Seite 1 von 5
TD; sinn des standart "ladeluftkühler"???
Verfasst: Mo 24.11.08 12:49
von jubru
hey leute
das auto, 306 sport 90ps TD bj.:1996
welchen zweck erfüllt hier bitte der standart verbaute ladeluftkühler sofern es einer is?
hier wird doch nur die ansaugluft durch diesen kühler gesaugt??
der sich ja ober dem motor befindet?
in meinen augen erwärmt der motor nur den kühler und der damit die ansaugluft,
sinn und zweck?
glG*
Re: TD; sinn des standart "ladeluftkühler"???
Verfasst: Mo 24.11.08 19:33
von Gentsai
Moin,
das ist tatsächlich der Ladeluftkühler, und wenn du die originale Dämmmatte mit dem "Luftkanal" hast, dann kommt auch genug kalte Luft von vorne ran.
Re: TD; sinn des standart "ladeluftkühler"???
Verfasst: Di 25.11.08 17:46
von jubru
ja hab ich,,
das s ma schon klar, nur welche luft zieht da durch?
was ich da so gesehn hab, wird vorne beim girll di luft angesaugt, in den luftfilter, von dort in den ladeluftkühler, und ja von dort weiter,
und duch die matte kommt frischluft auf den ladeluftkühler,
nur was soll da für ein temperaturunterschied sein?
in meinen augen ja nur erwärmung durch den motor, und mehr ansaugwiderstand???
aufklärung bitte
Re: TD; sinn des standart "ladeluftkühler"???
Verfasst: Di 25.11.08 21:20
von Nightmare106
Hi,
zwischen Luftfilter und Ladeluftkühler kommt mal der Turbolader....
Der verdichtet die Luft ja, dadurch entsteht Wärme....Diese Wärme wird durch den Ladeluftkühler
wieder abgekühlt....
Das ist die einfache Version
Best regards Martin
Re: TD; sinn des standart "ladeluftkühler"???
Verfasst: Mi 26.11.08 19:26
von jubru
oh ok, das hab ich nicht gesehn das da was dazwischn sein sollte, dann wärs ja prinzipiell klar,
werd ich morgn gleich mal schaun
steht dann also ab den turbolader alles unter druck? also auch der ladeluftkühler?
hab nämlich nen leichten leistungsverlust, zwar kaum spürbar, aba hat laute ansauggeräusche, dass da eventuell was undicht is,??
gibs ne möglichkeit ohne viieel aufwand a bissal mehr leistung rauszuholen?
gLG*
Re: TD; sinn des standart "ladeluftkühler"???
Verfasst: Do 27.11.08 22:00
von jubru
*up**
Re: TD; sinn des standart "ladeluftkühler"???
Verfasst: Do 27.11.08 22:44
von Gentry_Ba
kuck dir einfach mal deine motorhaubendämmung genau an.
ist doch alles logisch aufgebaut?!
gut, etwas ungewöhnlich, aber letztendlich logisch.
der LLK bekommt doch frischluft über den kanal, der in der dämmung sitzt.
aufgewärmt wird da nix. ein bisschen vielleicht, aber man muss ja auch bedenken, dass die luft sehr flott an allen warmen teilen vorbeieilt
grüsse,
der verwirrte
Re: TD; sinn des standart "ladeluftkühler"???
Verfasst: Fr 28.11.08 13:12
von Nightmare106
Hi,
richtig soweit, aber dem Turbolader ist das System unter Druck, auch der Ladeluftkühler selbst...
Chiptuning wird bei deinem glaub ich noch nicht gehen....
Ein bisschen Leistung kannst du eventuell gewinnen, wenn du über die Pumpe manuell mehr Diesel einspritzen lässt, bist der Luftüberschuss verbraucht ist....
Leider wirst du dann auch zum Nebelwerfer
Außer, du schraubst den Ladedruck auch ein bisschen rauf....manuell
Best regards
Martin
Re: TD; sinn des standart "ladeluftkühler"???
Verfasst: So 30.11.08 06:46
von jubru
ne chippen geht noch nicht,,,
wie mach ich das mit mehr diesel und ladedruck erhöhen??
könnte ja sein dass da mal ein vorbesitzer schonmal was rumgebastelt hat,
denn wenn ich reinsteig ist es schon etwas nebelig hinter mir,
merk ich da irgendwie ob da was gmacht is?
könnte es auch sein dass da was gmacht is weil
er springt saumäßig schwer an(auch mit neuen glühstiften, neuer batterie, neuen dieselfilter)
verbraucht einen haufen diesel, und lasst sich jez in der früh nur druch mehrmaliges vorglühen, mehrmaligen startversuchen und nur durch gas geben anstarten...
Re: TD; sinn des standart "ladeluftkühler"???
Verfasst: So 30.11.08 13:01
von Nightmare106
Hi,
na ja, am Besten wäre natürlich ein Leistungsprüfstand
Wie viel Kilometer hat das Wagen denn schon abgespult ???
Hast du alle Filter getauscht, auch den Luftfilter ????
Best regards
Martin