TD; sinn des standart "ladeluftkühler"???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
jubru
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TD; sinn des standart "ladeluftkühler"???

Beitrag von jubru » Mo 24.11.08 12:49

hey leute
das auto, 306 sport 90ps TD bj.:1996

welchen zweck erfüllt hier bitte der standart verbaute ladeluftkühler sofern es einer is?

hier wird doch nur die ansaugluft durch diesen kühler gesaugt??
der sich ja ober dem motor befindet?

in meinen augen erwärmt der motor nur den kühler und der damit die ansaugluft,
sinn und zweck?

glG*

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Gentsai
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Re: TD; sinn des standart "ladeluftkühler"???

Beitrag von Gentsai » Mo 24.11.08 19:33

Moin,

das ist tatsächlich der Ladeluftkühler, und wenn du die originale Dämmmatte mit dem "Luftkanal" hast, dann kommt auch genug kalte Luft von vorne ran.
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jubru
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Re: TD; sinn des standart "ladeluftkühler"???

Beitrag von jubru » Di 25.11.08 17:46

ja hab ich,,
das s ma schon klar, nur welche luft zieht da durch?

was ich da so gesehn hab, wird vorne beim girll di luft angesaugt, in den luftfilter, von dort in den ladeluftkühler, und ja von dort weiter,
und duch die matte kommt frischluft auf den ladeluftkühler,

nur was soll da für ein temperaturunterschied sein?
in meinen augen ja nur erwärmung durch den motor, und mehr ansaugwiderstand???
aufklärung bitte

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Nightmare106
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Re: TD; sinn des standart "ladeluftkühler"???

Beitrag von Nightmare106 » Di 25.11.08 21:20

Hi,

zwischen Luftfilter und Ladeluftkühler kommt mal der Turbolader....

Der verdichtet die Luft ja, dadurch entsteht Wärme....Diese Wärme wird durch den Ladeluftkühler :zeig: wieder abgekühlt....

Das ist die einfache Version :lach:

Best regards Martin
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Re: TD; sinn des standart "ladeluftkühler"???

Beitrag von jubru » Mi 26.11.08 19:26

oh ok, das hab ich nicht gesehn das da was dazwischn sein sollte, dann wärs ja prinzipiell klar,
werd ich morgn gleich mal schaun

steht dann also ab den turbolader alles unter druck? also auch der ladeluftkühler?

hab nämlich nen leichten leistungsverlust, zwar kaum spürbar, aba hat laute ansauggeräusche, dass da eventuell was undicht is,??

gibs ne möglichkeit ohne viieel aufwand a bissal mehr leistung rauszuholen?

gLG*

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Re: TD; sinn des standart "ladeluftkühler"???

Beitrag von jubru » Do 27.11.08 22:00

*up**

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Re: TD; sinn des standart "ladeluftkühler"???

Beitrag von Gentry_Ba » Do 27.11.08 22:44

kuck dir einfach mal deine motorhaubendämmung genau an.
ist doch alles logisch aufgebaut?!

gut, etwas ungewöhnlich, aber letztendlich logisch.
der LLK bekommt doch frischluft über den kanal, der in der dämmung sitzt.

aufgewärmt wird da nix. ein bisschen vielleicht, aber man muss ja auch bedenken, dass die luft sehr flott an allen warmen teilen vorbeieilt :)

grüsse,
der verwirrte
Official Member KING MEILER Fanclub !!

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Re: TD; sinn des standart "ladeluftkühler"???

Beitrag von Nightmare106 » Fr 28.11.08 13:12

Hi,

richtig soweit, aber dem Turbolader ist das System unter Druck, auch der Ladeluftkühler selbst...

Chiptuning wird bei deinem glaub ich noch nicht gehen....

Ein bisschen Leistung kannst du eventuell gewinnen, wenn du über die Pumpe manuell mehr Diesel einspritzen lässt, bist der Luftüberschuss verbraucht ist....

Leider wirst du dann auch zum Nebelwerfer :lach:

Außer, du schraubst den Ladedruck auch ein bisschen rauf....manuell :D

Best regards

Martin
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Re: TD; sinn des standart "ladeluftkühler"???

Beitrag von jubru » So 30.11.08 06:46

ne chippen geht noch nicht,,,

wie mach ich das mit mehr diesel und ladedruck erhöhen??

könnte ja sein dass da mal ein vorbesitzer schonmal was rumgebastelt hat,
denn wenn ich reinsteig ist es schon etwas nebelig hinter mir,
merk ich da irgendwie ob da was gmacht is?

könnte es auch sein dass da was gmacht is weil
er springt saumäßig schwer an(auch mit neuen glühstiften, neuer batterie, neuen dieselfilter)
verbraucht einen haufen diesel, und lasst sich jez in der früh nur druch mehrmaliges vorglühen, mehrmaligen startversuchen und nur durch gas geben anstarten...

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Re: TD; sinn des standart "ladeluftkühler"???

Beitrag von Nightmare106 » So 30.11.08 13:01

Hi,

na ja, am Besten wäre natürlich ein Leistungsprüfstand :lach:

Wie viel Kilometer hat das Wagen denn schon abgespult ???

Hast du alle Filter getauscht, auch den Luftfilter ????

Best regards

Martin
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