein Hardwarefehler (Radio oder USB-Box).

Schönen Sonntag noch

Astrid

Antworten