zak hat geschrieben:Zur Bremse:
Wenn die 266er nen 206 mit knapp 1,3t (Vollgetankt + Fahrer + Mucke) bremst, wird die Anlage mit nem 900KG-205 wohl locker fertig....im Normalbetrieb (dafür würde dann wohl auch die Serienbremse reichen).
Aber wie so vieles ist gerade im Bereich "Bremse" bigger immer better. Auch im Hinblick auf die angestrebte Leistung eines 205T.
sorry - da widerspreche ich mal entschieden:-)
eine zu fett dimensionierte bremse ist sogar lebensgefährlich.
man muss da fein differenzieren zwischen den anforderungen im motorsport, wo man quasi serienmässig am limit fährt und dem normalen strassenverkehr.
selbst mit 200 ps im 205 wirst du - wenn du ned mit den übersetzungen spielst -kaum über die normale vmax des gti kommen. schon deswegen, weil der turbo bei niedrigerer drehzahl abregelt als der sauger (im sinne der lebensdauer der turbine und dem rest durchaus sinnvoll). da reicht im normalfall die 247er aus.
wenn man sportlich fährt sollte die 266er gut dimensioniert sein, die 247er kommt halt doch recht schnell in den fadingbereich. 283 ist so ne prestigesache:-) wirklich viel besser macht sie ihre sache ned bei dauerlast. sie packt bloss viel mehr zu und genau da liegt der knackpunkt. der 205 ist ein leichtgewicht, selbst mit dem turboblock. da ist die belastungsgrenze der reifen sehr viel schneller erreicht als man sich das vorstellt.
vor allem die anlage aus dem 306 ist übelst zu fahren im 205. ich darf das sagen, ich hab die nämlich drin und wäre froh, sie wäre ned so giftig...
das thema wurde scho des öfteren besprochen, es gibt reichlich freds dazu.
die anlage des 307 ist wohl ned gar so schlimm, weil anscheinend der kolben-durchmesser kleiner ist. die hab ich im 205 noch ned testen können, kann also keine aussage dazu treffen.
ich denke aber, die 266er ist ein gesunder kompromiss der auch in meinem 1,3 tonnen-turbobomber standfest und zuverlässig arbeitet.
noch ein nachsatz zur ursprünglichen fragestellung: die 266er aus dem 405 passt nicht am 205. da müsste man dann auf die anlage des 206 oder des 306 ausweichen.
ob bestimmte felgen dann noch draufpassen muss man wohl oder übel testen, 14" sollen aber noch machbar sein - abhägig von der felgenform natürlich.
gruss
obelix