Wie mehr leistung aus motor holen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Nike55
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Sa 08.11.08 22:31

Wie mehr leistung aus motor holen?

Beitrag von Nike55 » Sa 08.11.08 22:37

Hey Leute,

Bin neu hier, und besitzer eines 308sw mit dem 1,6l 120 VTi.
An sich bin ich sehr zufrieden mit dem auto, nur könnte er ruhig ein wenig besser ziehen.
Was gibt es da so an möglichkeiten, was man da machen lassen könnt.?
Chip tuning ?

Da ich den wagen jetzt gut eine Woche habe, ist er denke ich gut eingefahren (600 km) und heute bin ich ihn mal voll durchgetreten, und so richtig viel kam da nicht. Oder wird das noch mehr bzw ist er noch nicht richtig eingefahren.

Wenn er noch ein wenig mehr anziehen würde, wäre ich sehr damit zufreiden.

Bin sehr dakbar wenn ihr mir ein paar möglichkeiten nennen könntet.

lg Nike55

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Wie mehr leistung aus motor holen?

Beitrag von Holle » Sa 08.11.08 22:46

clemens und co bieten zumindest derzeit noch keine sachen für diesen motor an...sieht schlecht aus...allerdings muss man sagen, das hätte dir bei der probefahrt auch schon auffallen müssen ( hab den auch gefahren zum test ), man merkt sehr schnell, dass der mit dem gewicht nicht klarkommt...naja, zu spät, sich zu ärgern, kannst nur abwarten, ob die tuner noch was entwickeln.

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Wie mehr leistung aus motor holen?

Beitrag von madmat » Sa 08.11.08 22:49

Einfach mal "chiptuning sauger" suchen.(konnte man nichtmal die Suchergebnisliste verlinken?)

Kurzfassung:
Luftfilter, "Chips", Auspuff, usw... kannst du als Einzelmaßnahmen knicken, "echtes" (weil messbares) Motorentuning (bswp bei: http://www.clemens-motorsport.de/) wird im mittleren 4-stelligen Bereich anfangen, allerdings zu Lasten der Legalität (Abgasnormen etc..) und Alltagstauglichkeit.

Den erforderlichen finanziellen Aufwand für eine spürbare Steigerung hättest Du vermutlich auch in einen THP investieren können.

[edit] Habe grad erst das "SW" gelesen, gibts den THP in dem überhaupt?
Wenn nicht ist das natürlich ein berechtigter Grund sich etwas mehr zu wünschen...
Bild

Nike55
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Sa 08.11.08 22:31

Re: Wie mehr leistung aus motor holen?

Beitrag von Nike55 » Sa 08.11.08 22:59

Hmm,

Ja gut, dann lasse ich das ersteinmal.

Ja bei der Probefahrt habe ich den 110ps diesel gefahren, und der autohändler meinte die gehen ungefähr gleich, oder der 120 ps benziner sogar noch ein wenig besser.
Der diesel hatte gut 24000 gelaufen und ging wikrlich net schlecht (hatte da vor ein bmw 330) also kann ich ganz gut vergleichen, sicherlich kam er lange net an den 330 ran, aber er ging wie ich fand doch ganz gut. Und da habe ich mich halt für den 120 ps benziner entschieden.
Oder kann es wikrlich noch sein das er noch nicht voll eingelaufen ist und da noch was kommt, den am anfang hatte ich das gefühl das er noch schlechter ging.
Wenn es jetzt nicht so ist, kann man auch nichts mehr dran machen, und sonst gefällt mir das auto echt sehr gut.

lg Nike55

Mandracor
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28.06.04 14:36
Land: Deutschland
Wohnort: KL

Re: Wie mehr leistung aus motor holen?

Beitrag von Mandracor » Sa 08.11.08 23:18

hi Nike55,

Motortuning bei Benzinern ist soweit mir das bekannt ist relativ teuer, wenn nennenswert Leistung dabei rauskommen soll.
Da wären wohl die ca. 2800€ Mehrpreis für den 150THP oder ggf. der 2,0 HDI die bessere Wahl gewesen.

Wobei der 1,6 HDI im Vergleich zum 120er VTI wohl auch mehr Bumms von unten heraus haben dürfte, wenns dir speziell darum geht :)

Warum hast du denn keine Probefahrt mit dem 120 VTI gemacht?
Meiner Meinung nach sollte man die Motorisierung für die man sich entscheidet auch Probefahren. (gerade wenns ein Neuwagen ist für den man ca. 20000€ hinblättert).
206 Quicksilver HDI - 80KW - Bj. 10/2006 (wg. Nachwuchs ersetzt durch 407SW / 1,6 HDI / Bj04)
Das sprichwörtliche lachende u. weinende Auge :)

Nike55
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Sa 08.11.08 22:31

Re: Wie mehr leistung aus motor holen?

Beitrag von Nike55 » Sa 08.11.08 23:45

Hey,

Ja der Peugeot händler hatte keinen 120ps benziner da, und er meinte das würde gut 2 wochen dauern bis er wieder einen auf den hof bekommt, und da er dann zu mir sagt, den 110 diesel könne ich sofort probefahren und von der leistung her sollten die in etwa gleich sein, habe ich mir da nichts weiter bei gedacht, mir war schon bewusst das der diesel vorallem untenrum besser drehen würde als der Benziner, aber obenhin die puste verliert.
Naja und da mir der diesel eig ganz gut gefiel (habe meinen 330 abgegeben, und den 308sw eben als familienkutsche gekauft und einen M3 als firmenwagen bekommen) habe ich mir gedacht das der benziner wohl genau so gut wenn nicht noch ein wenig besser sein wird. Hmm Naja, sicherlich braucht er nicht im geringsten die leistung meines M3 haben, aber wenn man mal in den Urlaub oder so fährt geht es eben schlecht mit dem M3 und da sollte der 308sw schon ein wenig leistung haben.
Naja, also meint ihr nicht das er sich vielleicht im laufe der zeit noch ein wenig steigert von der Leistung her, sprich jetzt ist er noch nicht richtig eingefahren?


lg Martin

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Wie mehr leistung aus motor holen?

Beitrag von madmat » So 09.11.08 12:51

Nicht täuschen lassen, der Mehrleistung der Turbodiesel ist rein subjektiv.
Die reinen Zahlenwerte zeigen das die beiden Motoren nicht allzuweit auseinander liegen:
0-100km/h:
vti:11,9s
hdi:11,9s
vmax:
vti:189 km/h
hdi:185 km/h

das alte thema halt...
;)
Bild

Benutzeravatar
Wäddler
ATU-Tuner
Beiträge: 63
Registriert: Sa 31.05.08 13:07
Land: Deutschland
Wohnort: Zweibrücken
Kontaktdaten:

Re: Wie mehr leistung aus motor holen?

Beitrag von Wäddler » So 09.11.08 13:14

also ich hab mal etwas gegoogelt
man bekommt Boxen für den THP und den HDI
aber von VTI ist da leider nirgends die rede

Aber das ein HDI besser durchzieht als ein VTI müsste dir doch auch klar gewesen sein
Diesel hat nun mal viel Derhmoment im unteren Bereich
Und die Tabellen kannste meistens knicken die Stimmen ja eh nie
oder hast du dein Auto schon von 0 auf 100 bekommen in 11,9 sec???

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Wie mehr leistung aus motor holen?

Beitrag von madmat » So 09.11.08 13:40

Wäddler hat geschrieben:oder hast du dein Auto schon von 0 auf 100 bekommen in 11,9 sec???
Ich jetzt?
In GENAU 11,9s?
Schwierig, meistens eher drunter, beste Messung waren mal 7,7s. (Viertelmeile Pütnitz)

Verstehe den Zusammenhang aber grad nicht ganz... ist vermutlich auch egal.
Bild

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie mehr leistung aus motor holen?

Beitrag von InformatiX » So 09.11.08 13:49

ich find leider die daten ned, aber ich vermute mal, daß die unterschiede beim 80 - 120er test eben deutlich für den hdi ausfallen...
und das is nunmal der bereich, den man öfter mal braucht wie 0-100 oder vmax..

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Antworten