Seite 1 von 1
Festgehende Trommelbremse
Verfasst: Sa 01.11.08 11:03
von heiko306
Servus Leutz,
seit kurzem geht meine Trommelbremse beim 94er 1.6er 306 nach einigen Stunden Standzeit immer fest, d.h. wenn die Handbremse gezogen war und man sie dann lösen will, öffnet sie nicht komplett und bremst quasi noch. Beim Anfahren knickt die Karre dann immer etwas ein, die Bremse löst sich aber dann nochmal (bis jetzt) und schleift noch kurz, dann gehts wieder. Ist aber auf Dauer kein Zustand...Gestern hing die Bremse nach ca. 10 Stunden Standzeit und die Handbremse war nur so leicht gezogen, dass nicht mal die Anzeige am Armaturenbrett anging...Ach ja: wenn man sie dann gelöst hat und das erste mal bremst, muss man das Pedal bis zum Anschlag durchdrücken und erst mal pumpen bis man wieder Bremswirkung hat.
Was kann man da tun? Was muss man tun? Oder liegts nur an dem nass-kalten Wetter...
Fzg. hat 93.000 km, Bremstrommeln wurden noch nie gewechselt.
Danke!
Re: Festgehende Trommelbremse
Verfasst: Sa 01.11.08 15:19
von heiko306
Nachtrag: eben blieb die Bremse hängen obwohl ich nur kurz rangiert hab und dabei kurz auf der Bremse stand; aber wieder nur links...
Re: Festgehende Trommelbremse
Verfasst: So 02.11.08 19:01
von weißbrot
bremse mal öffnen und ausmessen/prüfen
(trommelmaß/beläge,bremsseile/hebel leichtgängig?nachsteller i.o.?radbremszyl.ok?)
muss ich erstma von dir wissen!
werte kann ich dir geben,brauch dazu nur deine kba-nummer.
Re: Festgehende Trommelbremse
Verfasst: Di 04.11.08 18:49
von heiko306
ok, sieht also nach werkstatt aus...man kann das alles wohl nicht selber machen...mittlerweile pappt die rechte trommel (und nur die rechte) auch über nacht fest, wenns auto in der garage steht und nur ein gang eingelegt ist, aber keine handbremse gezogen...er bockt dann morgens kurz und dann gehts, aber der idealzustand ist das ja nicht...
Re: Festgehende Trommelbremse
Verfasst: Di 04.11.08 22:03
von Phantomas
Ich hatte einen 306er mit Baujahr 11/95. Das Problem der festen Trommelbremse hatte ich auch. Da ging nix mehr. Kein Gegenschlagen mit dem Hammer oder erzwungenes Lösen durch Anfahren. Dennoch bin ich sauber aus der Sache herausgekommen.
Meine nette Werkstatt (kein PUG-Händler, sondern eine freie Werkstatt), hat den Wagen seinerzeit abgeschleppt. Die Bremse demontiert, die losen Beläge durch neue ersetzt und neu geklebt (vielleicht auch mittels Stift gesichert, das habe ich nicht mehr in Erinnerung). Die Bremse wieder montiert und gut war's. Ich glaube 40-50 Euro hat mich das ganze gekostet.
Gruß
Phantomas
Re: Festgehende Trommelbremse
Verfasst: Mi 05.11.08 18:45
von heiko306
ich werd auch mal in den nächsten tagen in der werkstatt meines vertrauens (auch ne freie) vorbeifahren und mal hören was die sagen...jetzt wo es temperaturmäßig etwas milder und trockener war, gings auch wieder...aber das hilft auf dauer nicht...und bremse sollte schon in ordnung sein ;-)
Re: Festgehende Trommelbremse
Verfasst: Mi 05.11.08 19:51
von Gentsai
Wechsel lieber zu viele Teile als zu wenige, durch kaputte Radbremszylinder und/oder feste Beläge kann die Bremse auch während der Fahrt blockieren bzw. aussetzen und das war´s dann.
Siehe hier, wenn auch nur für kleinere Modelle:
http://www.ax-club.de/axforum/showtopic ... adid=12660
Re: Festgehende Trommelbremse
Verfasst: Di 11.11.08 21:51
von heiko306
so...nachdem am sonntag abend gar nix mehr ging und das rechte hinterrad komplett fest war (bei anfahrversuch hat man das stehende rad über den boden geschleift) musste am montag der adac mit folgender abschleppung ran...diagnose: abgerissener bremsbelag in der trommel, der sich dann verkeilt hat.
ergebnis: quasi alles neu, inklusive trommel und handbremsseilen, 450 euro nur teile...600 euro insgesamt...hat das auto seinen wert grad mal verdoppelt...
ärger, ärger...aber bei nem über 14 jahre alten auto darf auch mal kaputt gehen. ansonsten war er bis jetzt brav ;-)